Beiträge von ChasingRainbows

    Bei meiner ältesten musste ich recht hartnäckig kleben... Bestimmt nen halbes Jahr, aber jetzt kippen sie von allein. Bei den anderen beiden hab ich aus Schiss immer mal wieder was rein gemacht, aber im Nachhinein denk ich wären sie auch so gekippt, da sie von sich aus einfach recht schwere Ohren haben, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Ich klebe mit Kaugummi. Hubba Bubba Cola am liebsten, sieht man nicht so doll. Das darf man dann nicht so lang kauen, dann klebt es wie Zunder für mehrere Wochen.

    Gibt ein tolles Buch "vom Junghund zur Leistungsklasse" oder die DVD "Denk und Renn" ist auch ganz gut.



    Hmm ja wie gesagt, es kommt auch auf den Verein an, da gibts auch genug schlechtes Training, aber in Summe find ich die HuSchus schlimmer. Will natürlich nicht ausschließen, dass die HuSchu die du im Auge hast, das anständig macht. Kenn auch genug Turnierläufer die eine HuSchu haben. die Erfahrung zeigt nur, dass viele HuSchu Trainer einfach nicht mehr drauf haben als ein bisschen Hürden Hoppi und das ist einfach kein Agility, das bring ich euch an nem Nachmittag bei. ;)


    flying-paws: ja das wäre ideal, ist leider auch mit den Anfängern die da teilweise so in eine Gruppe kommen nicht immer so einfach für den Trainer. ;)

    Ich würde darauf achten, dass du an einen Trainer gerätst der diese Sportart auf Turnierbasis betreibt (möglichst auch in der A3) was viele Hundeschulen oft als "just for fun" anbieten ist meist nicht so dolle bis hin zu gefährlich für den Hund. Würde also erstmal mehr zu dem Verein tendieren (da gibt es natürlich auch gute und schlechte).


    Aufwärmen ist leider noch nicht bei jedem angekommen, aber grad in den ersten Stunden wo die Hunde noch nicht so viel körperlichen Einsatz zeigen kann man das auch etwas vernachlässigen. Denk ein gesunder Hund schafft es durch einen Tunnel zu laufen ohne sich etwas zu zerren. Wenn man den Hund nicht aus dem Kofferraum auf den Parcours schickt, sondern ihn erst kurz Gassi führt sollte das ausreichen. später wenn es komplexer wird, sollte der Hund natürlich entsprechend aufgewärmt werden.



    Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, so 5-7 Hunde. Kurze Einheiten mit Pausen dazwischen und nicht zu viel neues auf einmal machen und am wichtigsten: es muss Spaß machen!



    Was ich wichtig finde, ist, dass die Geräte gut in Schuss sind, ich würde mit meinen Hunden zB nicht regelmäßig auf selbstgebastelten Holzzonen ohne Gummierung trainieren.

    Die Salomon sind schon geil. Aber Fußballschuhe tun es auch oder Feldhockey Schuhe hatten viele bevor die Speedcross kamen (TK oder Dita) .... Auch sollen Amrican Football Schuhe ganz gut gehen. Glaub Adidas hat welche.



    Dann gibt's glaub ich noch welche von Ascis nur bissl Profil.


    In der Agility live Gabs nen ellenlangen Bericht über Schuhe, vielleicht kennst du ja jemanden der die Zeitung hat oder bestellst sie dir. http://www.agility-live.de

    Süß macht er das! Am Slalom könnte es euch helfen wenn du ihn nach vorn bestätigst, er schaut immer schon extrem rüber zu dir, vermutlich nach der Belohnung. ;)

    Aber du hast ja schon gesagt, dass es bei Mila nicht passt, aber generell als Anhaltspunkt passt die Seite schon. Auf den cm genau muss man es ja nicht vorhersagen, aber Über-, Unter- oder Normalgröße wird schon passen. Ich fand es jedenfalls hilfreich :)