Beiträge von ChasingRainbows
-
-
vielleicht zwischen 6 und 7 nen Franzosen rein und dann weg-schicken auf den Steg. Muss man abgehen, finds schwierig vom Papier. Sonst innen bleiben, kurz Geschwindigkeit raus und drauf auf den Steg.
Der ist aber echt ganz schön eckig... SV?
-
Banshee, A3: Wird im Dezember 8 Jahre alt.
Hängt aber so manchen jungen Hüpfel locker ab, macht leider gern pervers große BögenKiss, A3: ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Mit ihr ist Agility ein Kinderspiel, sie ist so brav! Werd sie schweren Herzens nach den German Classics an meinen Mann abtreten, der auch mitturnen möchte.
(hihi, das Hinterbein) -
-
Zitat
Erfahrungsgemäß schaffen es die wenigsten, ihren Hund "Punktgenau" auf "besteht man noch so" auszubilden - idR klappt in der Prüfung dann naturlich nicht alles so wie im Training und dann ist es relativ schnell vorbei.
Da wird dann aus dem Hund, der im Training "reicht noch so" Fuß geht dann häufig auch mal ein Hund, der lustig seine Kreise zieht und nicht mit 3 Kommandos wieder einzufangen ist..... und hinterher kann man sich dann wunderbar drüber aufregen, was fürn Ar*** der böse IPO Richter doch ist.
Nee, aber man kann den Hund durchaus so ausbilden, dass es im Training gut aussieht und in der Prüfung eben nicht mehr so geil. Bei Kiss sieht man das sehr schön (Links zu den Videos auf der letzten Seite)Die leichtesten Prüfungen hab ich bislang bei den IPO Richtern gesehen.
Ein Verein bestellt sich sogar immer extra die "leichten" Richter. Da besteht echt JEDER! Das ist weitläufig bekannt wo man hin muss wenn man Angst hat die BH nicht zu packen. Sogar Leute die vor Aufregung komplette Teile vom Schema weglassen habe dort bestanden. Alles schon erlebt. Der besagte Schäferhund der mein Partner in einer BH war (BH war reiner IPO Platz) ist ja zweimal abgedampft (s.o.) und ist natürlich durchgefallen, das Herrchen kam im im Anschluss zu mir und sagte: "Der Richter ist aber streng!!" bin fast umgefallen, fand es aber bezeichnend.Auch kam hier ja der Bergiff "Funsportarten" auf, weil Räuber und Gendarm spielen so wichtig und ernsthaft ist oder wie grenzt sich das ab? Weiß auch nicht warum es immer Agi/Obi/??? vs. IPO sein muss? Wir kommen mit unseren Schutzdienstlern sehr gut aus, unsere Agi-Border sind dort im Schutz-Training, meine Shelties wurden auch schon zum Training eingeladen. Wenn wir Turniere ausrichten fassen alle mit an und machen Kantine und abends sitzen wir fröhlich zusammen. Immer diese Gekabbel, muss das sein?
-
Jaaahhaaa IPO... aber ein Agility Hund braucht doch nie im Leben ein anständiges Fuß und deshalb kann man die Prüfung ruhig runterlatschen egal ob der Hundi m Kopf schon so weit ist oder man selbst und überhaupt, weil man den Kram ja eh nie wieder braucht und deshalb hats nichts mit "Sportgerät" bliblablub zu tun.
-
Zitat
so musste scout mal eben statt 6 - 7 minuten so an die 12 minuten abliegen. anschließend die spannung richtig aufzubauen, zumal der andere hund dann auch nicht wirklich abgelegen hat und uns fast in die leinenführigkeit spaziert ist, wäre mutmaßlich nicht so einfach gewesen, wenn ich nur für eben mal bestehen aufgebaut hätte. wäre mir schon die prüfungsgebühr zu schade für.
Kiss musste wenn ich mit Banshee trainiert hab schon immer recht lang abliegen, auch als junger Hund schon, weil sie angebunden gekreischt hat wie ein Vollhorst. Also Ablage hatte ich so gar keine Angst. Ablage heißt dadurch für Kiss auch: "Wenn ich aufstehen darf, bin ich endlich dran, juchuu!"Das mit dem Laufpartner ist natürlich blöd, aber auch die kann man sich ja auch aussuchen. Ich bin mit meiner Freundin gestartet, die Hunde kannten sich und bei ihr kann ich mich drauf verlassen, dass der Hund nicht losdüst. Meine älteste Hündin ist auch mit 16 Monaten BH gelaufen zusammen mit einem fremden Schäferhund der 2x abgedüst ist aus der Freifolge (Übersprungshandung) und nicht wieder kam. Sie lag wie ein Fels aber ich hatte die Hose voll, ob sie das Psychoteil auf meinen Sheltie stürzt. Das mach ich nie wieder! :|
Aber jetzt diese 5-6 Min Schema laufen find ich kann man auch einem geistig noch nicht voll und ganz ausgereiften Hund mal zumuten ohne dass es gleich ein Sportgerät ist. Ich denke nicht, dass es dem Hund schadet. Was soll auch so schlimm sein? Das man 5min neben Frauchen herlatscht und dafür keinen Keks bekommt? Armer Hund.
Natürlich ist es für die Hunde schwierig wenn der HF wegen der Prüfungssituarion ein nervliges Wrack ist, aber das ist es auch wenn der Hund älter ist. Da muss man sich so oder so etwas im Griff haben.
-
Das hatten wir jetzt glaube ich schon 30x
Warum den Hund in der BH perfekt ausbilden, wenn man es als Agility Sportler doch nie nie nie wieder braucht?Hier unsere letzte Prüfung von 2010: LINK
Nicht schön aber selten und bestanden ist bestanden. Find der Hund sieht auch nicht gestresst aus und hat bei 5:00 noch Zeit für Scherze! Die Fußarbet ist halt unkonzentriert aber meine Güte ... für die BH reicht es so ja locker. Der Hund muss man noch dazu sagen ist eh nicht die Selbstsicherheit in Person. Im Training konnte sie sich teilweise wegen einer Amsel am anderen Ende des Platzes nicht mehr konzentrieren, dafür hat sie sich damals grandios geschlagen. Ich war super stolz auf sie und ich habe auch von Anfang an kein so schickes Fuß erwartet wie im Training (Fußarbeit mit 13 Monaten), wollte nur die Prüfung bestehen. Und in der O-Beg hat sie jetzt Ende September 2x 10 Punkte bekommen für die Fußarbeit, und da war sie in der Prüfung lange nicht so spritzig wie im Training. Mussten halt für ein schönes Fuß noch etwas üben. Aber fürs Agi reicht es halt, warum so einen Aufriss machen?Ich versteh auch nciht warum es gut oder schlecht ist die Prüfung später oder früher zu machen. Das Mindestalter ist auf 15 Monate gesetzt und manche Laufen sie eben mit 15 Monaten und andere erst später, sollte doch jedem selbst überlassen sein zu entscheiden wann man selbst und sein Hund reif genug dafür ist.
-
Zitat
Sag das nicht. Gerade wurde u.a. ein IPO3-Hund Vizeweltmeiszer im Agility Large (Team). Ok, der läuft mWn kein IPO mehr, sondern nur noch Agility, aber immerhin
Der Hund hat grad am Wochenende die Obi Beg und die O1 gelaufen.Aber an denen sollte sich Otto-Normal-Hundehalter lieber nicht messen
-
Ach, das hat hier glaube ich nur eine Person behauptet. Aber wer die BH mit 15 Monaten nicht "geschissen" kriegt, hat doch auch seinen Agihund nicht mit 18 Monaten anständig und solide ausgebildet, das kann mir keiner erzählen und dann ist es doch eh egal. Bisschen hin und her laufen kriegt man ja wohl noch hin.