Zitat
Das "Problem" ist das du einen kleinen Hund hast, und der "muß" halt ein Stück von dir weg sein, um dich anschauen zu können. Kann also net so press am Bein sein wie ein großer, zudem er ja auch sehr nahe am Schuh / Fuß wäre. Wenn due verstehst was ich meine.
Auch wenn kleine Hunde sich nicht an den Oberschenkel drücken können, müssen sie definitiv nicht nen halben Meter vom HF entfernt laufen! Ich mache nicht viel UO, aber man kann mit relativ wenig Aufwand ein ganz passables und enges Fuß haben, auch bei einem kleinen Hund.
Kiss mit 13 Monaten: http://youtu.be/QP7gPTDY_jI
Kiss, letzte Woche: http://youtu.be/gSYEouChJYg?t=1m50s
...
Ich würde dem Hund eine gute Grundstellung beibrigen, am besten mit Beinberührung.
Dann mit dem Hund "finde die Grundstellung" spielen. Also auf der Stelle drehen und der Hund soll mitdrehen und die Beinberührung suchen. Dann schleichend die ersten 1-2 Schritte machen, Beinberührung verlangen.
Dann Distanz und Geschwindigkeit nach und nach erhöhen, nicht zu schnell, auf korrektes Halten der Position achten.
Beim kleinen Hund musst du ein paar Kompromisse eingehen, da sie beim Laufen nicht ans Bein gedrückt bleiben können durch die starke Bewegung des Unterschenkels, aber es geht schon sehr nah. Und wenn du genau arbeitest, bleibt der Hund auch nah. Und wenn du schleichsts kann der Hund sein Beintouch weiter halten, was gut ist um den HUnd erstmal in Bewegung eng zu halten. Deshalb fangen wir an zu schleichen, damit der Hund nicht beim ersten Schritt gleich von uns abprallt, sondern wieder ins Beintouch möchte. Das würde ich auch später immer wieder machen mit dem Hund um die Position wieder klar zu machen.
Die Winkel langsam gehen, ganz kleine Schritte machen, am besten Fuß an Fuß setzen. Vor dem Winkel/Wendung Geschwindigkeit etwas raus nehmen.
Ich hoff ich spamme hier nicht zu viele Videos... *lach*
Nur ich weiß, dass man es mit einem kleinen Hund oft schwer hat und die Leute sich nicht richtig Mühe geben einem ein schickes Fuß beizubringen, weil kleine Hunde das ja eh nicht können...
Also hier sind noch zwei Videos vom Fuß-Aufbau
Der Anfang: Grundstellung finden.
Ich füttere sie nebenbei ans Bein - "Click for action, feed for position"
http://youtu.be/1hJU-ldL8io
Wenn das klappt folgt das "Finde die Grundstellung-Spiel": Kiss hat verstanden, dass sie mein Bein mit ihrer Schulter berühren soll, jetzt üben wir diese Position immer wieder einzunehmen.
http://youtu.be/8LVOD_Wbju0
Eine andere Möglichkeit wär ein Guck-Target z.B. auf deine Hand oder deine Hüfte.
Aber auch da musst du die Position am Bein formen.