Zitatund eben nicht jeder US-Import gleich typisch Amis ist, zumindest nicht das, was einige hier darunter verstehen.
ich frag mich grad echt was du darunter verstehst.
Die Formulierung wegen der Größe ist in den Standards einfach unterschiedlich aber inhaltlich fast identisch. Deswegen ist dieses "großer Sheltie = Ami, kleiner Sheltie = Brite" einfach Quatsch.
ZitatJeder Züchter hier unter der FCI muss sich auch an den Standard halten. Also sind die Hunde im grunde erstmal britisch gezogen. Vielleicht bekommen die keine Bestnoten, aber wirkliche Amis sinds halt auch nicht.
So ein Standard ist ja dehnbar. Auch rein britisch gezogene Shelties sind keine Musterexemplare des Standards. Auch da gibt es genug Hunde die zu groß sind, zu klein, wo der Kopf nicht passt oder die Ohren. Und ein guter Ami krieg trozdem Bestnoten, jedenfalls in Deutschland fallen mir gegügend mit Champion Titel ein spontan. In der Schweiz schaut es da anders aus. :b
Es gibt einfach gravierende optische Unterschiede zwischen Brite und Ami ausserhalb von groß und klein. Beispiele wurden ja schon genannt: Kopform, Fellstruktur, Augenform ... aber wenn man die nicht sieht ist es bisschen müßig darüber zu reden.
Ist mir grad bissl zu anstrengend, sorry.