Beiträge von GinTonic

    Zitat

    Mal ein kleiner Tipp an alle stolzen Neukamerabesitzer die mit den vielen Knöpfen ein Problem haben :smile:


    Mir hat im vorigen Jahr ein Buch vom Franzi Verlag viel besser als die Bedienungsanleitung geholfen mich mit der Kamera vertraut zu machen. Diese Bücher gibt es immer speziell für eine bestimmte Kamera. Da bekommt man die Grundlagen der digitalen Fotografie in Verbindung mit der Bedienung der eigenen Kamera vermittelt. Ich fand das richtig gut.


    Liebe Grüße Jan


    Genau das Buch (passend zu meiner Camera) habe ich von meinen allerbesten Eltern zu Weihnachten bekommen...ohne das ich es mir gewünscht habe :)

    Huhu,


    mag viell. nochmal jemand was zu meinen Bildern sagen?
    Bin Anfänger, Kamera ist seit ca. 2 Monaten in meinem Besitz und ich bin gerade fleißig am ausprobieren, was die Kamera so alles kann :)


    Dabei sind entstanden:



    Verschlusszeit:1/750
    Blende: 4,0
    Iso: 400



    Verschlusszeit:1/60
    Blende: 9,5
    Iso: 400



    Verbesserungsvorschläge? Was hättet ihr anders gemacht?

    Mhm,


    da muss ich mich doch auch mal einmischen.
    Sicher, Border Collies sind und bleiben Arbeitshunde. Sollen sie auch! ABER auch auf einem Hof gibt es Tage (oder Wochen) wo mal keine großen Aufgaben anfallen. Damit müssen die Hunde klar kommen! Gerade mit 7 Monaten. Da wird bei den meisten 'richtigen' Arbeitshunden fast gar nichts gemacht. Ans Vieh (Arbeit) werden die meisten ab 12 Monate gewöhnt. Vorher passiert da nicht viel.
    Da finde ich es schon bedenklich, dass ein 7 Monate alter Hund keine 'Ruhe' halten kann. Ich will dich nicht angreifen oder so, aber das ist meine Meinung.
    Und ich weiß definitiv wovon ich rede. Mein Rüde ist jetzt gerade 15 Monate und die ersten 10 davon hat der eig. nichts weiter gemacht als geschlafen, einmal in der Woche die Welpengruppe besucht und mich überall hin begleitet. Klar, wir haben auf den Spaziergängen auch schon mal ein paar Meter UO gemacht oder Zuhause den ein oder anderen Trick geübt. Spricht ja auch nichts gegen. Aber in dem Alter schon zu sagen mein Hund kommt nicht damit klar, wenn er mal nicht bespaßt wird finde ich gefährlich. Solltest du auf jeden Fall drauf achten! Gerade im Winter hat man ja nicht immer Lust und Zeit sich so seinem Hund zu widmen wie der es viell. gerne hätte.
    Und das draußen die Post abgeht ist ja auch völlig ok. Ist bei meinem auch nicht anders. Aber in der Wohnung ist Ruhe. Und wenn er drei Tage mal nicht wirklich bespaßt wird ist immer noch in der Wohnung Ruhe (hat aber in der Anfangszeit einige Nerven gekostet!).

    So,


    ich will mich dann doch auch mal trauen ;)


    Hab seit ca. 1 Monat die Canon EOS 550D mit dem Kit Objektiv Canon EF-S 18-55 IS.
    Seit zwei Tagen gehört noch das Canon EF-S 70-200 L dazu. Allerdings die nicht ganz so lichtstarke Variante ;)
    Ich liebe es trotzdem und es war jeden Cent wert :)


    Würde mich Interessieren, was ihr zu meinen ersten Versuchen sagt:


    1.


    VZ: 1/60
    Blende: 4
    ISO: 200
    Brennweite: 200mm


    2.


    VZ: 1/350
    Blende: 4
    ISO: 200
    Brennweite: 188mm


    Ich finde ich hätte es etwas schräger fotografieren müssen, dann hätte man den fehlenden Buchstaben viell. auch erkannt. Ansonsten wäre ein bisschen mehr Schärfe auf dem gesamten Schloss sicher nicht schlecht.

    Irgendwie logisch, ist ja auch ein HÜTEHUND ;)
    Und auch wenn man an den Schafen teilweise deutliche unterschiede zwischen den beiden Linien sieht, den Hütetrieb, der über huntertjahre reingezüchtet wurde, den züchtet man nicht in ein paar Jahren wieder raus. Die 'Problematik' Hüten ist also immer noch aktuell. Auch für Showlinienborder.

    @Fyling Dart
    Ich kenn mich aber aus im THS (oder denke es zumindest) und da kommt eine UO vor...also bei jedem Vierkampf denn man laufen möchte, muss zuerst die UO gemacht werden. Da kann man bis zu 60 Punkte bekommen. Alles was unter 42 Punkten bleibt wird dann auch nicht platziert, egal wie gut die Läufe dann waren.


    Im übrigen, meiner darf neben dem hüten auch THS Nachwuchs spielen bzw. hat erste Turnierluft geschnuppert ;)


    Und zum Thema hüten, ich habe ja auch (noch) keine Schafe, bin durch den Hund dahin gekommen und gehe nun (regelmäßig) zum Trainieren zu einer Trainerin von der ABCD (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland) die mir und dem Hund erklärt, was nun wie gemacht werden muss. Wenn wir in ein oder zwei Jahren wieder aufs platte Land ziehen, dann kommen auch Schafe. Aber NICHT zur Belustigung meines Hundes. Ich hab die Tiere in dem knappen Jahr in dem ich mich mit ihnen beschäftige wirklich lieb gewonnen.

    Mhm. Also bei mir war Hund 1 fertig, als Hund Nr.2 kam und ich habe es genossen, dass der Kleine vom Großen gelernt hat und das mein Alter dem Jungen 'Manieren beigebracht hat'.
    Es hat vieles erleichtert, dass wenigstens ein Hund gehört hat.
    Man merkt aber auch deutlich, zwei Hunde bedeuten mehr aufmerksamkeit, gelegentlich fühlt sich einer (und jetzt sind beide 'fertig') nicht angesprochen oder aber gleich beide ;) Man muss also immer weiter dran arbeiten.


    Aber bei dir scheint ja ein Hund fertig zu sein. Wenn er nur auf rufen kommen muss und das macht und sonst nicht viel Aufmerksamkeit braucht, dann kann man ihn denke ich als 'fertig' bezeichnen. Und wenn du dir zutraust einen fast fertigen (das entnehme ich deiner Aussage) und einem Ü-Ei gerechtzu werden, warum dann nicht? Würde immerhin eine Seele mehr aus dem Tierheim gerettet und ein nettes Zuhause bekommen!