Beiträge von Anuki

    habe den Thread durch Zufall gesehen und lasse ein Statement da:


    wir nutzen fürs Wandern das Nukka Geschirr von Snowpaws mit extra Protect Bauchgurt (hieß früher Protect). Das Geschirr ist auf teilweise und dauerhaften Zug ausgelegt und verrutscht nicht selbst wenn der Hund mal zur Seite springt. Mit dem extra Bauchgurt, behält das Geschirr auch ohne Zug seine Form und schlabbert nicht wie ein xback am Hund rum. Dafür können die Hunde sich voll reinlegen ohne Probleme mit der Atmung zu bekommen. Manche meiner Hunde bekommen das allerdings nicht angezogen, da sie mich sonst von den Socken ziehen. :D

    Ai, schade, ich habe mal direkt auf dein Profil geklickt um deine wunderschönen Hunde zu bestaunen :cuinlove:


    Oh, Fotoshooting würde ich gerne mal machen. Ich habe nämlich noch kaum schöne Bilder von ihr


    Ich sehe du kommst aus Raunheim? Wir sind aus Rüsselsheim :winken:

    jo, ich hät ja gesagt, lass doch mal unten am Main treffen, aber da ist ja alles zugebaut wegen Hessentag :fear:
    Wie alt ist dein kleiner denn?
    Bei meiner Hündin is das so ne Sympathiefrage ... entweder spielt die mit dem kleinen, oder ignoriert völlig oder wenn sie genervt wird, weißt sie auch mal zurecht :tropf:


    Anbei mal nen Bild vom letzten Shootingopfer


    Ich bekomme leider echt zu wenig Gelegenheitheiten Welpen zu shooten (mangels Welpen hier :D ), daher wär das echt cool wenn wir da was ausmachen könnten.

    Nicht jeder Hund ist ein Singleleader... es gibt welche die laufen vorne gut und es gibt welche die laufen hinten gut. Beobachtungen der letzten Jahre haben aber gezeigt (also für mich), dass auch Mitläufer gute Leader werden können nach einer gewissen Zeitspanne. Mein Kenai zum Beispiel ist ein super Wheeldog und vorne lief er gar nich - wusste einfach nich was er machen sollte. Nach ein paar Mal Einzeltraining (so über die ganze Saison betrachtet) hat es bei ihm Click gemacht und er lief auch alleine vorne.
    Hunde, die wir im späteren Alter antrainiert haben (so ab 2 Jahre waren die), hat es bei einem funktioniert, dass er irgendwann ohne "Hase" lief und bei dem anderen ... der läuft nur mit nem anderen Hund nebendran. So sind sie halt.
    Also es kann klappen, dass der Hund irgendwann kapiert, dass er auch alleine arbeiten kann, kann aber auch sein, dass nich. Dann lebt man halt damit oder holt nen zweiten (dritten,vierten,.... :D ) dazu.

    Welche Zuggeschirre eignen sich denn für nen Border Collie Mix?
    Gern Einsteiger Geschirre und möglichst nicht sooo mega teuer.
    Also nen hunni möcht ich nicht dafür ausgeben.
    Kann jemand Shops empfehlen? Oder ists sinnvoller vor Ort Anprobe zu machen?

    wow 100€ für nen Zuggeschirr wär auch etwas arg überteuert :D also Standardpreise bewegen sich so zwischen 20 und 40€.
    Aber sonst schau doch wenn bei dir in der Nähe vllt Musher wohnen ob du da mal dir des angucken kannst, du vllt. paar Geschirre ausprobieren kannst usw. Die meisten haben tonnenweise gebrauchte Geschirre.


    Das gebräuchlichste ist immer noch das klassische X-Back auch für nicht Schlittenhunde. Da es heutzutage etliche Leute gibt, die auch maßschneidern, ist das kein Thema mehr. Das X-Back muss nur korrekt sitzen. Da wäre es wirklich am besten wenn du dir jemanden vor Ort suchen kannst, der nen Auge drauf wirft.


    Die Fastergeschirre müssen eigentlich nur am Hals und in der Länge passen, und sonst halt nich schlappern.


    Die Safetys ähnlich aber ich würde die nich für Dauerzugarbeit verwenden. Persönliche Erfahrungen. Andere sehen das vllt anders.


    Dann gibs noch die NonStop Geschirre, die vorne sitzen müssen aber in der Länge verstellbar sind. Da ist der Hund ziemlich eingepackt.


    Letztlich zeigt dir der Hund ob er das Geschirr mag oder nich. die einen mögen nix aufm Rücken, die bekommen dann Faster, die anderen müssen was aufm Rücken haben, die bekommen dann NonStop oder X-Backs.


    Bin die nächsten Tage in Köln und bring jemanden nen Geschirr vorbei, das is aber zu weit weg von dir oder?

    Hat jemand eine Tipp, welches Zuggeschirr einem Hund mit großem Brust- und Halsumfang passen könnte? Wir brauchen es zum Joggen.


    Django ist 40cm hoch, Halsumfang 41cm, Brustumfang 61cm und Rückenlänge (Schulterblätter bis Schwanzwurzel) 40cm.

    ich hatte einer Bekannten für ihren Hund ein speziell für ihn maßgeschneidertes Geschirr abweichend vom Standard gemacht. Der Hund hat durch seinen Körperbau sich bei jedem Geschirr immer alles aufgescheuert weil er schräg gelaufen ist und der Bruststeg in die Achseln rutscht, weil er eine extrem breite Brust hat...
    Haben dann ein X-Back maßgeschneidert mit breiterem Bruststeg und zusätzlich Nackensteg weil der Halsauschnitt zu groß gewesen wäre wenn man von Nacken zu Brustknochen gemessen hat.
    Interessanterweise läuft er damit jetzt mehr gerade obwohl es von der Form her auch nur ein X-Back ist.


    Von Standardgeschirren würde ich sagen passt dem Hund sicher ein Faster oder Safety, ansonsten schau nach Geschirren mit breitem Brustgurt wenn wie bei dem oben beschrieben Hund die Brust sehr breit ist.

    ich spiel seit den neuen auch wieder
    und seitdem mein Handy nachm Update wieder flüssiger läuft ^^


    Hat jemand schon von den Entwicklungsitems was anderes als Eisenhaut gefunden? Das hat ich gestern jetzt zweimal, hab gefühlt 500 Stops gedreht dafür -.-

    Also bei meinen ist das auch sehr unterschiedlich. Der eine frisst echt nur wenn er was gemacht hat. Im Sommer kommt es vor, dass er mal 1 oder 2 Tage gar nix isst. Aber dann haut er wieder seinen Napf komplett leer und fordert Nachschlag. Der Hund wird jetzt 8 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
    Anderes extrem meine Hündin... die würde fressen bis sie umfällt.
    Die anderen Rüden sind alle sowas dazwischen. Der eine mag nur Fleisch und frisst Trockenfutter wenn er Bock hat, wieder ein anderer frisst aber man kann die Brocken beim Kauen zählen ...
    Grundsätzlich fressen sie in der Saison besser als im Sommer. Vor allem an den Trainingstagen.