Hallo!
Jetzt muß ich mich doch mal kurz einschalten. Ich habe mir die letzten 2 Seiten dieses Threads durchgelesen und bin entsetzt über viele Aussagen die hier getätigt werden. Insbesonders die von denjenigen, die ihr Wissen sich irgendwo angelesen haben und über keinerlei persönliche Erfahrungen verfügen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er einen LM-Hund aufnehmen würde oder nicht. Aber so eine Hetzerei gegen diejenigen, die sich positiv zu diesem Thema geäußert haben, finde ich unter aller Kanone!
Die LM wird hier als TODBRINGENDE Krankheit für Deutschland dargestellt....
Was soll das? Erstens gibt es schon nachgewiesene Fälle von LM in Deutschland, zweitens ist die krankheitsübertragende Sandmücke bereits in DE angekommen und drittens müssten dann in den Ländern wo diese Erkrankung heimisch ist wirklich die gesamte Bevölkerung schon halbtot über dem Zaun hängen.
Macht nicht so eine Panik!
Viel wichtiger ist die Aufklärung über die LM. Denn mit dem richtigen Umgang mit LM sinkt das Infektionsrisiko gegen NULL!
Und einen Hund einzuschläfern sollte nur unter Berücksichtigung der Lebensqualität des Tieres erfolgen und nicht nach dem Namen der Krankheit.
Ich bin auch kein großer Freund davon, Hunde aus südlichen Ländern nach DE zu importieren, aber mehr auf Grund des Sozialverhaltens der Tiere. Für mich sind die in Deutschland gehaltenen Hunde mehr oder weniger sozial inkompetent. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und bevor Ihr mich jetzt wegen meiner Meinung steinigt, sollte ich erklären, dass ich in einer LM-Hochburg Portugal lebe, selber schon einen Hund an diese Krankheit verloren habe. Derzeit mit 6 Hunden zusammenlebe von denen einer bereits seit mehreren Jahren an LM erkrankt ist. Ich bin gesund und meine anderen Hunde erfreuen sich ebenfalls bester Gesundheit!
Das Thema Impfung, welches hier schon erwähnt wurde ist in jedem Fall eine super Alternative zur Vorbeugung. Diese Impfung wird hier in Portugal seit Mitte diesen Jahres angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit, trotz der hohen Kosten!
Eure Claudia
bordy - Deine Abneigung gegen Scalibor müsste sich aber dann auf alle handelsüblichen Parasitenmittel bezíehen, denn alle sind ein chemischer Eingriff in den Organismus. Und trotzdem ist es anzuraten sein Tier gegen Flöhe, Zecken und auch die Mücken zu schützen, denn nicht nur die LM wird durch diese übertragen....