Beiträge von CollieClownerie

    Die Niere ist ja wie ein engmaschiges Sieb, das feste Blutbestandteile zurückhält und die flüssigen Blutbestandteile und das darin gelöste Zeug (nützlich sowie unnützlich) erstmal durchlässt, das ist dann der Primärharn.
    Dieser läuft dann durch ein langes langes Rohrsystem und wird immer mehr Konzentriert, das Wasser und die nützlichen Stoffe werden wieder ins Gefäßsystem (also das Blut) zurückresorbiert.


    Es gibt verschiedene Krankheiten die das unmöglich machen.
    Wenn zum Beispiel der erste Filter der Niere kaputt ist, seine Löcher sind zu groß und lassen größere Bestandteile durch(Glomerulonephritis), so können zum beispiel Blutproteine in den Primärharn gelangen.
    Diese können im Rohrsystem nicht wieder aufgenommen werden.
    Und wer sich ein bisschen mit Physik und Diffusionsgesetzen auskennt weiß, dass es einen osmotischen Gradienten in Richtung der höheren Stoffkonzentration gibt, dem das Wasser folgt.
    Das Wasser kann also nicht gut resorbiert werden. Voilà: Viel Pipi (mit Proteinen drin...).


    Ähnlich sieht das mit Diabetis mellitus aus, nur das hier Zucker im Pipi ist.


    Dann kannst du auch Probleme mit der Rückresorption des Wassers haben, weil im Röhrchensystem etwas verkehrt läuft (z.B. Diabetis insipidus renalis) oder gar nciht erst die passenden Hormone gebildet werden (Diabetes insipidus centralis).


    So... das war jetzt eine grobe, Darstellung von nur einigen Dingen, die schief laufen können. (Wer Fehler findet, darf sie behalten ;) )
    Und die meisten dieser Dinge lassen sich über Blut- und/oder Urinprobe abklären.

    Meistens ist das trinken nciht die Ursache sondern ein symptom und zwar für z.B. eine Nierenerkrankung und das sieht man an einem Blutbild ganz schnell, obs da hakt oder nicht.

    Wie lange soll er denn schon abnehmen und tut es nicht?
    Wenn es wirklich ein längerfristiges Problem ist, dass er bei guter Bewegung und geringer Ration nicht abnimmt, dann ist es vielleicht auch krankheitsbedingt? Haste schonmal ein Blutbild machen lassen?

    Zitat

    Der TA hat gestern gesagt, dass der 12h Rhythmus nicht so wichtig ist, sondern vor allem wichtig, dass es zum Futter gegeben wird. Ich guck jetzt natürlich trotzdem, dass so ungefähr 12h dazwischen sind und ich sie zu den möglichst gleichen Zeiten füttere.


    Die zweite Tablette gabs heut schon, sie hat sich über Leberwurst gefreut ;) , und ich bin gespannt, ob ich irgendwas bemerken werde die nächsten Wochen.


    Naja... so lapidar würde ich das nciht sagen Es sind schon Hormone, da ist es nicht ganz einerlei, in welchem Rhythmus sie gegeben werden. Ich habe zwar keinen 12 Stunden Rhytmus (morgens 6 Uhr und Nachmittags 16 Uhr, manchmal ne halbe Std später...), aber der Abstand bleibt gleich und es sind nciht mal 10 stunden und mal 15.
    Habe ich lange Uni oder muss arbeiten, habe ich den Hund auf einen Futterautomaten konditioniert, in dem sich die Tablette (in eine Banane reingedrückt) befindet. Das funktioniert bei zwei Hunden aber nur, wenn du weißt, dass auch der kranke Hund die Tablette bekommt. (Bei mir sichergestellt dadurch, das a) nur Paula auf den Automat konditioniert wurde und Froula daher das unbedeutende Geräusch nicht zu deuten weiß und b) Paula ein großes Resoourceholding Potential hat (sie lässt sich ihr Futter nicht wegnehmen).
    Wie das bei euch ist, weiß ich nicht, wäre aber ja vielleicht eine Idee.

    Zitat

    Noch ein Zusatz: Ich mache bei Pan definitiv Abstriche bzgl. Gehorsam. Alles andere bringt einfach nichts. Weder will ich mit Starkzwang arbeiten, noch will ich mich und ihn ständig stressen und ich will auch nicht nur genervt sein. Gewisse Dinge müssen klappen, andere sind mir bei ihm mittlerweile egal. Ich werde ihn wohl nie aus dem rennen raus abrufen können. Gut, dann wird eben über Platz gestoppt.


    Und da ist für mich eben auch der Unterschied bei verschiedenen Rassen/Mixen/Individuen :ka:



    Genau so sehe ich es auch.
    Es gibt Dinge, die fallen dem einen Hund schwer und dem anderen Hund leicht, wichtig ist, dass man ein zielführendes Kommandos hat, das klappt.
    Für den einen ist das ein bombensicherer Rückruf, für den anderen ist es ein "Platz" das sitzt.

    Zitat

    Ist halt wie im Berufsleben. Man muss halt nur deutlich machen, dass man es nicht kann. Dann wird man verschont. :D


    Oder wie Frau Katzenberger zu sagen pflegt: "Sei schlau, stell dich dumm."


    Meine bessere Hälfte ist definitiv haushaltsfähig. Aufgrund Prägung von putzfimmeliger Stiefmutter sogar sehr viel ordentlicher und akkurater als ich - Glücksgriff. ;)