Beiträge von CollieClownerie

    Hallihallo,
    ich kann dir als generelln Überblick über Hundeerziehung und auch speziell für den Aufbau des Rückrufs das Buch "Hundeschule" von Viviane Theby empfehlen. Es stellt ersteinmal die Lerntheorien vor und behandelt dann in Kleinen "Praxis"-Abschnitten die wichtigsten Alltagskommandos (Nein, Komm, Sitz, Platz, Leinenführigkeit).


    Damit hast du etwas Grundwissen an der Hand und kannst dann gezielt auf die Situationen im Alltag reagieren. :-)

    Hallihallo,
    gibt es hier auch Nutzer, die ihre Pferdchen clickern?
    Vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen teilen. Was clickt ihr? (Nur Zirkuslektionen oder auch unterm Sattel/bei der Bodenarbeit?) Gab es Schwierigkeiten? Habt ihr Veränderungen im Lernverhalten und der Kooperationsbereitschaft des Pferdes feststellen können?
    Ich habe jetzt eine Pflegepatenschaft für eine Stute in der Tierklinik übernommen und heute angefangen, sie auf den Clicker zu konditionieren.
    Gleichzeitig habe ich schon auf "Höflichkeit" bei der Futtergabe geclickt (kein Anstupsen!), obwohl das eigentlich so gut wie nicht nötig ist bei ihr, da sie sehr sanft ist.


    Ich habe eigentlich schon das Gefühl, das sie das Geräusch bereits mit der Fütterung verbindet. Ich werde hier berichten wie es weitergeht mit ihr.


    PS: Sie heißt übrigens "Ginger" und ist ein Fuchs, getreu meines Credos "Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein sehr gutes ist ein Fuchs" :gut:

    Zitat

    .. bzw wofür du ihn brauchst, wenn du uns das sagen magst.


    Ja das auch, manche von den leichten Windhundmaulkörben sind zum Beispiel für ständiges starkes Aufprallen (wie bei versuchten Angriffen) gedacht, sondern zum reinen sichern.

    Ich hab den Baskerville Ultra Muzzle, den finde ich ganz gut, da der Kunststoff recht flexibel und nciht hart ist.
    Eigentlich wollte ich einen Windhund-Maulkorb bei Sofahund.at kaufen, aber da entgegen der Angaben auf der Homepage ("gerne beraten wir Sie...") die Beratung bezüglich des Modells und der Größenauswahl eher dürftig war, habe ich mich bei diesen Preisen eben doch für etwas entschieden, was ich vor Ort anprobieren kann.
    Meine Anfrage stellte ich allerdings auch kurz vor Weihnachten, vielleicht war die Händlerin im Feiertagsstress ;-)


    Generell wäre es aber vielleicht ganz gut zu wissen, was für einen Hund du hast, damit man sich überlegen kann, was evtl gut sitzt.

    Meine hat immer so eine ähnliche Decke, wenn sie mit in die Uni kommt:


    (Den Hersteller meiner Decke gibt es leider nicht mehr)


    Ich finde es praktisch, obwohl sie nciht wasserfest ist (sie saugt jetzt aber auch nciht jeden Tropfen auf), denn die Oberfläche nimmt kaum Haare auf und auch wenn der Fleece immer auf dem Boden liegt ist er bei uns noch nciht nennenswert dreckig geworden.


    Günstig ist sie noch dazu ;-)

    Falls er es fürs Essen macht, kann deine Mama einfach den gefüllten Napf mitnehmen und am Zenit der Runde (also , kurz bevor es wieder richtung Heimat geht) füttern.
    Und dann das ganze immer wieter rauszögern udn schlussendlich den Napf doch wieder daheimlassen.
    Vor dem Spaziergang würde ich nciht füttern (Magendrehung) und nach der "Spaziergangfütterung" vielleicht Leine dran, es sei denn er tobt eh nicht.