ZitatAlles anzeigenHallo,
wir haben gerade erst angefangen zu clickern und nach 4x üben konnte meine Hündin schon die Hand "antouchen". Jetzt sind wir ganz begeistert und wollen weitermachen.
Fragen:
1.) Kann man das Hand "antouchen" ausbauen oder nützlich verwenden?
2.) Wenn sie das Signal "touch" schon kann (also sie läuft auch in einen anderen Raum um meine Hand anzustupsen), lasse ich dann den clicker weg?
2.) "winke winke" wie aufbauen?
3.) "give 5" wie aufbauen?
ok, wenn das geschafft, dann frag ich weiter nach neuem :-))
lg Isi-Rider
1) Man kann damit zum Beispiel´Tricks aufbauen oder den Hund "ablenken" oder beschäftigen in schwierigen Situationen. Man kann das Touch auch zu einem Drankleben mit der Nase ausbauen.
2) Du clickst dann nur noch variabel, das heißt du bestätigst die Aktion nur nochb unregelmäßig und immer seltener mit dem Clicker, wenn du ihn ausschleichen möchtest.
3) Ich habe das frei geshapet, also geklickt, wenn der Hund mal die Pfote vom Boden nimmt und immer mehr verlangt. Man kann das aber auch über ein Pfötchengeben "ins Leere" aufbauen.
4) War bei meiner ganz leicht, sie ist aber auch der "Pfotentyp" (sie patscht mit ihren Pfoten überall drauf), da hab ich einfach mal meine Hand hingehalten. (Sie gibt sogar "Fuß-Five auf meine Fußsohle )