Beiträge von CollieClownerie

    Zitat

    (vor allem wenn alte Leute, die ja oft ungefragt Hunde ansprechen und antatschen, auf einen zukommen) :D


    Das können hier nicht nur alte Leute, ich musste vorgestern auf dem Weg zum Bahnhof am Weihnachtsmarkt vorbei. Nicht nur, dass der Hund ständig angetatscht wurde, auch bekam er von einem Fremden ne halbe Bratwurst vor die Füße geworfen. :???: Der war dann auch noch völlig empört, dass ich dem hund nciht erlaubt habe, diese zu fressen. :lachtot:

    Hallihallo,
    grundsätzlich zum thema Hundeernährung gibt dieser Artikel eine Übersicht:
    http://www.dogs-magazin.de/pdf/dogs200701_Ernaehrung.pdf


    Mein trockenfutter bezihe ich direkt beim Hersteller: http://www.platinum-natural.com/
    Es gibt aber auch etliche online-Shops die es vertreiben.


    Für genauere Angabe zum Thema Barf, schaust du dich am besten in der entsprechenden Forenecke um, da kann ich keine verbindlichen Aussagen zu machen. :-) Dort findest du auch genaue Angaben dazu, welches Obst/ Gemüse unbedenklich für Hunde ist, es ist mehr als man denkt.

    Na klar kann dein Hund auch mit Barf abnehmen.
    Das entscheidene ist einfach, dass der Hund weniger Kalorien aufnimmt, als er verbraucht.
    Die Kosten variieren immer danach, wo du deine Zutaten beziehen kannst und in welchen Mengen du lagern kannst.


    Ich habe momentan nicht die Möglichkeit zu barfen, ich füttere deshalb Platinum Lamm&Reis, was mich bei meinem 13,5 kg Hund ca 20€ (ein 5kg Sack) im Monat kostet, die ich durchaus für sie übrig habe :-).
    Ich habe mitlerweile mehrere Freundinnen von dem Futter überzeugen können, so dass wir regelmäßig 30 kg anstatt immernur 10 oder so bestellen können, was den Kilopreis senkt.


    Achja, ab und an gibts auch mal frisch Fleisch, ein Ei, Gemüse oder änliches bei mir.

    Der Hund darf grundsätzlich "so lange wie er kann/will" laufen, das ist sogar förderlich für den Muskelaufbau, den gerade Arthrosepatienten zur Gelenkentlastung brauchen. Es sei denn sie hat einen akuten Arthrose-Schub, der medikamentös behandelt werden muss, dann sollte man nciht mehr als ne halbe Stunde am Stück gehen, bis die Entzündung zurückgegangen ist.


    Wenn der Hund aber soweit lahmfrei läuft, dann steht auch ausgedehnten Spaziergängen nicht im Wege, nur enge Wendungen, rasante Stops oder steile Abhänge runterlaufen sollte vermieden werden.


    Gegen das Haaren kann cih den Furminator empfehlen, weil er die Unterwolle rauszieht, bei Goldies habe ich da bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht.
    Die tränenden/verklebten Augen könnten eine Bindehautentzündung bedeuten, müssen sie aber nicht. Da fragst du am besten mal deinen Tierarzt vor Ort.


    Zur Gewichtsabnahme: Das ist doch schonmal sehr gut! :gut: Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, also Gift für Arthrosepatienten.
    Anderes Futter würde ich auch fütern, aber das liegt ja bei jedem im eigenen Ermessen.


    Viel Spaß noch mit deinem Hund.

    Hallihallo, Glückwunsch zum Zuwachs, hier einige Tipps von mir.


    Zu 1.
    Hund auf den Strecken, die du deine Freundin wegbringst/holst mitnehmen und dafür das Alleinesein lieber gezielt üben. Gerade unsichere Hunde müssen lernen, dass nichts schlimmes passiert, wenn herrchen/Frauchen nicht da ist.


    Zu 2.
    Klingt für mich als wäre sie ängstlich und unsicher und will lieber wieder in die schützenden vier Wände, gib ihr Zeit.


    zu 3.
    Könnte eine Beschwichtigungsgeste sein (siehe hier: http://www.hundeerziehung.or.a…-beschwichtigungssignale/ ) Das würde ich nicht "austreiben" sondern einfach darauf achten, dass der Hund in turbulenten Situationen nciht dabei ist, so dass er nicht die Notwendigkeit sieht, solche Beschwichtigungsgesten zu zeigen.


    Soll heißen, wenn Besuch kommt (klingelt), geht der Hund auf sein Plätzchen und erst wenn alles sich soweit beruhigt hat, kann der Hund etwas bstressfreier den Besuch begrüßen.


    Das muss man natürlich üben, denn der Hund muss ja lernen, dass das das Verhalten ist, was er zeigen soll, wenn Besuch kommt.


    Generell ist es sowieso leichter (und für den Hund und dich stressfreier) dem Hund beizubringen, welches Verhalten er zeigen soll, als Dinge zu bestrafen, die unerwünscht sind. Das heißt zum Beispiel auch: warte nicht, bis dein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, sondern lobe vorher schonmal in Situationen, wo sie sich angemessen verhält. Frei nach dem Motto:


    Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren) :gut:


    Ansonsten viel Erfolg und Freude mit eurem tierischen Begleiter.

    RoxyLaila
    Ich denke das dürfte zu weit sein, von der Rückenlänge würde das bei einem sehr großen Hund vielleicht gehen, aber der Umfang von so nem Pony ist ja schon wesentlich größer als bei 'nem Hund.
    Dem würde die Decke wahrscheinlich bis aufs Sprunggelenk/Vorderfußwurzelgelenk hängen und damit beim Laufen beeinträchtigen.
    Im Zweifelsfall aber vllt mal zu so nem Megastore von den Pferdeversandhäsuern fahren, die haben die kleinen Größen auch sicherlich vor Ort, da könntest du sie mal anprobieren.

    Für den Papillon könntest du vielleicht die Oster Schweifbürste probieren ( http://www.loesdau.de/M%e4hnen…u&pi=72804&ci=09-buersten), die habe ich für meinen Border Collie auch und kämme damit die Schmuckhaare (Kopf/ Hals, "Hosen", Rute). Es geht schnell und gründlich und ohne ziepen. Es kämmt vielleicht nicht so engmaschig, aber ich finde sie sehr gut, vllt ist sie für einen kleinen hund aber auch etwas überproportioniert groß.