Beiträge von Desi87

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal Tipps von euch. Ich brauche eine Lösung für den Transport meines Hundes in einem Peugeot 206, 3-Türer. Mein Hund wiegt 20 kg und hat eine Schulterhöhe von 45 cm und eine Rückenlänge (vom Widerrist bis zum Rutenansatz) von 53 cm.


    Bisher transportiere ich ihn angeleint am Brustgeschirr, ich hätte aber gerne eine Box. In den Kofferraum passt keine, deshalb möchte ich die Rücksitze rausnehmen, es entsteht dann eine relativ gerade Liegefläche (leider ist sie noch ganz leicht schräg, sollte aber kein Problem sein). Ich tendiere zu einer der folgenden zwei Boxen:


    http://www.zooplus.de/shop/hun…autohundeboxen_alu/364346
    http://www.zooplus.de/shop/hun…autohundeboxen_alu/219791


    (vielleicht auch Tipps zur Größe? Reichen die verlinkten Boxen? Grundsätzlich braucht mein Hund eher wenig Platz - er bevorzugt es meistens die ganze Nacht in den Schlafboxen unserer Malteser zu nächtigen :-/)


    Mein Problem: Die Boxen passen zwar rein, allerdings hat mein Auto eine Bordkante beim Kofferraum und zwar eine ziemlich hohe. Da das Auto auch nicht sonderlich lang ist - trotz umgelegter Sitze - geht es sich auch dann, wenn ich die Box so nah wie möglich an die Vordersitze schiebe, nicht aus, die Tür zu öffnen. Hier noch ein Foto zur Veranschaulichung:



    Ich bräuchte also eine Hundebox, bei der die Tür weiter oben ansetzt. Um genau zu sein benötige ich einen Abstand von mindestens 17 cm. Kennt jemand eine solche Box (mehr als 200 Euro kann ich allerdings nicht ausgeben)? Bzw.: Wie löst ihr das Problem mit der Bordkante - haben ja sicherlich mehrere Autos?


    Auch andere Lösungsvorschläge sind willkommen. Beispielsweise ein empfehlenswertes stabiles Gitter, das hinter die Vordersitze passt und vom Boden bis zur Decke geht. Sonderanfertigungen für den Peugeot kommen nicht in Frage, da das Auto in absehbarer Zeit seinen Geist aufgeben wird. Die Box soll auch im neuen Auto dann Anwendung finden.


    Aja und die Box darf nicht breiter als 50-60 cm sein, zumal hin und wieder auch noch 2 weitere kleine Hunde mitfahren und dann neben der Box Platz finden sollen.


    Freue mich über jeden Tipp :smile: LG, Desi

    Ja, klar keuchen sie im Halsband. Aber beim Dogtrekking darf (soll) er ja ziehen. Von den Einstellungen her hab ichs auch versucht etwas enger zu stellen (weiter ging ja nicht mehr^^), aber hat nix geändert. Merlin hatte das Problem auch schon mit dem Safety und dem Faster (beides ausgewiesene Zuggeschirre). Nun hat mir jmd, der auch Dogtrekkingkurse anbietet, das Webmaster Harness empfohlen (nimmt er auch für seine Huskys). Ich dachte: praktisch, wenn das auch für leichte Zugarbeit geht, denn mit dem kann man auch mal über das ein oder andere Hindernis helfen. Ich werd mir jetzt ein Kurzzuggeschirr maßschneidern lassen ;)

    Soo nach kurzem Outdoor-Test kann ichs nun leider doch net behalten. Ich wollte es für Dogtrekking verwenden, leider zieht sich die Brustauflage schon bei nur leichtem Zug in die Kehle und dadurch keucht er im Geschirr. Außerdem verrutscht es, wenn ichs aber enger gestellt hätte, wäre die Bewegungsfreiheit eingechränkt gewesen. Schade, ich fand die Qualität sonst echt top...

    hab jetzt mal versucht im halsbereich alles so weit wie möglich einzustellen und so kommts mir jetzt optimal vor. er macht auch sämtliche tricks drin und kann sich gut damit bewegen. ich denk ich werde das S nehmen. haben wir wenigstens einen ansporn, dass er nimma zunehmen darf :D wegen der farbe überleg ich aber noch *g*

    Ja, wenn ich die Fotos so vergleiche, finde ich das M auch eindeutig zu groß. Da Merlin aber ziemliche Gewichtsschwankungen hat, fürchte ich, dass ihm das S nimma passt, wenn er ein wenig zunimmt (aber er sollte eh net zunehmen, sondern eher noch n bissl abnehmen *g* - da wir aber auch Zughundesport machen, besteht die Gefahr, dass er vor allem im Brustbereich so viel Muskelmasse aufbaut, dass es nimma passt). Die Frage ist: beide zurückschicken oder das S behalten, hmmm. Und vor allem: welche Farbe ist - unabhängig von der Größe - besser? Rot oder Grau? xD (eine Freundin möchte nämlich auch das S haben und würde das graue nehmen, dann könnte ich gegebenenfalls rot bestellen :D :D )

    Okay, nach einer erneuten Probe und einer kleinen Fotosession hab ich den Eindruck, dass beide Gurte zu nah am "guten Stück" sind, das rote aber auf jeden Fall, oder? Hochheben lässt er sich mit beiden (wenn er dabei auch nicht gerade begeistert ist, aber Schmerzen hat er keine, denn er ist sehr empfindlich und würde auf jeden Fall fiepen sonst).


    Hier zum Vergleich einige Fotos. grau = S, rot = M


    (nicht auf seinen Blick achten, er HASST es, wenn ich ihn in der Wohnung minutenlang fotografiere und er verschiedene Geschirre anprobieren muss^^)


    Größe S:







    Größe M:






    Danke schon mal für eure Beurteilungen ;))

    Ich habe mir auch zwei Webmaster Harness zum Probieren bestellt und bin unsicher wegen der Größe. Er hat einen Brustumfang von 68 cm und liegt somit laut Herstellerangaben genau zwischen S und M. Das M scheint mir allgemein besser zu passen, allerdings geht der hintere Gurt recht weit nach hinten (schließt erst ganz kurz vorm besten Stück ab und könnte womöglich störend sein). Auf den Fotos im Web (auch von der Herstellerseite) gehen aber überall die hinteren Gurte so weit zurück, dass sie eigentlich AUF dem besten Stück liegen würden, wenns denn Rüden wären ... kommt mir zumindest so vor. Das S bekomme ich zwar auch noch an allen Stellen zu, es erscheint mir aber trotzdem recht eng. Im Halsbereich muss ich die Gurte auf die größtmögliche Größe stellen und da ist kein Spielraum mehr. Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll bzw. ob ich überhaupt eins behalte... Wie weit vor dem besten Stück sollte der hintere Gurt denn in etwa liegen? Gibts sonst noch irgendeine Richtlinie. Die Auflagefläche vorne soll genau am Brustbein liegen oder?

    Zitat

    Zuggeschirre sind so konzipiert, das die Zuglast möglichst schonend auf den Hundekörper wirkt, was, denke ich, bei dem Webmaster nicht gewährleistet wird.


    Auf ner Dogscootering-Seite wurde es mal für Dogtrekking empfohlen, deswegen frage ich ;-) und das wäre halt total klasse, weils einstellbar ist und wenn er mal ab/zunimmt kann ichs einfach umstellen. Und da hätt ich ihm auch mal über Hindernisse helfen können beim Bergwandern. Aber mir ist natürlich wichtiger, dass es fürs Ziehen optimal sitzt. Also wirds wohl das HTX Speed werden. Oder kennt ihr vielleicht noch ein Kurzzugeschirr - abgesehen vom Safety und Manmat Ling Distance (in Ersterem röchelt er und das Zweite gibts net in seiner Größe)? Mich stört am HTX Speed dass das Karabiner aufs Kreuz schlägt, wenn er mal nicht auf Zug ist.

    Ich bin jetzt gerade noch einmal am überlegen, ob es das HTX Speed oder das RuffWear WebMaster Harness werden soll (da mein Hund noch ein bisschen abnehmen muss, bestelle ich erst in Kürze). Wenn ich ausschließlich Dogtrekking damit mache, also kein Canicross od. Bikejöring, welches würdet ihr mir dann eher empfehlen? Oder ist das WebMaster Harness zum Ziehen eher gar net geeignet?