Danke für die viele Hilfe .
Vor allem an yane für die ausführliche Erklärung des Gassenslaloms :2thumbs: .
Beiträge von IolaAisha
-
-
Ich habe mir mal Videos auf Youtube angeschaut.
Scheinbar gibt es zwei verschiedene Arten den Slalom aufzubauen. Einmal als Gasse und einmal als V.
Was ist denn besser? -
Ich würde den Slalom gerne nochmal anders aufbauen, wenn ihr meint, dass das jetzt noch möglich ist, obwohl Iola ja ungefähr schon weiß, was sie im Slalom tun soll.
yane es wäre echt nett von dir, wenn du mir das noch näher erklären könntest .
Pfingstferien habe ich zwar nur einen Tag, aber ich werde wohl Zeit dafür finden. Glaubt ihr, dass es in Ordnung wäre, wenn meine Mutter morgens mit ihr üben würde oder verstärkt das unser Problem mit dem Suchen nur noch mehr? Und was ist im Training? Soll ich dann den Slalom weglassen, solange wir ihn noch nicht vernünftig mit der Gasse aufgebaut haben? -
@ yane: Ich weiß jetzt nicht genau welche Videos du meinst, aber die 4 Läufe in Emsdetten waren nicht die ersten und auf dem Platz waren wir vorher auch noch nicht.
Druck von außen habe ich nicht, weil ich in keiner Mannschaft bin und mich alleine melde und hinfahre (bzw. hingefahren werde). Ich gehe ohne Erwartung auf Turniere und will einfach nur Spaß haben. Nur wenn Iola so läuft wie im ersten Video, bleibt der Spaß leider auf der Strecke :aengstlich: .
Mit Aisha kommen wir alleine nicht zurecht, weil sie manchmal an der Leine auf andere Hunde nicht gut zu sprechen ist. Und weil meine Schwester und Aisha ungefähr gleich viel wiegen, möchte meine Mutter uns damit nicht alleine lassen.
Zum Slalom: Iola ist mein erster Hund und ich habe mich mit ihr zusammen das erste mal wirklich mit Agility beschäftigt. In der Hundeschule, in der wir sind, wird das halt so aufgebaut und ich wusste es nicht besser. Beim nächsten Hund würde ich es anders aufbauen.
-
Zitat
Wie sieht euer Tagesablauf sonst aus? Macht deine Mutter viel mit ihr?
Ja meine Mutter ist eigentlich den ganzen Tag bei den Hunden und ihre Hauptbezugsperson. Aber wie gesagt, beim Training ist das ja auch kein Problem.ZitatWie is es, wenn deine Mutter beim Turnier außer Sicht ist? Sucht sie trotzdem?
Ja, auch dann sucht sie. Ich habe meine Mutter mal sozusagen im Zelt "eingesperrt", zumindest sollte es für Iola so aussehen, damit sie denkt, dass sie nicht wegkann. Das hat aber auch nicht weitergeholfen.PocoLoco: Ich habe auf jeden Fall Spaß am Agility und ich denke, dass es auch Iola Spaß macht. Wenn wir mal ein oder zwei Wochen keine Zeit für Training hatten ist sie immer total aufgedreht und ich habe das Gefühl, dass sie unbedingt laufen will.
-
Normalerweise kommt Iola nicht so weit, aber wenn doch, schickt meine Mutter sie mit einem bösen "Hau ab!" und entsprechenden Gesten weg.
-
Ich hab da auch mal ein paar Videos für euch. Vielleicht könnt ihr mein Problem dann noch besser verstehen.
Hier ein Video, wo meine Mutter dabei ist. Ab 17 sec. sieht man deutlich, wie Iola zu suchen anfängt, bei 25 sec. steht und guckt sie, bei 36 sec. geht im Slalom die Nase hoch, bei 48 sec. sucht sie außerhalb des Bildes und springt beim Ranrufen über die falsche Hürde, bei einer Minute läuft sie auf meine Mutter zu und bei 1:10 ist sie dann bei meiner Mutter .
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=08Vw6aTaOxA][/youtube]Und hier zum Vergleich, wenn meine Mutter nicht dabei ist. Ich weiß, dass das kein perfekter Lauf war, aber wenigstens sucht sie nicht.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=sCkrueUQaEg][/youtube] -
Zitat
Evtl. Erwartest Du inzwischen regelrecht, dass sie nach deiner Mutter schaut ... Was dann natürlich auch eintritt, quasi selbsterfüllende Prophezeiung.
Das kann natürlich sein, aber warum hat sie dann damit angefangen?
Am Anfang habe ich ja gar nicht erwartet, dass sie sich umschaut. Ich habe eher damit gerechnet, dass es in etwa so klappt wie im Training.ZitatEvtl. Setzt Du dich auch zu sehr unter Druck, wenn deine Mutter dabei ist?
Das mache ich, bewusst zumindest, nicht. Sie sieht uns ja jede Woche beim Training und weiß, dass wir das eigentlich können.
-
Etwas nervöser als beim Training bin auf auf Turnieren schon, aber ich glaube nicht so sehr, dass Iola das merkt.
Aber ich glaube etwas Nervosität ist normal und da wird wahrscheinlich auch kein Mentaltraining helfen.
Ich werde auf den nächsten Turnieren trotzdem versuchen noch ruhiger zu bleiben. Danke für den Tipp .
Hast sonst noch jemand eine Idee? -
Hallo,
ich gehe mit meiner Hündin Iola seit knapp einem Jahr auf Turniere. Eigentilich bin ich ganz zufrieden mit ihr, aber wir haben ein Problem .
Wenn meine Mutter dabei ist, ist Iola im Parcours total unkonzentriert, schnüffelt, bleibt stehen und sucht meine Mutter. Wir haben schon vieles probiert, um das zu ändern. Mal sind wir bis kurz vorm Start gemeinsam am Zelt geblieben, andere Male sind wir zusammen zum Start gegangen, aber es hat alles nicht geholfen.
In letzter Zeit bin ich immer ohne meine Mutter auf Turniere gegangen und Iola ist viel schöner gelaufen . In Zukunft wird das aber nicht mehr möglich sein, weil meine Schwester mit unserem Zweithund auch auf Turniere gehen möchte und wir mit ihr nicht alleine zurechtkommen .
Beim Training ist meine Mutter auch immer dabei und Iola hat kein Problem damit. Wir waren letztens auch auf einem anderem Platz mit anderen Hunden und Iola ist wie immer super gelaufen. Nur als meine Mutter weggegangen ist und sich versteckt hat, hat Iola sich umgeguckt, das war aber nicht so schlimm wie auf Turnieren.
Habt ihr eine Idee, was wir da tun können?Lg Nadine