Beiträge von Wildfire

    In der Früh ungefähr ne halbe Stunde in der Gegend rumtuckern. Zuhause ein paar Clickerübungen.
    Nachmittags an die 5 Stunden an der Schwechat spazieren. Gleich zu Beginn trafen wir auf eine Kampfratte, die ich gleich zweimal verjagen durfte - der Besi, der in etlichen Metern Entfernung auf ner Bank rumsaß, fand es war wohl nicht angebracht zumindest den Hund zurückzurufen.
    Danach ging's höchst entspannt weiter, sind mühelos an anderen Rüden (!!!) vorbei, Django hat sich sogar ins Wasser getraut und ist ca. 3 Meter geschwommen. Rekord! Er ist sonst der totale Nichtschwimmer und holt lediglich Steine und Stockis aus dem - möglichst seichten - Wasser. Ich hab ihn dabei immer wieder angefeuert, im nachhinein will ich nicht wissen, was sich wohl vorbeigehende Leute gedacht haben. :lol: :ops:
    Plötzlich ist dann irgendein Schalter ist in seinem Kopf durchgebrannt, hat gezogen wie blöd, die Nuss, und als wir seine allerliebste Freundin auch noch getroffen haben, die uns gekonnt über den Haufen gerannt ist, war's vorbei mit normal gehen. :roll: Wir haben ihr dann Vorsprung gelassen (in der Sonne rumsitzen ist ja auch nicht schlecht wenn man als Alternative frustriert von einem Haufen Frust an der Leine rumgezogen werden darf), obwohl Herr Hund das erstmal mit Gewinsel und Gejapse quittierte. Hab Django ermahnt, dass ich ihn in ein Taxi setz und zurück in die Slowakei schicke, wenn er nicht mit seinem Theater aufhört und siehe da :hust: der Heimweg gestaltete sich relativ stressfrei und er ist sehr schön Fuß gelaufen. ;)
    Zuhause hab ich den Schmutzstinkhund noch abgeduscht, ich böses Frauli, und jetzt pennt er brav vor sich hin.

    Soooo nachdem ich's geschafft hab, alle Seiten durchzulesen, will ich mich hier auch mal verewigen!


    Z&B funktioniert als Trainingswerkzeug richtig, richtig gut bei uns. Irgendwie wurmt es mich total, dass ich erst jetzt damit angefangen habe. Vor ca. einem halben, dreiviertel Jahr hab ich schon mal das Look-At-That ein bisserl angeschaut, aber hab mich leider doch nicht näher damit befasst. Naja, besser spät als nie. Also herzlichstes Danke für diesen Fred!


    Wir sind zwar noch sehr in der Anfangsphase, das Benennen habe ich noch nicht richtig in Verwendung, aber Django ist in den zwei Wochen sichtlich gelassener geworden. Vorbeiführen ist bei den meisten Hunden fast schon richtig problemlos. Selbst um einen Shar Pei ist er ohne Radau Bogen gelaufen. Mit der Hunderasse hat er nämlich ansonsten Kommunikationsschwierigkeiten ... oder besser gesagt, er glaubt, die sind absichtlich faltig, nur um ihn in den Wahnsinn zu treiben. Und urplötzlich sind die gar nicht mehr so gruselig.


    Manchmal fällt ihm das Umorientieren noch schwer und er schaut ein bisschen zu "fest" zu seinem hündischen Gegenüber - Körperhaltung bleibt aber locker, er dreht nicht hoch (auch kein Winseln in Ultraschallfrequenz) und explodiert trotz Rüden (!) nicht. Als Belohnung bekommt er dann verbales Lob und/oder Distanz. Wenn wir doch zu dicht am anderen Hund sind, interessieren ihn Fressalien sowieso gar nicht mehr.


    Das herzzerreißende Operettengewinsel bei manchen Hundedamen ist auch schon deutlich weniger geworden UND! die Erzfeinde schlechthin konnten wir auch (natürlich noch mit etlichen Metern Sicherheitsabstand) betrachten ohne das Django sich aufplustert und am liebsten schon telepathisch vermöbelt.


    Bin heut aber besonders stolz: Mein Bruder hat ihn mitgenommen (allerdings ohne Clicker), war auch am Prater spazieren wo einfach sauviele Hunde rumlaufen. Anfangs hat er erstmal geschluckt und dachte, dass das trotzdem schief gehen wird. Und was war? Kein Krawall. Django hat sich super benommen, die einen Hunde freundlich beschnuppert, die anderen ignoriert! Das find ich schon ziemlich cool.
    Erst als ihn ein Hund hier in der Nähe angekeift hat, hat er zurückgegiftet. Auf Provokationen (wer auch immer damit angefangen hat... :roll:) steigt er noch ein. Wenn er eben doch pöbelt, erscheint es allerdings auch irgendwie leichter, ihn wieder "runterzufahren". Ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein. :D

    Ich hab grad in deinen anderen Thread über's Pfotenlecken geschaut. Du hast geschrieben, dass du sowieso zum TA gehst, wieso nicht gleich dort nachgefragt? Über's Internet würde ich meinem Hund niemals Medikamente, noch dazu gegen Schmerzen!, verschreiben lassen. Sowas sollte immer in Absprache mit dem Tierarzt geschehen.

    In der Früh etwa ne halbe Stunde rumgeschlendert.
    Nachmittags waren wir ca 3 Stunden bei frühlingshaftem Wetter spazieren. Mit so 'nem kleinen A-Hund, der hinterrucks aus dem Nichts ohne HH weit und breit aufgetaucht ist, gab's ne kleine Reiberei. Sehr förderlich wenn wir grad an seiner Ignoranz ggü anderen Hunden arbeiten. :rollsmile: Frag mich immer, ob den Leuten das Wohl ihrer unbeaufsichtigten, meist auch noch nicht mit jedem verträglichen Hunde total egal ist und sie es drauf anlegen lassen, dass ihr Hund mal was abbekommt. :datz:
    Rest des Spaziergangs lief aber sehr entspannt ab und wir konnten noch üben. Zuhause gabs dann Abendmampf und Herr Köter wurde für ein neues Geschirr ausgemessen.

    Zitat

    Die sind super, gelle? Ich hab meine lange Leine extra genäht (Juri hatte sie zerbissen :roll: ) damit ich sie weiter benutzen kann..


    Ich schließe mich da an, die gummierten K9-Leinen sind fantastisch! :wolke7:



    und natürlich Beißwurst, Futterdummy, Brustgeschirr, Kong und Clicker.

    war Django nicht er selbst. :fear:
    .......... :D Total tiefentspannt. Hat super gehört. Ging ohne viel Tamtam, Gewinsel oder Geprolle!!! an anderen Hunden vorbei. Keinen einzigen Tutnix wollte er auch nur ansatzweise zu Kleinholz verarbeiten - und das, wo's heute so wunderbar frühlingshaft war, ergo alle Schönwetterhunde draußen, und wir noch dazu zu Hausfrauengassizeiten unterwegs waren. Wo ist mein Hund hin?

    Zitat

    in die nicht vor langer Zeit mal Wölfe eingekreuzt wurden (warscheinlich/hoffentlich) am meisten nach Wolf aus: Tamaskan


    Setz dich mal mit dem Tamaskan näher auseinander, es gibt ein paar englischsprachige Seiten und im Wolfdog-Forum gibt's auch Infos. Da wurden in der Tat Wolfhunde/-hybriden miteingekreuzt.