Beiträge von Wildfire

    Wenn ich arbeiten gehe und seeeehr früh aufstehe, dann gibt es nur eine 5-10 min Runde für meinen Hund. Der braucht da auch keine längere Runde und geht direkt wieder mützeln.
    Entweder fahre ich danach nachhause und gehe 30-45 min spazieren, oder ich hab im Anschluss Uni, dann geht jemand anderer kurz mit ihm raus.
    Unsere Nachmittagsrunde ist irgendwas zwischen 1-2,5 Std.
    Abendrunde ist unterschiedlich, 15-60 min.
    Und vorm Schlafengehen nochmal eine kleine Pinkelrunde um den Block.


    Manchmal gibt's nur die berühmten Nur-mal-kurz-vor-die-Tür-Tage, desöfteren gehen wir aber länger weil wir einfach gerne durch die Gegend tuckern.

    Woah...Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, dass ich nur einen sehr kleinen Gefierschrank zur Verfügung hab. :lol:


    Zitat

    Bei uns ist das auf jeden Fall ein Faktor, der zusätzlich noch Verwirrung bringt. :/


    Ach, ist das blöd.
    Ich hatte ja bei uns sein Ohrenkratzen ganz stark im Visier als allergische Reaktion (hat ja alles mit der schlimmen Ohrenentzündung begonnen...), ist aber oft einfach nur Stress. :| Mittlerweile weiß ich in welchen Situationen das häufiger und stärker auftritt und kann's so besser aussondern.

    Nala kann das Auto durchaus als ihr Revier betrachten.



    Bei uns läuft's sehr gut, abgesehen von distanzlosen hibbeligen Junghunden, OHNE Aufsicht, die meinen Hund von hinten über den Haufen rennen wollen. Ugh. :roll:


    Und heut ist er bei einem um die Ecke kommenden Erfeind ausgetickt, aber das war NICHTS im Vergleich, wie er früher bei diesem Hund reagiert hat (da wurde nämlich das komplette Gehirn runtergefahren und Krieg!!!!! gebrüllt). Heut hat er sich auch wirklich bemüht, die Füße stillzuhalten - aber der andere Hund hasst ihn auch, ist halt nicht die leichteste Situation.


    Dann gab's noch summa summarum 3 Begegnungen, die nicht ganz so toll geklappt haben, davon zwei mit Ultimativenhassobjekten.


    Der Rest läuft kommentarlos positiv ab, auch ohne z&b, da ich das Spielchen ja auch nicht ausschließlich mache. (da fehlt mir dann wahrscheinlich auch der Anreiz zu berichten...weil so eine Prahlerei doch langweilig ist. :lol:).

    Zitat

    Ich hätte auch eine Frage bzgl der Schleppleine und zwar, darf der Hund auch nicht ohne in der Hundezone laufen? Das ist in Wien ein kleines Grundstück, das eingezäunt ist, also fast wie ein Garten.


    Es herrscht in der HuZo keine (Schlepp-)Leinenpflicht.
    Wenn der Rückruf aber noch nicht sitzt, kann man sie ruhig dranlassen. ;) Nur halt beim Spiel mit anderen Hunden aufpassen, dass sich keiner verheddert.

    Arbeitet ihr mit der IB?
    - Ja!


    In welchen Situationen benutzt ihr sie?
    - Bei der Leinenaggro bzw Erzfeindsichtung hat's schon viel gebracht. Krallenschneiden. Tierarzt. Ansonsten viel in der Unterordnung.
    In stressigen Situationen im Alltag ist es mir auch schon öfters "rausgerutscht" obwohl ich da eher auch Körperkontakt bevorzuge (anlehnen lassen, Druck auf Schulterblatt, abstreichen), zB an der Straße, Motorräder haben ihn eine zeitlang sehr schlimm verunsichert.


    Warum habt ihr euch für dieses "Werkzeug" entschieden?
    - Es gibt einfach Hunde die brauchen mehr Feedback, "Reassurance" bei der Arbeit. Ich hab so ein Exemplar, die IB erleichtert da sehr viel. ;D


    Wie habt ihr das aufgebaut?
    - Bei meinem ersten Hund und null Ahnung von Lerngesetzen, wurde er immer bei Geduldsaufgaben wurde er immer durch ein "Warte" bestärkt, dann gab's Freigabe. Bei Untersuchungen, Krallen schneiden usw wurde das ganz unbewusst angewandt...irgendwann ging mir ein Lichtlein auf in meiner hellen Birne.
    Beim jetztigen Hund wurde das bei Kommandos, die er schon beherrst, irgendwann eingeführt. Also einfach, Kommando - "Keep Going"-Signal - Freigabe.


    Hat es funktioniert, bleibt der Hund wirklich ruhiger/gelassener/o.ä.?
    - Definitiv bei der Erzfeindesichtung und beim Lernen merkt man, dass er es so schneller verknuspert.

    Heut ist eine Meute pöbelnder Hunde fast in uns reingeknallt. Django blieb ruhig, knurrte und liess mich die Hunde verscheuchen.
    Früher war das eine Katastrophe, da war ja sonst immer Mord und Totschlag auf dem Plan, also...saugeil! Es wird! :baby-taptap:

    Ich gurke schon seit geraumer Zeit um diesen Shop. Wie robust sind die? Hab da noch Bedenken, obwohl mein Hund eh top an der Leine geht. Bestellen würd ich aber eh erst in den nächsten paar Monaten....


    Muss mich wirklich glatt zamreißen, dass ich nicht schon wieder eine Gelb-Braun-Kombi aussuche (steht Django halt :D), aber Espresso gefällt mir so gut. :rollsmile: