Hallo,
Ich hab hier auch so ein Exemplar, dass sehr gerne (meist ungefragt) angefasst wird und es auch genießt.
Grundsätzlich hab ich nicht dagegen, Leni genießt es, also warum nicht? Aber ich möchte gefragt werden und es Leni dann somit auch erlauben.
Ich hatte lange damit zu "kämpfen", dass Leni sich nicht selbst aussucht von wem sie gestreichelt wird. Das sah dann so aus, dass freudig auf alle zugerannt ist. Es ist ja schön so einen offener und freundlichen Hund zu haben, aber es gibt auch Leute (und das versteh ich sehr gut) die das nicht mögen (oder wo ich nicht mag, dass sie meinen Hund anfassen ). Mit jedem neuen locken, einfach anfassen usw. ohne das ich es Mensch! und Hund! erlaube hat Leni ein Erfolgserlebnis.
Zudem spring Leni sehr gerne an den Leuten hoch. Ein weiterer Punkt, dass Leni nicht einfach zu fremden hinrennen und sie begrüßen soll. Da sie so klein ist, tolerien es so gut wie alle bzw ihnen gefällt es auch (da muss man sich dann ja nicht so Bücken ). Es nervt mich, immer wieder die Diskussionen zu führen "Ach, bei mir darf sie das" - "Ja, aber ich erlaube ihr das nicht, außerdem kann sie die Menschen nicht unterscheiden, bei dennen sie das darf und bei dennen nicht, außerdem ist es heute trocken und Leni hat keine schmutzigen Pfötchen und Sie haben zudem auch keine weiße Hose an,..." :explode:
Auch Straßenbahnfahren kann ein Horror sein. Leni hat sehr gut gelernt auf sich aufmerksam zu machen. Wir sitzen in der Bahn, sie starrt die Leute an und jammert. 90 % freuen sich darüber und zack ist Hand am Hund. Am Anfang hab ich dann einfach versucht sich auf den Schoß zu nehmen, auch das hält die wenigsten davon ab den Hund zustreicheln.
Ich bzw. Leni habe inzwischen gute Fortschritte in der Bahn gemacht, meist ist sie leise und entspannt. zudem hab ich gelernt viele von vorne herein mit einem bösen Blick vom anfassen abzuhalten. Hat der Knirps allerdings mal wieder Erfolg, gehts wieder von vorne los
So, jetzt hab ich mir erstmal Luft gemacht!
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nichts dagegen habe, dass mein Hund gestreichelt wird! Vorallem, da sich Leni ja auch sehr darüber freut.
ABER: Ich möchte gefragt werden!
Und sehr faszinierend finde ich die Erfahrung, dass Kinder da wesentlich mehr Anstand haben als Erwachsene!