Ansonsten sind mir die Eltern nicht so wichtig wie die Großeltern bzw allgemein die Vorfahren. Nur weil die Eltern klasse sind heißt es nicht dass der Welpe auch nur alles Tolle mitbekommt. Wenn schon Fehler bei den Großeltern drin waren können die auch rauskommen.
Eben.
Ob nun Großeltern oder Vollgeschwister der Elterntiere, ich versuche immer möglichst viel über die ganze "Familie" zu lernen (zum Glück bei einer recht kleinen Rasse wie meiner durchaus kein Ding der Unmöglichkeit).
Denn nur weil einer aus einem Wurf vielleicht ganz toll geworden ist, würde ich dieses Tier nicht als Mutter/Vater wollen wenn mehrere seiner Vollgeschwister zum Beispiel totale Biester, Schissbuxen oder vollkommen mit dem Leben überforderte Knallerbsen wären. Oder was auch sonst immer - gibt ja für jeden andere No-Gos.
Ganz "böse" gesagt ist ein Elternteil ja auch nur ein mögliches Resultat aus der Verpaarung der Großeltern. Da ist also sicherlich mehr drin als nur das, was am Ende bei diesem Elternteil auch ausgeprägt wurde. Und eine Chance darauf, dieses unausgeprägte/unsichtbare "mehr" zu sehen hat man vielleicht dann, wenn man die Familie anschaut.
Natürlich geht das nicht immer, ich würde auch nicht sagen dass es für mich ein Muss ist. Aber zumindest freue ich mich immer sehr über die Chance, mehrere Hunde aus einem engeren Verwandschaftsverhältnis kennen lernen zu können.