Beiträge von Salmiak

    Zitat

    @Kauzeugs: Rinderkopfhaut braucht ein Welpe/Junghund seeehr lange für, könnte für den Anfang aber noch zu hart sein. Ansonsten hab ich bei Koebers mir getrocknete Bullenschnauzen oder Mäuler schicken lassen, sind günstig und so groß, da hat auch mein Großer ne Weile dran zu tun.


    Ah cool, danke - nach Koebers wollte ich sowieso mal hineiern, ist ja nicht weit =) Dann merke ich mir Maul und nase mal.


    Und was heißt "Anfang", Madame ist ja dann schon knappe 4 Monate alt und wog letzte Woche schon 9kg. Ein 'kleines Welpi' ist das schon nicht mehr so ganz. Müsste man mal austesten, ob sie das schon hinbekommt. Aber wenn ich auf den Bildern sehe, was sie schon so herumträgt..: zumindest reinpassen ins Mäulchen tut wohl schon eine Menge :lol: Fragt sich nur, wie die Bissstärke so ist.

    Zitat

    Und los geht's!! *schlafausdenaugenreib*
    Melde mich am Mi wieder aus Holland zurück :smile:



    Auch wenn du's nicht mehr lesen wirst: Gute Fahrt :winken:



    ...und ich überlege die ganze Zeit, wie das mit Kauzeugs so ist. Wenn der Hund zahnt ist da vermutlich eine gute Sache - aber was ist denn sinnvoll?
    Ich will nun nicht unbedingt die Supermarkt-Schweineohren oder diese komischen gepressten Knochen holen - aber bei Kausnack.de oder ähnlichen angeboten bin ich licht überfordert :lol: Ich weiß zwar gut bescheid, was was ist, wie nahrhaft/Fettig/proteinlastig die einzelnen Dinge sind - aber nie, was lang der Hund daran wohl zu tun hätte... Mag mir einer Tips geben? Wie gesagt: das Ziel ist nicht Belohnung, sondern Beschäftigung.

    ...also Großpudel - Traumtiere. Speziell wenn sie dann eine sportliche Frisur verpasst bekommen..! Da wäre ich auch von zu überzeugen, und zwar fixer als mir lieb ist.
    Schau mal, hier in diesem Thread hatte eine Pudelhalterin diese Angst vor dem Modehund-Look (Löwenschur & Co) und suchte nach einem sportlichen Outfit für den Pudel: https://www.dogforum.de/hat-je…er-lamm-schur-t46875.html


    Es gibt nur eben einige Rassevertreter, die doch ein bisschen Jagdtrieb mitbringen - ganz verleugnen können sie ihr Wasserhund-Erbe wohl doch nicht.



    Ansonsten ist es sicher am besten, wenn man über die Rassen ein wenig querliest - idealerweise von Besitzern und nicht von Züchtern oder Rasseclubs ;-)
    Aber zu den von dir genannten Rassen wird es sicher nicht so schwer sein, Infos zu finden. Auch hier im Forum sind die gut vertreten, und wenn du ohnehin Zeit hast ist das doch klasse.


    Auch immer nicht verkehrt, wenn man eine engere Auswahl getroffen hat: Züchter in der eigenen Nähe ausfindig machen, die gerade keine(!) Welpen haben, und fragen ob man mal zu Beusch kommen kann. So lernt man einige Rassevertreter kennen, und das gibt einem auch ein schönes Gefühl für die eigene Chemie. Die meisten Züchter lassen das auch sehr gern zu und freuen sich über Interesse an der Rasse :-)

    Hallo Tizia,


    ich für meinen Teil finde nicht, dass das ein "Steinigungsgrund" wäre. Solang man sich bewusst ist, dass man selbst genau so viel falsch machen *könnte*, wie jeder andere dritte auch, ist die Einstellung doch vollkommen legitim :-)


    Da du ja Jagdtrieb ausschließt, und auch Wach-/Hüte-/Schutztrieb nur in geringem Maße zulassen magst (auch das ist völlig legitim!) wäre rassetechnisch ja am einfachsten, bei den sogenannten "Begleithunderassen" zu suchen. Eben genau dem Hundetyp, der seit Jahrzehnten und Jahrhunderten darauf gezüchtet wird, nicht arbeiten zu müssen.
    Klar sind die meisten davon eher kleine Rassen, aber vielleicht ist da etwas dabei..? http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9


    Alles Gute

    Na, Valentina, am Ende musst du es ja selbst wissen *grins


    Gefällt dir der Name? Dann behalte ihn doch - ein "Spitzname" oder Kürzel entwickelt sich eh von ganz alleine...
    Persönlich sehe ich es wie Sommerregen -meine Haustiere heißen nicht wie Lebensmittel (Cookie, Snickers, Muffin), Spirituosen(Baileys, Tequila), Kleidermarken (Gucci, Hollister) oder was sonst noch so en vogue ist im Moment. Aber das heißt nicht, dass Amicelli nicht doch einen schönen Klang haben kann :-)


    Und wenn du jetzt persönlch findest, dass du dich schon dran gewöhnt hast und den Klang magst,so what? Wie gesagt: Ich glaube den Spitznamen kann man sich vorher eh nicht wirklich 'überlegen', der kommt unweigerlich von selbst.

    Zitat


    Aber ich hibbel auf den Ridgeback meiner Cousine, Deckakt steht kurz bevor. Meine Cousine wohnt 2 Minuten von mir weg und daher wird der RR unser vermutlich täglicher Gassibegleiter ;)


    Oh, das ist cool wenn du ihn dann auch schon 'von Welpenbeinen an' kennenlernen kannst :-) Dann ist er ja fast ein Patenhund.


    Eine potentielle Gasspartnerin ist die eine Hündin bei uns aus dem Haus, die bisher mein Sittertier war - sie ist schon eine Hundeoma, deshalb hoffe ich, dass sie mit dem Hundekind auch auskommt. aber es wäre einfach nett, so würde nämlich auch die ältere Hündin öfter tagsüber rauskommen und meine Kleine hätte die fachkundige Anleitung einer älteren (und mit traumhaft gelassenem Sozialverhalten gesegneten) Artgenossin.

    Nach Namen schauen?


    Das kommt drauf an, was du suchst. "Menschennamen"? Dann mag ich so große Nemnsseiten, wie zB aus dem englischen Raum behindthename.com
    Ansonsten, würde ich einfach nach Listen googlen.



    Ich tue mich auch noch schwer. Meine Kleine ist ja eine "Abigail", das finde ich eigentlich nicht schrecklich, aber trotzdem grübele ich noch nach einem netten Rufnamen.
    'Abby' (und darauf würde es so oder so hinauslaufen) heißen mit Sicherheit so einige Hunde.

    Zitat

    Super Salmiak!
    Haben heute auch den Schrieb unserer Wohnungsgesellschaft bekommen, die Erlaubnis zur Hundehaltung. :D



    Das ist ein tolles Gefühl, was? Allerdings stelle ich mir das bei einer Gesellschaft noch schwieriger vor als bei Privatvermietern... Aber ihr hattet da keinen Stress mit?
    Meine (ältere) Vermieterin hatte mir schonmal signalisiert, dass sie grundsätzlich nichts dagegen hätte - aber Anfang des Monats zog eine neue Mieterin mit Hund ein und die Vermieterin hatte schon da etwas Sorge, wie der Rest des Zoos hier im Gebäude (bereits ein Hund, vier Katzen, meine drei Karnickel, eine vollbestückte Voliere Zierfinken, eine Landschildkröte, ein Chamäleon - das sind die Tiere, von denen ich weiß :lol: ) auf den neuen Hund reagieren würde.


    Also habe ich zugestimmt, dass sie das erstmal abwarten sollte. Der Neue Hund ist aber sehr friedlich, gar ängstlich, und da man von dem kaum etwas merkt bin ich dann heute nochmal fragen gegangen. Mit dem ultimativen Totschlagargument unter dem Arm: Welpenfotos. ;)
    Hat ja geklappt.

    Midnightdogs: Wurf geplant für Sommer 2012,verschiebt sich wohl aber auf Herbst/Winter, Aussie, wartet immer noch auf die Läufigkeit
    Dahlia: Malinois-hündin, geboren am 27.5.
    termite: ende 2012/anfang 2013...ein zweiter khc.
    LuckyLotta: Magyar Vizsla, Einzug Anfang August
    yapping: 2013 Samojede
    Sommerregen: Eurasierhündin Mika - geboren am 23.05
    Tigger39: Mitte / Ende 2012 Langhaar Collie
    Phoebe-Kalle: Welpe kommt im Sommer 2013 / Züchter steht beinahe fest
    KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
    Holly111: Ende April Ultraschall, Große Schweizer Sennenhündin
    Timberlore: Cocker-Aussiemix, Welpen wurden am 21. Mai geboren
    Gammur: Welpen am 21.6. geboren, Aussie Huendin zieht 17. August ein.
    Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
    Salmiak: IRWS Hündin, Einzug am 28. Juli
    bonitadsbc: Border Collie Rüde(?), Züchter steht fest - mehr noch nicht
    Selters : Sommer 2014/ Großpudel
    Penguin: Mitte Juli ist Einzugstermin! / FlatHündin, wahrscheins schwarz
    hapdog: 21. Juli Einzugstermin / Kleinpudel Apricot
    Ricky: Groß/glatthaar Elo-Rüde, geboren am 18 April, zieht am 15 Juli bei uns ein
    Tierfreundluna: Dalmihündin von der Bad Münstereifeler Höhe, Läufigkeit wird Nov./Dez 2012 erwartet
    DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
    Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin..... in guter Hoffnung und Erwartung 2013
    Valentina: Welpenbesuch am 21.oder 22.7.
    bertalein1980: Berner sennen Rüde zieht am 05.08.2012 bei uns ein
    Nadinchen7695: Kooikerhondje-Rüde, geboren am 02.06.2012, zieht voraussichtlich am 30.08.2012 ein
    wonder2009: Malinois, geboren am 18.05.2012
    Skádi: Hündin, zieht in 16 Tagen ein!




    Heute Nachmittag das endgültige Go von der Vermieterin bekommen und somit traue ich mich auch endlich, das Datum nierderzuschreiben und über die konkret nötigen Einkäufe nachzudenken.