Beiträge von Salmiak

    Zitat

    Ich wollte eigentlich auch direkt ein Lederbett (komme gerade nicht auf den Namen) holen,aber es wird dann wohl erstmal nur eine gute Decke.Auf der Hundemesse haben wir letzens so dicke gesehen.Und später gibt es dann ein schönes Hundebett.



    So eine Kudde?
    Ich dachte ja auch drüber nach, aber der Preis ist mir eine eventuelle Fetzattacke noch nicht wert :lol: Das lieber erst später.






    Gott, ich hab grad neuste Fotos entdeckt und ... beinahe Herzklabaster.
    Und ganz ehrlich? Ich mag ein merkwürdiger Mensch sein, aber ich hätte immer behauptet, Welpen seien zwar niedlich, aber große Hunde viel schöner. Und dass die Großen mein Herzchen mehr zum hüpfen bringen als die Kleinen. Aber jetzt, gerade in diesem Moment...? Ganz, ganz anders.
    Die Idee, dass vielleicht wirklich einer von denen bald "mein" sein darf, die ist gerade sowas von schön.



    Sorry, ich muss das grad mit irgendwem teilen, und ihr versteht das vielleicht ganz gut.

    ...aber ist es denn sinnvoll, ein großes Hundebett zu kaufen? Ich habe echt Sorge, dass das dann vom Welpi oder Junghund zerfetzt wird.
    Und das muss ja auch nicht sein, wenn man in ein 'besseres' Bett investiert...


    Bei Büchern halte ich mich noch zurück, abgesehen von denen, die schon da sind - die letzte Klausurphase naht, und da will ich lieber nicht riskieren, dass ich am Ende ganz was anderes lerne als das, was die Profs erwarten.
    Aber wenn die rum ist, dann lege ich mit Hundebüchern nochmal so richtig los :lol:

    Zitat

    Hmm, erstmal sehe ich bei mir nicht so die Notwendigkeit, denn Hundekontakt mit sozial normalen Hunden ist gegeben. Nun ist einfach die Frage, braucht ein Welpe andere Welpen fuer einmal die Woche, oder reichen erwachsene Hunde die die kleine eigentlich tagtaeglich um sich haben wird, aus?



    Ich bin nur Ersthundehalterin, mit Ersthund, aber ich sehe das ganz ählich wie du auch: Der Hundekontakt im ersten Jahr zählt als Gesamtheit - und vielleicht lernt der Welpe von ausgewachsenen Artgenossen auch einfach mehr als mit gleichaltrigen.
    Wenn man sicherstellen kann, dass das Hundchen genug (angemessene) Sozialkontakte hat, dann ist das doch Gold wert.


    Für mich wird wichtig sein, dass das Hundchen alle Arten von Hunden kennenlernen kann (große und kleine, kurzhaarige und Plüschexplosionen, laute und leise,... alle Formen und Farben eben). Und dass die Sozialkontakte so angenehm wie möglich ausfallen.
    Keine Ahnung, ob eine Welpenstunde da viel Effekt haben würde, den wir woanders nicht erzielen könnten. Ich glaube weniger, daher verstehe ich dich sehr gut.


    Für mich persönlich (und in meiner speziellen Situation) hätte so eine Welpenrunde am Ort höchstens den Vorteil, dass ich andere Hundehalter aus meiner Nähe kennen lernen würde, die vielleicht ebenso neu im Bereich "Welpe" sind, wie ich auch.
    Aber als Zweithundehalter hat man ja schon sein Hundeleute-Kontaktnetz aufgebaut. Das ist also nochmal anders, denke ich.
    Wie gesagt, ich für meinen Teil werde erst einmal sehen, wie die Nachbarschaftlichen Hunde und Halter so auf ein Welpentier reagieren und was es für Welpenrunden hier gibt - für "zwingend nötig" halte ich die aber nicht.

    Zitat


    @ Salmiak, ach so, eure Welpen sind ein bisschen aelter.


    Wollen hier eigentlich alle mit ihrem Welpen eine Welpenstunde besuchen? Oder gibt es auch welche wie mich, die das nicht unbedingt vorhaben?


    Der Wurf ist vom 11.6. :-) Also ein paar Tage, aber ich glaube unter'm Strich macht's keinen Unterschied, und ich glaube, dass die auch noch nicht mit direkt 8 Wochen abgegeben werden.




    Mit der Welpenstunde bin ich ehrlich gesagt auch grad noch am überlegen. Ich meine, Hundekontakt hätte ich hier genug - es ist ein ElDorado der Hundehalter.
    Frage ist nur: Wie vernünftig sind die anderen Halter..?


    Ich habe zwei interessante Stellen in der Nähe, die ich wegen so etwas mal kontaktieren möchte. Wenn die eine Art von Welpen-/Junghundegruppe/-kurs/-whatever anbieten, die mir zusagt dann denke ich drüber nach.
    Vor allem will ich aber sehen, wie gut die Sozialisierungsaussichten in meiner Wohnsiedlung so sind.


    Weswegen bist du in eurem Fall dagegen - hast du erfahrungen mit Mobbingrunden in deiner Umgebung, oder findest du das generell überflüssig?

    Zitat


    Aber toll, das du in 2 Wochen schon besuchen darfst, ich muss ja noch 3 Wochen warten.



    "Wir" sind ja auch ein paar Tage älter als ihr :-) Am Wochenende zum 7./8. sind die Racker dann fast 4 Wochen alt.
    Von den Bildern her habe ich ja schon ein, zwei Favoriten - aber am Ende ist es mir egal weil so gut wie alle karierten toll aussehen. Wichtiger ist mir ja, dass die Züchter mich hinsichtlich des Charakters ein wenig beraten.
    (Obwohl das in der 4. Woche bestimmt noch nicht wirklich geht. Sprich: Ein zweiter Besuch noch vor dem Abholtermin ist quasi Pflicht :D )



    Die eine Woche mehr wird schneller vergehen, als du denkst. :smile:





    Was Zeugs angeht - als Ersthundehalterin habe ich noch garnichts da. Aber es ist noch Zeit und ich werde auch klein anfangen mit Zubehör.
    Ein verstellbares Halsband, eine Leine, ein Geschirr, haufenweise günstige Decken werden angeschafft. Ob ich für den Anfang überhaupt ein Hundebett holen werde..? Ich glaube nicht, wenn dann soll es ein 'gutes' werden - und das lohnt wohl erst wenn Herr oder Frau Hund schon ein bisschen erwachsener und gesitteter ist.


    Das einzige, was da ist, sind Näpfe - da werde ich einfach meinen Karnickeln zwei Stück stehlen. :lol: Und wenn Hundel erst einmal da ist, ich wette (oder glaube zu wissen; ...wenn man sich mit Hundehaltern so unterhält, scheint das ein Virus... :roll: ) dann kauft man immer, und immer, und immer mehr dazu.

    Zitat

    Ich bin voller Vorfreude, am 15.7. fahre ich die Welpen das erste Mal besuchen. Dann sind die kleinen 3 1/2 Wochen alt. Aussuchen ist dann wohl noch nicht, aber das ist ja ok.
    So wie es im Moment aussieht, wird es wohl so sein, dass ich zweimal hinfahren werde, bis ich Welpi dann abholen kann. Abholtag wird wohl 16. 17. August sein.


    Habe schon alles fuer Welpi hier und zaehle sozusagen die Tage. :D Ist nicht mehr lange hin.
    Nur noch 7 1/2 Wochen. :D


    Oh das ist toll..!
    Ich spekuliere auf den Erstbesuch heute in zwei Wochen... Bin auch schon gespannt wie Flitzebogen..! Ich kann dir das total nachfühlen.
    Und ich denke mal, dass mein Abholtermin so ziemlich in die selbe Zeit fallenwird wie eure - da können wir uns ja gegenseitig schön verrückt machen :lol:

    Das Pfützenfoto..! Und die Bilder im Flüsschen..! Was ein Herzchen, total süße Aufnahmen :D


    Er scheint euch wirklic total in Beschlag genommen zu haben!

    Zitat

    Ich bin im Moment ein wenig frustriert.Die meisten Züchter hatten ihre Würfe schon oder eben jetzt und da passt es zeitlich bei uns nicht.Oder es sind schon Hündinnen angefragt und dann kann man eben leer ausgehen.
    Einen weiteren Züchter habe ich gerade noch angefragt,da könnte es genau passen.Ansonsten müssten wir bis nächstes Jahr warten.



    Das ist natürlich doof - aber andererseits toll, wenn es bei euch auch im nächsten Jahr wieder ein Zeitfenster gibt, in dem es klappen kann.
    Bei mir heißt es "dieser Sommer, oder keiner". Zumindest auf absehbare Zeit.


    Trotzdem ist ein Jahr Aufschub ja nicht gerade, was man jemandem wünschen würde (wir kennen das Hibbeln ja alle, die wir hier mitschreiben ;) ), von daher alles Gute für den Versuch mit dem nächsten Züchter!