Beiträge von Salmiak

    Zitat


    Also heißt es nun warten, entweder ist es schon im Sommer soweit, wenn aus dem ersten Wurf eine Schnute zu uns passt, wenn ich da kein Glück habe, muss ich mich noch ein halbes Jahr gedulden.



    Meine Daumen sind beide für euch gedrückt!
    Habe noch vor 3 Tagen eine ganz wunderschöne Doberfrau (ich tippe einfach mal auf Hündin) gesehen, nach der ich mich echt umgeguckt habe.






    Steffi, das sind wunderhübsche Aufnahmen..! Dann wünsche ich euch, dass das warten nicht mehr so lange dauern wird!

    Zitat


    trotzdem werd ich die Fs ganz sicher knuddeln morgen. :D Akkus sind im Ladegerät, ich hoffe ich denke an Fotos und hoffe die Züchterin erlaub wenigstens ein paar einzustellen.



    Mach das - ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Tag :smile: (...und, dass es dir am Ende trotzdem nicht so schwer fält, dich wieder loszueisen :p )




    LuckyLotta, das tut mir sehr leid zu lesen... Gerade bei Rassen mit geringen Wurfzahlen ist das so eine kribbelige Sache. Wenige Würfe im Jahr, wenige Züchter insgesamt - und wenn es dann nicht klappt mit dem Aufnehmen, das ist echt gemein...
    Wie sicher ist es denn, dass du deinen Jagdschein machen wirst? Ich meine, je nachdem wie zeitnah das passieren wird, vielleicht ist der eine oder andere Züchter da gesprächsbereit.

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Lukullus und dem Lukullus Gourmet?


    Lg Nadine



    Hier in den Thread wurde die Gourmet Linie besprochen und mit der originalen Lukullus Linie verglichen: https://www.dogforum.de/lukull…ihr-davon-t127076-20.html


    Bei den Gourmet-Sorten sind die verwendeten Fleischteile wohl andere ("hochwertigere"), der Preis (dadurch?) höher - allerdings ist der Fleischgehalt insegsamt in den normalen Lukullus-Dosen widerum höher als bei den Gormetsorten....


    Mit Gruß

    Habe gerade noch vor dem zu-Bett-gehen nachschauen müssen (Ich konnte nicht anders, wo doch heute der US-Termin war :tropf: )


    Die Züchterin war sich am Wochenende zwar schon recht sicher, aber nun ist es auch amtlich: Die Hündin trägt - und ich kann weiterhoffen..!
    Hach, schön ist das.

    Hallo,


    nun, für einen Hund ist nur Reis-und-Magerjoghurt sicher nicht dauerhaft geeignet. Ich würde fast sagen, Mangelerscheinungen sind da vorprogrammiert.


    Viele Hunde mögen selbstgekochtes lieber, und da gibt es viele Möglichkeiten dem Vierbeiner entgegen zu kommen. Es gibt auch hier im Forum einige Nutzer, die für ihre Hunde kochen - vielleicht magst du dich bei denen mal umschauen, hier ist der Thread in dem sich darüber regelmäßig ausgetauscht wird: https://www.dogforum.de%2Fpott…ur-hunde-t78529-5180.html
    Da können sie dir/euch bestimmt auch weiterhelfen und euch Tips geben, welche Grundlagen man beachten sollte um eine ausreichende Versorgung beim "selbermachen" möglichst gut hinzubiegen


    (Ich will nicht unken, aber wer weiß, wie lang dem Hund die Reis-Joghurt-Variante noch schmeckt? Viele Mäkler springen auf eine Umstellung super an, und entscheiden sich dann nach Tagen dass das "Neue" auch nicht mehr besser schmeckt als alles andere)

    Zitat


    dann wäre es Entenmehl, aber EntenFLEISCHmehl sind keine Schnäbel.



    Leider ist die Aussage so nicht haltbar :/ Futtermittelrechtlich besteht kein Unterschied zwischen Entenmehl und Entenfleischmehl.
    Ein Unterschied wird gemacht zwischen Tiermehl und Fleischknochenmehl (höherer Anteil an Knochen, somit mehr Ca, P und Rohasche), aber eben nicht zwischen Tiermehl und Tierfleischmehl. Das eine klingt zwar netter, aber der Hersteller darf diese Begriffe beide für die selbe Zutat verwenden.


    Es kommt also ganz auf den Hersteller an, wie "kundenfreundlich" er deklariert.
    Leider ist der Passus inzwischen aus der Futtermittelverodnung gestrichen, bis vor einer Weile konnte man darin gut ersehen, dass für Tierfleischmehl überhaupt keine Definition existierte (dieser Begriff als keinerlei Grundlagehat und keinen Schutz genießt). Tiermehl dagegen hatte eine.


    Wenn das Pülverchen aus dem Ausland kommt ist es nochmal undurchsichtiger, denn es wird dem deutschen Produzenten als "Meat Meal" verkauft - und es ist dem Hersteller überlassen, ob er das in seiner Zutatenliste als Tiermehl oder Tierfleischmehl übersetzt. Beides ist insofern korrekt, denn ein Wort für 'Tiermehl' (ohne das Wörtchen 'Fleisch' darin) existiert im englischen Sprachgebrauch nicht, da ist alles immer Fleischmehl, egal was drin ist).



    Es kann sein, dass sich hinter EntenFLEISCHmehl reine getrocknete und pulverisierte Entenbrustfilets verbergen. Aber genau so legitim ist es, einen Mix aus Fleisch und Nebenerzeugnissen, den man sich unter Tiermehl vorstellt, so zu nennen.
    Was nun wirklich drin ist kann einem höchstens der Hersteller auf Anfrage mitteilen, aber auch das ist a) eine Sache, die der Futtermittelhersteller oft selbst nicht beantworten können wird, da er nur das Mehl bei der KFU, Sonac, Rendac oder sonstwo ankauft und zu dem Pülverchen höchstens durchschnittliche Nährstoffanalysewerte dazubekommt und b) auch wieder eine Frage desen, wie weit ich den Aussagen der Futtermittelhersteller trauen will :ka:

    Ich für meinen Teil gehe bei einem Tier'fleisch'mehl immer von einfachem Tiermehl aus.
    Zumindest stelle ich mir so nichts besseres vor, als es vielleicht ist ;)

    Zitat

    Ich hab mir eure ganzen Links angeschaut die ihr gepostet habt, jetzt muss der richtige Züchter gefunden werden, ich habe schon 5 Züchter (alle mitglieder des VDH's) auf der Liste vom 05.06-1.07 ich denke wenn Abgabe 05.06 ist könnte der Züchter den Welpen für weitere 10 Tage verpflegen oder ?


    Hallo Marcel, und klar - wenn ihr dem Züchter als "passende" Interessenten erscheint, und ihr auf der Interessentenliste auch weit genug vorn steht, dann wird der Züchter bestimmt die eine (oder anderthalbe) Woche warten. Es geht ja immer um "frühestmögliche" Abgabe.


    Dem guten Züchter geht es ja darum, dass der Welpe in ein vertrauenswürdiges, langfristiges und engagiertes Zuhause entlassen wird. Und wenn es um solch ein Heim geht, dann wird der Züchter auch Verständnis haben, falls die neue Familie einen etwas späteren Abholtermin wünscht. Ist ja auch im Sinne der Welpen.



    Ich wünsche dir viel Spaß bei euren Züchterbesuchen!

    Zitat

    ist ja leider während meines Urlaubs eingeschlafen, ich wäre aber an weiteren Meinungen interessiert, warum sich das Bild eines Menschen so unterscheidet


    Ich würde das zu einem Teil auf unsere selektive Wahrnehmung schieben, und zum anderen auf die Art, wie wir einander "kennenlernen".


    Wenn ich in einem Forum beteiligt bin, dann bin ich ein Mensch der idealerweise eine Meinung/einen Standpunkt hat, diesen teilt aber sich gleichzeitig für Meinung und Standpunkte anderer Menschen interessiert. Wenn ich mich durch 10 Beiträge lese, und ein anderer die selben 10 Beiträge liest werden wir uns nach 2 Tagen an gleiche Aussagen unterschiedlich gut erinnern können. Manch eine Aussage wird der andere noch ganz frisch im Kopf haben, während ich mich überhaupt nicht erinnern kann, dass sie überhaupt da war.
    Und so wird es sicher auch passieren, dass ich Dinge lese die mir besonders positiv oder negativ auffallen. Auch wenn der Autor sie nur in einem Halbsatz gesagt hat und selbst gar nicht so wichtig nahm (man macht ja manchmal Bemerkungen, ohne ihnen viel Wert beizumessen - und es wäre ja auch schlimm wenn man jeden Satz vor dem Sprechen oder Tippen drei mal abwägen würde) fallen sie mir eventuell stark auf und prägen meinen Eindruck des Gegenübers mit.
    Kurz gesagt: Manche Dinge, die dem Gegenüber nicht viel bedeuten, werden für mich zu einem bestimmenden Charakteristikum dieser Person, weil ich mir diesen Nutzer über dieses Merkmal (oder mehrere Merkmale) merke.
    Weil man eben diese Nutzercharaktere nur teilweise wahrnimmt - man sieht Beiträge mit seinen eigenen Augen und Schwerpunkten, man liest nicht alle Beiträge jedes Nutzers, und im Kopf behält man auch nur was einem auffällt (weil es besonders nützlich, besonders liebenswert, besonders schockierend, ... ist).



    Wenn ich dann zum ersten Mal jemandem persönlich gegenüberstehe, dann passiert doch ganz was anderes: Ich sehe die Gesten, die Haltung, das "Äußere", ich höre die Stimme.
    Der berühmte "erste Eindruck", selbst wenn ich den betreffenden Menschen schon virtuell 'kenne', ist nochmal etwas ganz anderes. Und der passt vielleicht nicht zu dem Bild, welches anhand der ausgewählten Beiträge und "Schwerpunkte" im Internet in meinem Kopf entstanden ist.


    Ich glaube übrigens, dass man speziell Leute, die man virtuell nur flüchtig bis mittelgut kennt, im persönlichen Kontakt nochmal ganz neu kennenlernt. Mit dem einzigen Vorteil, dass man die Eckdaten (im Falle des Dogforums wohl Zahl, Rasse, Alter der Hunde, eventuell Alter, Wohnort, "Interessenschwerpunkte" des Halters) schon kennt.
    Zumindest war es bei mir bisher immer so, dass ich trotzdem erst schauen musste, wie ich das Gegenüber "zu nehmen" habe, wie locker das Gespräch floss, welcher (oder ob überhaupt) Humor/Sarkasmus/Albernheit passt und so weiter. Auch wenn ich vorher schon virtuelle Gespräche geführt habe, so ist die Liveversion doch nochmal anders. Eben weil so viele (auch unbewusste) Komponenten dazukommen in der Kommuniktion und nicht mehr nur die reine Sach-Information ausgetauscht wird.


    Aber das kann ja sehr spannend und manchmal wirklich lustig sein :smile:

    Zitat

    Wie meinst du das? Wenns darum ging, warum wir ihn genommen haben, das war einfach Bestimmung. Er war der einzige Welpe, der sich von der allgemeinen Begrüßung abgewendet hat und zu meinem Freund hin ist, außerdem hat er uns nicht versucht zu beißen im Gegensatz zu seinen Raptorgeschwistern :D



    Ich meinte mehr, weil er jammerte als ihr gefahren seid, und während der Klopause dann beschlossen hat, dass diese unnötig ist. Klingt, als habe er zumindest in diesem Moment den freien Willen gelebt.


    Es ist schön, wenn das Hundchen einem das Aussuchen so leicht macht.
    Frage mich nur, ob er die Raptorgene vielleicht ganz bewusst unterdrückt hat. Um sich das gute Zuhause zu angeln und dann später irgendwann die Sau so richtig rauszulassen, wenn ihr ihm komplett verfallen seid..?
    :p