Beiträge von Salmiak

    War's denn eine fettige Dose? Ist ja auch immer eine Frage - also, wie hoch der Gesamtfettgehalt der Ration war.
    Auch wenn das bei "ganz wenig Schmalz" natürlich nicht soooo wahrscheinlich ist, dass es dann deswegen zu viel Fett in der Ration war.


    Ansonsten bliebe noch Butter als tierische Fettquelle, Du sagtest ja dass aufgrund der Einzelhandelslage bei euch leider nicht an richtige Fettabschnitte vom Schlachtvieh ranzukommen ist.

    Auch bei manchen Vorstehern findest Du die ungefähre Kombination aus "um die 60cm" und "unter 30kg". Nur zu deinen sonstigen Wünschen passt das ja nicht unbedingt.
    Großpudel vielleicht? Die sind ja auch sehr schmal gebaut.


    Größer als 60cm und dann trotzdem noch leicht, ich denke das ist dann wirklich eher was für die Windhundrichtung.

    Ich habe mich auch umgeguckt, als ich vor ein paar Jahren im Jägerkurs war. Dort habe ich auch eine Labradorzüchterin kennen gelernt, die den Schein mit Sicherheit zum größten Teil 'für die Hunde' gemacht hat und auch viel von ihren Tieren und deren Arbeit erzählte.
    Als sie ihre zwei Hündinnen zum ersten Mal auf einem Außentermin dabei hatte habe ich mich fast erschreckt - so... massiv hatte ich mir die Labbis einer angehenden Jägerin nicht vorgestellt. :|

    Ist es eigentlich vorgeschrieben ob man neben dem Hund steht oder hockt? Ach egal, hauptsache wir haben einen schönen Tag.

    Eben, wie Nebula sagte - ganz wie man mag, wie man es besser kann, wie man sich sicherer fühlt und wie man glaubt dass es harmonischer aussieht.
    Meine Bekannte, die mir zuletzt die Abby ausgestellt hat, kratzt an den zwei Metern. Wenn die über dem 59-Zentimeter-Hündchen steht muss sie sich kräftig bücken und dann verdeckt ihr Schatten alles - und im schlimmsten Fall hängt sie so quer über dem Hund, dass der Richter nicht rankommt ohne ihr auszuweichen :lol: Sie 'muss' (zumindest von ihrem Gefühl her) sich also dahinterhocken.


    Ich bin alles andere als groß, aber ich hocke auch lieber. Einfach weil ich dann näher beim Hund bin.

    Tatsächlich hat im Urlaub jemand die Red and White als Red and White erkannt!
    Nach kurzem Staunen (in fast vier Jahren war das erst die dritte außenstehende Person, die meinen Hund korrekt zugeordnet hat) war ich dann glücklich, (quasi als "Ausgleich") den KHC der Dame als KHC benennen zu können. Diesem Forum sei Dank.
    Ihrer Reaktion nach zu urteilen war sie fast genau so positiv überrascht, wie ich. Und so sind wir beide, zufrieden über das korrekte Zugeordnetwordensein, unserer Wege getrabt =)



    Ansonsten ist und bleibt Abby ein Münsterländer. :ka:


    Du willst mir doch nicht glaubhaft machen, dass Doodels im Verband gezüchtet werden.

    Mal ganz sachlich: Das kann ich da nicht lesen. Murmelchen schrieb, dass es RassezuchtVEREINE gibt, die Doodles betreuen - nicht dass es dem VDH (den Du wohl mit 'Verband' meinst) angeschlossene Rassezuchtvereine sind. So entnehme ich Murmelchens Aussage, dass es sogenannte "Dissidenzvereine" (aber ja trotzdem Rassezuchtvereine, zumindest nach ihrem Vereinsziel) sind, in denen Doodles inzwischen anerkannt sind.

    Zum Zunehmen? So viel wie er verträgt ohne dass es durchschlägt ;)


    Ich bin da nicht zimperlich - einfach mal austesten. Manche Hunde vertragen nur einen großen Esslöffel, andere 100g am Tag oder mehr,... Meine (~23kg) hat als sie jünger war und auch kein Gewicht draufkommen wollte einfach jeden Tag 50g-100g zum Futter dazubekommen, je nachdem wie Fett die übliche Ration schon war. Mehr Schmalz wäre dann leider durchgeschlagen (während sie von reinen, rohen Fettabschnitten nochmal deutlich größere Mengen ohne Probleme verträgt).
    Wie gesagt, das muss man individuell austesten je nach Hund und nach Fettform.

    Ah, gut, dass ihr in Schottland lebt hab ich nicht mitbekommen, das ändert die Lage und das Angebot natürlich ;)


    Schmalz ist allerdings ja wirklich nicht das verkehrteste, wenn es verfügbar ist. Ansonsten könntest Du vielleicht mal nach goose fat ausschau halten sofern er Gans verträgt. Das dürfte es auch in Großbritannien geben - ich hab nur keine Ahnung ob das nicht zufällig super fancy ist und darum teuer. Wäre halt die andere "Supermarkt-Alternative" die mir noch einfällt.