Hey Paula,
ich hab auch einen Kennel, aber der ist immer offen. Wenn der Kleine mal alleine bleiben muss / kann (soweit sind wir ja noch nicht) bekommt er eine Art "Laufstall" drum herum. So kann er nichts in der Wohnung kaputt machen, sich nicht verletzen, hat seinen eigenen Raum und kann doch laufen.
Mir ist wichtig, dass er einen abgegrenzten Raum für sich hat, denn unsere Wohnung ist offen geschnitten. In 90m² würde er allein einen Horror durchleben: Hunde verteidigen ihren Bereich, wenn sie allein sind. Und jedes Geräusch von draußen kann potentielle Gefahr sein. Um ihn nicht diesem Stress auszusetzen, hat er seinen "Raum", eben diesen Laufstall. Das reduziert Stress, ist aber nicht so klein wie nur der Kennel. Und ich kann bei uns keinen Raum nur dem Hund zu Verfügung stellen, eben weil alles offen ist. Aber das dauert ja eh noch, er ist ja noch sooo klein!
Und von der Größe her denke ich auch, dass der Hund darin aufrecht sitzen oder stehen können sollte. Sich drehen natürlich auch. Eben ein bequemer, aber enger Kuschelraum. Hilft das?