hallo,
ich habe ein anliegen, was mir wirklich am herzen liegt.
mein freund hat seit ca. 4 monaten einen american stafford zuhause. er ist -meiner meinung nach- unglaublich brav und gelehrig. er ist jetzt genau 6 monate alt!
nach wenigen tagen war er schon stubenrein, bleibt jetzt die ganze nacht auf seinem platz (nicht ganz
manchmal steht er auf und will etwas zuneigung oder was auch immer, aber wegen dem töpfchen steht er kaum auf!).
er lernt das gelernte schnell um und ist sehr wissbegierig.
wenn mein freund nicht zuhause ist, dann bleibt der kleine kerl im großen badezimmer - wo er wirklich noch oft reinpinkelt und auch mal ein häufchen dortlässt, auch wenn er mal nur ne stunde allein ist. an anderen tagen ist nichts. mein freund ist dann immer sehr böse und lässt es ihn oft lange spüren. ich bin der meinung, dass das nicht richtig ist, kann aber mit ihm dann nicht reden, weil er dann nur noch böser wird.
wenn man die badezimmertür öffnet, sieht man dem kleinen sofort an, dass er weiß, dass er was "verbotenes" getan hat. er weiß es ja. mein freund ist dann oft böse auf ihn. manchmal auch weniger, da ignoriert er ihn eher ein wenig, aber dann lässt er sich doch wieder ein wenig erweichen.
heute war auch wieder so ein tag. war aber jetzt abend wieder ok. wir haben etwas übermütiger im wohnzimmer gespielt, wie ich dann im bad war und er den bügeltisch aufgestellt hat, hat der kleine ne ganze spur vorm TV hinterlassen. mein freund hat ihn geschnappt, eingetunkt, sehr laut pfui und nein gesagt - vor lauter angst hat er dann nochmal gepinkelt und er hat ihn dann ins stiegenhaus getragen und ausgesperrt. ich hab ihn gebeten ihn wieder zu holen, weil ich denke, dass er das nicht versteht und für ihn das mächtig schlimm ist, da draußen allein. nach dem aufwischen hat er ihn wieder geholt und allein ohne bett ins bad gesperrt. ich hab dann nochmal was gesagt, was das alles nur schlimmer gemacht hat. ich kann ihm einfach nicht erklären, dass der hund das so nicht versteht, dass das nicht der richtige weg ist.
er ist sonst auch streng mit dem hund, aber ok-streng, wenn ihr wisst was ich meine. ist ja auch ein hund der eine starke hand braucht. aber wie kann man das pinklen im bad und das unkontrollierte in den griff bekommen. ich will den kleinen echt nicht mehr in so ner situation haben.
mein freund meint er kann das schon, also eben stubenrein, er darf das nicht machen.
ich freue mich über eure hilfe!
DANKE