Beiträge von hotbirdie

    Guten Morgen,
    mir wäre der Fleischbrühenanteil zu hoch und Phosphor mag ich nicht. Ich würde auch Wert darauf legen das Muskelfleisch verwertet wird und das das Fleisch aus lokaler Produktion verwendet wird. Das heisst aus dem Umland. Schau dir mal die Produkte von "die Futterquelle" an. Vielleicht findest du das was.
    Was ich auch empfehlen kann ist die Nassnahrung von "Platinum".
    Grüsse
    hotbirdie

    Mir oder uns passiert das fast täglich beim spazieren gehen, wenn man ins Gespräch kommt ist der zweite Satz "oh je ein Border, die muss man viel beschäftigen...."auf der einen Seite muss ich den Kopf schütteln, jeden Hund muss man beschäftigen, und auf der anderen Seite ist mir dieses "Vorurteil ganz recht dann sinkt die Rasse in der Beliebtheitsskala (aktuell Platz 24 der beleibetesten Hunderassen 2011).

    Zitat

    Fangen wir doch mal an charakterstrake, wesenssichere Aussie zu züchten, anstatt uns der Sissufusarbeit hinzugeben, alle MDR und Merle Träger auszusortieren. Die Rasse hat wesentlich größere Probleme als den MDR Defekt. Erstmal die Großbaustellen erledigen, dann kann man sich der Feinarbeit widmen.


    Sehr gut!!! :smile:

    Zitat

    M m = Heterozygot merle (mischerbig, blue merle oder red merle) = durch den Defekt nicht
    gesundheitlich beeinträchtigt oder anfälliger!


    Sorry dann hatte ich deien Beitrag falsch verstanden.

    Zitat

    Es ist ja nun auch nicht so, dass ein Merle -also keiner aus einer Merle x Merle Verpaarung, sondern ein "normaler" Merle- irgendwelche gesundheitlichen Probleme hätte, die auf den Merle Faktor zurück zu führen sind. Oder irre ich mich da?


    LG Kerstin


    Hier etwas aus Wikepedia:
    Zitat:
    "Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 % einseitig und 15 % auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7 % einseitig, 0,9 % vollständig taub. Es können vor allem bei homozygoten Tieren auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, eine verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.


    Aus Tierschutzgründen ist daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht zu empfehlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten."

    Es gibt bei den BC die Farbe ee-red oder auch Australien red, meines Wissens wird diese Farbe rezessiv, also ähnlich wie Merle, vererbt. Ich habe nun irgendwo gehört das man in Österreich keine zwei ee-red paaren darf. Weiss da jemand mehr darüber?

    Ja sind beide sehr nett und vor allem charakterlich unglaublich tolle Hunde, jederzeit abrufbar auch im vollen Lauf wird eine Vollbremsung gemacht und auf Pfiff umgedreht. Die einzige Einschränkung ist bei Bandit (unkastrierter Rüde) wenn er eine läufige Hündin vor sich hat. Aber gegen die Natur kann man nichts machen. Mit beiden Hunden kannst du jederzeit ohne Leine am Stachus spazieren gehen.....