Hallo liebe DF Gemeinde,
ich habe nur Zeit ein Problem mit meinem Rüden.
Er bellt im Moment jeden an. Er ist grundsätzlich eher der ängstliche Hund und hat Abends im dunkeln auch mal Leute angebellt. Wenn ich die Leute, die uns entgegen gekommen sind, zu erst gesehen habe, habe ich ihn immer ran gerufen und wir sind zusammen an den Leuten vorbei ohne gebellte.
In der letzten Zeit ist es aber echt schlimm geworden und ich weiß mir leider nicht zu helfen. Ich möchte euch mal drei Situationen schildern, die jetzt über die Feiertage passiert sind:
1.
Ich habe ihn bis jetzt immer problemlos mit in jedes Restaurant nehmen können. Er ist klein und legt sich unter Tisch auf seine Decke und pennt meist. Nun waren wir aber letzte Woche essen, hatten uns gerade hin gesetzt, er saß schon auf seiner Decke, da füllt sich auch der Nachbartisch. Der eine Mann muss direkt auf ihn zu um auf seinen Platz zu gelangen. In dem Moment springt mein Hudn auf und bellt den lautstark an. Abgesehen davon das ich dies nicht will, ist es mir auch äußerst peinlich im Restaurant gewesen.
2.
Ich bin mit meinem Freund bei meiner Mama eingelanden, Hund ist natürlich dabei. Meine Mama hat selber einen Hund, der ist allerdings schon 15 Jahre alt und interessiert sich überhaupt nicht mehr für meinen. Mein Hund kennt ihren Mann schon lange, sieht ihn natürlich nicht oft aber er ist durch aus kein unbekannter und schon gar nicht besonders männlich (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Er bückt sich halbwegs über ihn und spricht mit ihm. Hund weicht nach hinten aus und bellt ihn an.
3.
Ich habe meine Eltern (Vater, Stiefmutter, Stiefschwester) am 31.12. in ihrer Ferienwohnung besucht. Dort haben mehere Familien (alles Freunde von meinen Eltern) Wohnungen gemietet. Wir sitzten ganz gemütlich zusammen und ein Freund meiner Eltern kommt in die Wohnung (die Türen waren alle von außen zu öffnen) und mein Hund springt auf und bellt ihn an. Er war zuvor noch nie in der Wohnung, sodass ich denken könnte er verteidigt iregend etwas.
Grundsätzlich fällt auf, das es hauptsächlich Männer sind, die er anbellt. Er kommt aus Zypern und hat dort definitiv etwas schlechtes erlebt, denn er hat eine 2€-Stück große Narbe an der Brust und zu Männern findet er meist langsamer den Draht. Auch bei meinem Freund hat die Beziehung lange gedaurt als er zu uns kam. Inzwischen ist dies aber kein Problem mehr.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das er sich in allen Situation bedroht fühlt. Warum auch immer, er hat ja nicht immer so reagiert.
Habt ihr Tips wie ich die Situation wieder bereinigen kann?!