Beiträge von Sockensucher

    Also meine damalig neun Monate Alte Rumänin, fand erlaubte Dinge überflüssig, sie hatte das Bedürfnis besondere Dinge zu haben, die richtig verboten waren. (Sie war scharf wie eine Irre auf Messer! Gemüseschälen. Andere wollen die Möhre, sie fliegt an einem vorbei um das Messer zu erwischen.

    Bei ihr gings um "Neins" sparen, ihr fiel einfach immer nur ein, was in unseren Breitengraden halt verboten war und o schaukelte sich das schnell auf. Und ihre Selbstwirksamkeit. Dinge zu stehlen, Schnell geschickt, unsichtbar wie ein Ninja, das hat ihr war gegeben. Sie hatte auch ihren Drachenhort am Anfang. Lauter geklaute Dinge, auf denen sie saß, da drin hat sie geschlafen. Hat sie die ersten zwei Jahre einfach gebraucht. Nun hat sie bei allem an Problematischen Sachen einfach oft hier geschrien, aber das war ein wichtiger baustein.

    Dinge liegen lassen, die sie stehlen darf, aber es nicht abwerten, indem man es gibt. Und das eben Dinge, die Zerstört werden dürfen, je nachdem ob sie zerkautes Runterschluckt oder nicht. Geschirrhandtücher waren so opferbares. Yogurtbecher gingen bei ihr gut, weil sie die nicht geschreddert hat und Löffel mit Kram dran, die sie klauen verschleppen und sauberlecken konnte.

    Irgendwann habe ich dann angefangen begehrtes etwas außer Reichweite zu legen und zuufällig dazustehen und wenn sie es nicht erreichen konnte, es etwas weiter an den Rand geschoben habe. Erst misstrauisch, hat sich so erstmal ein, "die Tante ist doch zu was gut" ergeben. Heute kriegt sie ihr Futter und dann ihren Löffel von mir gereicht (extra und wichtig ist, die anderen kriegen dann nix, nur sie!)und Zerstörungswut ist längst Geschichte.

    Der langen Rede kurzer Sinn, musst herausfinden, was für deine Maus funktioniert und warum sie zerstört.

    Kong, so eine Snackschlange, ja weiche Hölzer, wenn sie die nicht runterschluckt. Leckmatten. Kartons mit eingewickelten Leckerlis, kann man jegliche Kartonverpackungen von ihr Schreddern lassen. Futter so erarbeiten. Zerlegen ist nunmal auch Teil der Jagdkette und auch die kann einfach ausgeprägter vorhanden sein. Daneben, dass nur wir Menschen an Einrichtung hängen. Das Konzept ist nunmal nicht selbsterklärend.


    Und ich würde dir raten Tagebuch zu führen. Auch mit den vielen Spaziergängen. Minuten aufschreiben, Reize, die euch begegnet sind, Schredderungen. Neins zählen. Futter. Alleinbleibzeiten. Eigener! Menschenstress.

    Kucken, was welchen Einfluss auf was hat und filmen und filmen lassen. Selber! kucken. Man sieht immer weniger als wirklich passiert. Man ist in der Situation, hat eigene Gedanken, hat Annahmen, die als Filter laufen und die nicht stimmen müssen oder nicht mehr stimmen. Sich Videos ankucken (auch wenn Filmen und gefilmt werden uach einen starken einfluss haben kann) gibt die Möglichkeit genau hinzukucken, wo die Erinnerung nichts verfälscht. Auch im Haus, wenn du sie nicht beobachtest, einfach mal sehen, wann fängt sie an, wie sucht sie sich was aus, wie ist ihre Körpersprache vorher? Durch die technischen Möglichkeiten heuzutage, kann man viel besser kucken.


    Je mehr Infos du selber "erhebst", systematisch schaust, einzelne Faktoren änderst, wieder schaust, um so hoher die Chance rauszufinden was ist, wobei das gerade in dem Alter auch nochmal einfach shr Dynamisch ist und Jahreszeiten und Hormone eine Rollen spielen können. Meine Frühhkastratin, nie läufig gewesen, hat eine Phase wo sie ein angebildetes Gesäuge hat und leichter aggro wird. Sprich "Welpen hat vom Gefühl her" Hab ich endlich kapiert, kenne das nun, passe besser auf.


    Und ja unsere Katzen standen auch auf der Tötungsliste. War ein langer Weg mit Verhalten bremsen. Positives passieren lassen, wenn die Katzen da waren. Katzen Rückzugsmöglichkeiten erweitern. Allgemeines Benimm besserte sich, stress nahm ab, ect ect. Auch sehr Katzencharakterangepasst ... Alles nicht so einfach ... :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

    Es klingt für mich ziemlich nach Bauchproblemen, dieses alles Fressen müssen, Analdrüsen sind scheiße, die ersten Läufigkeiten für Hündinnen nicht einfach und das ist eine Spätentwicklerrasse.

    Eltern können sehr lieb sein, gerade Männer aber trotzdem eine nun männliche Körpersprache haben, die einem Hund, dems nicht gut geht, dann bedrohlich vorkommt. Es kommt zu einer Verletzung und alles ändert sich, die Menschen sind nicht mehr normal, noch mehr Stress. Schwanzjagen, Stress, kann aber auch mit dem Anus zu tun haben.

    Ja, das entschuldigt keinen Biss, aber könnte ihn erklären. Es ist ein pubertärer großer Hund.

    Und Hunde mit entsprechenden Genen neigen nicht nur in der Pubertät, sondern auch, wenn sie sich nicht gut fühlen, dazu zu übertreiben. Ressourcen verteidigen, mehr in Konflikt gehen als die Situation hergibt. Der Hund weiß nicht was er tun soll, ein Labbi würde eher rumfiddeln, ein Spitz dauerkläffen und in Fersen beißen, ein GGS "lässt sich nichts mehr sagen" und verteidigt irgendwas.


    Also ich würde als allererster Ernährung in Frage stellen. Ultraschall der inneren Organe, insbesondere Gebärmutter und Eierstöcke.


    Und ich würde immer raten, nehmt euch auf. Bei der Fütterung zum Beispiel, beim fertig machen zu Spaziergängen, und dann die eigene Körpersprache und das Zusammenspiel ausdröseln in der Selbstbeobachtung. Videos kucken. Aktion, Reaktion. Den Dialog mit dem Hund wirlich ankucken. Wir sehen uns selber nicht, wir sind oft gedanklich nicht in genau dieser Situation. Sondern, füttern wie immer, leinen an wie immer ... Hunde teilen unwohlsein zuerst oft sehr fein mit. augen werden rund, Körper lehnt sich von einem weg, verlagert nur das Gewicht auf die Pfoten weiter weg, der Blick wird abgewendet, der Hund wird steif. Mench denkt, Hund hat keine Lust und "Trödelt" und übergeht ... bis es eben so ist das der Hund anfängt zu schreien, zu knurren, zuzupacken. Je nach Hund kann es sein, dass er schon wochnlang bittet und viel viel Druck aufbaut und dann wenn es zum Vorfall "aus dem nichts" kommt, ist es für den Hund shcon lange so.


    Kann sein, ist nicht selten so. Bedeutet keine Schuld, sondern eben ein Missverständis zwischen zwei Spezies. Und as eben nicht nur bei GGS, die Schäen die größere Hunde machen sind einfach auch größer.


    Der langen Rede kurzer Sinn. Es gibt ein Problem, ihr geht es an und ja es ist eine Chance auf ein tieferes Verständnis. Ihr schafft das! Lasst es ruhig angehen bis zum Trainertermin, sammelt Erkenntnisse. Ich wünsch euch viel Erfolg!


    Und gerade jetzt konzentriere dich auch drauf was euch beide entspannt und zusammenführt.

    Ja weil ich gemerkt habe bei eisigem Wind rennt sie ich halt potentiell warm und ist angeknipster und da wir gerade sowie ein Thema mit Jaaaagen haben, will ich das nicht unnötig befeuern und wieso sollte sie frieren, in Wohnungshaltung ist der Pelz halt nicht so ausgeprägt und wenn der eisige Wind reingreift, also ungefütterter Regenmantel als Windbreaker.

    Meine Kastratenfell Aussie trägt keinen Mantel, weils sie es hasst und fett Pelz hat und nix zeigt außer Unwohlsein bei Mantel. Die Alte soll sich keine Kalorie unnötig verheizen, die trägt nen richtig warmen Mantel

    Eingefügt


    Alaskan Malamute 1

    Alpenländische Dachsbracke: 1

    American Hairless Terrier: 1

    Appenzeller Sennenhund: 3

    Australian Cattle Dog: 2

    Australian Kelpie: 2

    Australian Shepherd: 10

    Aussiedoodle (Australian Shepherd-Pudel-Mix) : 1


    Barbet: 1

    Beagle: 7

    Bearded Collie: 1

    Beauceron: 1

    Berner Sennenhund Mix: 1

    Berner Sennen/Bärenhund Mix 1

    Bodeguero Andaluz: 1

    Bolonka Zwetna: 2

    Border Collie: 9

    Border Terrier: 3

    Boxer: 1

    Bretone: 2


    Ca de Bestiar (Pastor Mallorquin, Mallorca-Schäferhund) - 3/4-Mix: 2

    Cairn Terrier: 2

    Can de Palleiro-Husky-Mix: 1

    Cane Corso: 3

    Cão Fila de São Miguel: 1

    Chien de Saint Hubert: 1

    Chihuahua: 7

    Chihuahua-Mix: 3

    Chinese Crested Dog: 5

    Cirneco dell'Etna: 3

    Collie: 12

    Continental Bulldog: 1

    Corgie Pemproke 1


    Dackel: 3

    Dackel-Mix: 3

    Dalmatiner: 3

    Dansk-Svensk Gårdshund: 2

    Dobermann: 1

    DSH: 5

    DSH-Hüti-Mix: 2

    Dt. Jagdterrier: 5

    Dt. Pinscher: 1


    Entlebucher Sennenhund: 1

    Eurasier: 2


    Fox Terrier-Parson Russell Terrier-Mix: 1

    Flat Coated Retriever: 4

    Französische Bulldogge: 3


    Golden Retriever: 5

    Gos d'Atura Català: 3

    Grand Bleu de Gascogne: 1

    Großpudel: 4

    Großspitz: 4


    Holländischer Schäferhund (Herder): 1

    Hound/Europäischer Schlittenhund: 2

    Hovawart : 2

    HSH-Mix: 2


    Irish Soft Coated Wheaten Terrier: 3

    Irish Wolfhound: 1

    Itl. Windspiel: 1


    Jack Russell Terrier 1

    Japan Chin: 4


    Kaukasischer Owtscharka-Galgo Mix: 1

    Kleinpudel: 3

    Kleinpudel-Großpudel-Mix: 1

    Kleinspitz: 2

    Kritikos Lagonikos: 1

    Kromfohrländer: 1

    Kurzhaarcollie: 4


    Labrador-Pudel-Mix: 2

    Labrador-Mix: 2

    Labrador Retriever: 3

    Landseer: 1

    Louisiana Catahoula Leopard Dog: 1


    Malinois: 3

    Malinois-Mix: 1

    Mastín Español-Pointer-Mix: 1

    Miniatur Bullterrier: 1

    Mops-Mix: 2

    Multi-Mix: 2


    Nova Scotia Duck Tolling Retriever: 2


    Osteuropäischer Schäferhund: 1


    Parson Russell Terrier: 1

    Patterdale Parson Russell mix: 1

    Phalene: 2

    Podenco-Mix: 1

    Podengo-Mix: 1

    Pomeranian: 2

    Puli-Mix: 1


    Rhodesian Ridgeback: 3

    Riesenschnauzer: 4

    Rottweiler: 1

    Rumänische Mixtur: 2

    Russischer Schwarzer Terrier: 2


    Schnauzer: 1

    Schweizer Laufhund Schwyzer: 1

    Shar-Pei-Mix: 1

    Sheltie: 9

    Shiba Inu: 1

    Shih Tzu: 2

    Spitz-Mix: 2


    Terrier-Mix: 1

    Terrier-Spitz-Mix: 1

    Tibet-Terrier: 1

    Tschechoslowakischer Wolfhund Mix: 1


    Vizsla: 3


    Weimaraner: 1

    Weißer Schweizer Schäferhund: 2

    West European Village Dog: 1

    West Highland White Terrier: 3

    Whippet: 9

    Windhound-Windsprite-Mix: 1

    Wolfsspitz: 2


    Xoloitzcuintle: 5


    Yorkshire Terrier (-Mix?): 1


    Zwergpinscher-Mix: 2

    Zwergpudel: 2

    Zwergschnauzer: 3

    Grundsätzlich stellt Kurzschnäuzigkeit ja kein Problem dar, so lange die kurze Schnauze den genetischen Bauplan nicht durcheinanderwirbelt.


    Ist das passiert, wird dieser nicht mehr funktionierende Bauplan auch vererbt an die Nachkommen, selbst wenn diese dann wieder von "gar keine Schnauze" auf "kurze Schnauze" rückgezüchtet werden, vererben sich oftmals die inneren Deformationen weiter.

    ???? Die Schnauze ist nötig für Kühlung und Platz für Zähne, Zunge und Nasenepitel.

    Schon krass was VDH Verblendung so anrichtet.

    https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Huendinnen/Kokowei-Nut-v-d-Puffipugs


    Best of Show!

    Und man muss sich mal das Video reinziehen, was die Hinterbeine da beim Laufen fabrizieren.


    VDH Problemlose Kurze Schnauze??? Der Hoffnungsvolle Nachwuchs

    https://www.mopszüchter-puffipugs.de/Huendinnen/Pugbully-Comeback-Tinka


    Wow ja, kauft im VDH, da werde sie gesunde Hunde finden! Weil dieser Volleyballverein ja so ne tolle Werbung macht, die in der Regel ohne jede Überprüfung weiterverbreitet wird, das große Märchen muss weiterleben, weil was, wenn das Teil des Problems ist, nicht Teil der Lösung?

    Und solange der Mensch lieber eine Pseudosicherheit hat, wird sich gar nichts ändern. Dann sehen so Champions aus, ah wie niedlich, ah wie gesund! :lepra:

    Okay, bei Fuß war nun spontan nicht im Sportsinn gemeint, sondern alltagsgerechtes. Halt unfallfrei neben dem ebenfalls unfallfrei laufendem Halter laufen.

    Und dieses Hochzerren und fallen lassen, damit der möglichst in die Brust geworfen steht. Ja gut, auch ne Art Wesenstest.

    Einfach absurd, nicht ein Mindestmaß an Respekt vor dem Lebewesen Hund hat Einzug gehalten in diesen Verein. Aber Hauptsache Kampagnen fahren für wir wollen unsere Qualzuchten behalten.

    Hallo? Das nennt sich Stressgesicht, wie aus dem Lehrbuch. Und da wird keine Puppe für die bessere Optik aufgeschüttelt. Wie wär es mit einer Kampagne Leinelaufen Hundgerecht ... auch im Ring. ...


    Himmel Herrgottnochmal stirbt das irgendwann bitte endlich mal aus?