Vielleicht Chinese Crested Powder puff?
Das sind die, die oft nicht stubenrein werden.
Hm, ich denke die Nackies haben öfter mal Probleme mit der Blase, auch wenns ja verboten ist zu behaupten, Fell wäre wichtig (Windspiele sind ja auch so zart und im Grunde nackt) und im Forum gabs eine Besitzerin, da ist ein Hund aus der Gruppe umgezogen und obwohls nie offensichtliche Probleme gab, war danach das Pfützenproblem erledigt.
Also kann man auch ruhig, wie bei anderen Hunden annehmen, dass es mit Stress zu tun hat. Wenn man ein Fan von Teppichen ist, mag es zu gefährlich wirken, aber nun, hätte ich die Wahl zwischen der Gefahr mal ne Pfütze wegmachen zu müssen oder Dauerkläffer, oder weg ist er bei jeder Gelegenheit, um zu jagen, würde ich das Pfützenrisiko nehmen.
Aber ja, da fehlt auch der Hinweis auf stabile Eltern zu achten, die oben im Standard oder gerne drüber liegen. Und auf einen Sommerwurf, dass die Hunde auf draußen geprägt sein können und Züchter, die darauf wert legen, dass die Welpen überhaupt draußen kennen. Bei allen hübschen zarten Rassen gibts die Gefahr zum überbehüten und nur im Haus großwerden lassen plus dann auch noch ein spätes Abgabealter und dann hat man nunmal bei vielen Hunden das Problem, dass sich drinnen zu erleichtern total normal ist. Spricht man nur nicht öffentlich viel drüber.