Hm, es ist halt umgekehrt. Rassen gibts erst so wie wir sie kennen seit .. 150 Jahren? Bis auf wenige Ausnahmen. Menschen suchten sich Hunde raus, die ihnen von den Anlagen her gefielen und vom Aussehen her was versprachen aus dem Pool Hund. Der Village Dog ist älter als die Rassen, ja kann immer wieder was reingemischt sein an Rassen. Aber viele gibts in Rumänien immer noch nicht. Deutscher Schäferhund, Shar Pei (warum auch immer) Ja, Huskys immer mal oder mal ein DD ... Einen reinrassigen Border gibts auch auf dem Hof von den Besitzern. Simba. Ansonsten ... kennst du den Landschlag Rumäne doch recht gut.
Alle diese Rassen haben Gene mit den Hunden gemeinsam, die vorher da waren, nicht umgekehrt.
Rumänische HSH Carpatin, der Corb, der am ehesten mit Hütehunden verwechselt werden kann, wäre er nicht so groß ... der Bucovina, der die typische Zeichnung oft hat, wo alle HSH rufen, und der ziemlich häufige Mioritic, der wegen dem Strubbelfell leichter zu erkennen ist ... die sehe ich da nun alle null in der kleinen Maus.
Ausgehend von Form follows Funktion sieht sie aus wie ein Hütehundiger Charakter, auch die Bewegungen ... und ne schöne Angewohnheit nicht zu verbellen, sondern bisschen rumzufiddeln und wirkt ja auch wirklich interessiert. Da gibts ja auch andere, die ordentlich verbellen. Ich finde sie auch Zucker und mein Hütehundherz springt da an, auch wenn ich nicht glaube, dass da nur irgendeine Rasse mitgemischt hat jemals.