Teil zwei ...
ZitatBorder Collie auf den Dackel? Damit der fitter wird?
Tja nun, keine Ahnung, was das ergibt. Ich bin immer noch geflasht von Pomskys
Nun, kurze Beine tun keinem Hund wirklich gut, aber schlechter dran als Corgies sind die sicher nicht. Oder Bassets oder oder ...
ZitatOder sowas wie Hüti auf den Riesenschnauzer. Uff. Sowas ist kein 'nettes Experiment', sowas kann verdammt in die Hose gehen, für die Hunde und die Welpenbesitzer!
Oh Gott ja, ich bin schuld, dass gleich einer losrennt und das macht Echt null Humor hier. Also sollte ich Schuld sein, dass das jemand macht, nehm ich ne Hündin und mach mit der IPG oder wie auch immer die drei Buchstaben dann heißen werden, ich schwörs! Was ich also damit sagen wollte, es gibt sogar Collies, die sich Leute für den Schutzdienst genommen haben, klaaaaar, die sind nicht so krass wie xyz Malis, es sei denn sie sind zu nett, aus falscher Linie ect. Aber Eigenschaft plus Eigenschaft, könnte was interessantes draus werden. Als GEDANKENEXPERIMENT, würde eventuell was in richtugn Briard ergeben, so von optik und charakter ...
Und ich denke auch, die legen nervige Musik drüber, weil das Stimmchen Tinnituswürdig ist, aber nun, irgendwas ist ja immer. Und das FELL, furchtbar ...
Ja nun, man bedenke mal, was die für den Elo zusammengeschmissen haben, ist auch ein Hund geworden, den manche Leute haben wollen ...
ZitatMit weit hergeholten Ideen treibt man die Leute, die noch unschlüssig sind, ob Einkreuzungen Sinn machen oder nicht, doch komplett ins Lager der radikalen Einkreuzungsgegner!
Als obs Einkreuzungsbefürworter gäbe, jedenfalls in den Zuchtvereinen. Zeig mir wo! Nein, Kreuzung also theoretisch, also andere, vielleicht, mit sondergenehmigung alle 10 Jahre ... und wenn davon keienr in die Zucht geht ... Und nochmal nur der Ordnung halber, es war nicht meine IDEE, es war meine Überlegung, wo das Merle in diesen Hündchen herkommt. Aber ey, bei dem Drama, das gemacht wird, bei jeder winzigen Erwähnung, naja, es geht halt weiter, solange es irgend weitergeht mit der genetischen Verarmung und dann fängt man halt mit dem, was noch in der Welt rumläuft von vorne an.
Rumänische Straßemischung zum Beispiel. Mit allen Eigenschaften, die man sich von einem Arbeitsaussie so wünschen würde.
ZitatIch denke mal, die Aussage 'Schlimmer als die Ausgangsrassen kann es nicht werden' bezog sich primär auf Zwergschnauzer und Sheltie, aber grundsätzlich ist diese Annahme falsch/gefährlich. Weil es bei Mischlingen (und das sind diese Hunde ja erstmal, zumindest wenn man so dermaßen unterschiedliche Rassen kreuzt) eben sehr wohl sein kann, dass da Eigenschaften entstehen, die vorher in der Art nicht dagewesen sind, bei keiner der Ausgangsrassen.
Weil Genetik so funktioniert, dass da wars hergezaubert wird, das es noch nie gab? Was könnten denn da für Eigenschaften entstehen? Misstrauisch, laut und bissig, jagtrieb wie Sau und mies zu pflegendes Fell reicht mir persönlich als "Risiko" Was käme denn deiner Meinung nach noch dazu?
ZitatKlar, wer NUR nach Farbe kauft, ist genauso dumm wie jemand, der nur nach Farbe züchtet. Dass das nicht gut ist, habe ich ja auch schon betont. Aber das heißt nicht, dass optische/Farb-Wünsche per se falsch oder verwerflich sind, solange sie eben nicht die einzige oder wichtigste Priorität sind. Wenn man mehrere passende Züchter (Gesundheit, Charakter, Aufzucht, Vorfahren, etc.) gefunden hat, und von den geeigneten Verpaarungen dann die nimmt, die einem optisch am meisten zusagt, ist das was anderes als wenn man sagt 'Die Farbe will ich, der Rest ist scheiß egal'.
Man muss alles differenziert betrachten.
Ja nun, dein Wort in Gottes Ohr.
Und was genau falsch daran sein soll, eine bestimmte Rasse zu wollen..... (Wenn überlegt und vernünftig!)
Mir scheint, wenn ich mir dein Profilbild anschaue, du hast auch durchaus deine Vorlieben.
Nun, die Rassen waren bei meiner Aufzählung schon wichtig. Denn sowohl Dalmatiner als auch Cattle dogs sind aufgrund ihrer Farbe erhöht Taubheitsgefährdet. Und Dalmatiner und Allergien, natürlich alles Zufall. Beim Dalmatiner wurden systematisch Hunde, die nur den Fehler hatten, zuviel Farbe zu haben aussortiert. Wurde das inzwischen korrigiert? Lauert man auf farbigere Hunde und züchtet in Richtung weniger weiß?
Wohl nicht
Dalmatiner-Rassestandard des VDH/FCI | Dalmatiner Freunde
oder beim Cattle, trotz Forschungsergebnisen, keine Änderung im Rassestandard, sch. was auf die 3 % taube Hunde, findet sich immer jemand ...
Nicht nur, dass man für die Optik riskiert taube Hunde zu produzieren, nein, Hunde mit weniger Risiko werden ausgeschlossen! DAS nervt mich. Aber nun, Rassehundezucht, was soll man da sagen, Hauptsache reinrassig. DIE FARBE MUSS ES SEIN! Dann kann den Hunden und den Welpenbesitzern nix! passieren. Und die Bandbreite vom Jagtrieb beim Dalmi, hat so manchen verzweifeln lassen. Das DF ist voll von geplatzen Rasseträumen, obwohl das dann ja die Ausnahmen sind ...
Und ja, ich habe einen Typ Hund. Vorallem Zufall, gerne Hütehund und Traumfarbe ist im Grunde nur die schwarze Rumänin von oben. Aber auch die war Zufall, weil schwarz und alt und special trotz dieser Schönheit nicht vermittelbar war.
Kann jeder Farben wollen und züchten, wie er mag, wenn sie dem Hund nicht nur wegen einer Optik schadet und da fallen Dalmatiner und Cattle für mich drunter. Wo es dann eben auch für Käufer keine ach so gesichterten Alternativen gibt, weil die ach so tollen durchdachten Züchter keine Alternativen in die Zucht lassen. Sch. Farbzüchter gibts eben überall und speziell dort. Nur ein Verband kann sowas für alle Festlegen, kein Vermehrer hat so eine Macht. Wie schon tausend mal erwähnt.
Also ... ich merke mir, e gib noch was schlimmeres als Doodeln, Sheltien
Schwamm drüber. Du bist die Mehrheit und ich hab da keine gesteigerten Ambitionen oder Hoffnungen, as sich irgendwas ändert.