Beiträge von LittleSuki

    Vielen Dank ihr Lieben...
    Dann werde ich das so machen und testen ob Suki es verträgt...
    Mit dem Abwiegen, das werde ich machen... Ich wollte da den Zwischenwert der Herstellerempfehlung nehmen... Bei Natura-Vet z.B.:
    Zu erwartendes Gewicht des ausgewachsenen Hundes
    -> 5kg - Alter des Hundes: 2-3 Monate = 80g bis 100g
    -> 10kg - Alter des Hundes: 2-3 Monate = 120g bis 150g


    Ich würde 110g nehmen. Denn: Sukis Mutter wiegt ausgewachsen 7-8kg. Der Vater hat sogar 11kg. Aber die Weibchen sind eben kleiner/leichter. Somit dachte ich, wäre die Menge für ausgewachsene 5kg vielleicht zu wenig, 10kg aber zu viel... Daher das Zwischending... Ist das "logisch" gedacht!? :D

    Lieben Dank, Ellen & Daniela! :)
    Das Lupovet ist mir mit 72€ für 15kg aber ein bisschen zu teuer... Das Canis Natural hört sich aber gut an... Ich denke ich werde von den 3 Sorten mal die kleinsten Säcke bestellen und dann schauen was meine Kleine mag/verträgt...


    Eine Frage hätte ich noch... Grundsätzlich sollte man ja bei einer Futterumstellung klein anfangen... Sprich zum "alten" immer ein bisschen mehr vom "neuen" Futter dazu geben, bis schließlich dann das "alte" ganz ersetzt ist... Jetzt habe ich aber vorhin hier im Forum gelesen, das man das nicht machen soll, wenn man von einem extrudierten (Josera) auf ein kaltgepresstes (z.B. Natura Vet) umstellen möchte... Stimmt das? Ist es nicht dann doch zu "hart" wenn sie gleich komplett das neue Futter bekommt...?


    LG


    -SanneB, "über 60% Frischfleischanteil vor dem Trocknen (im Sport 70%)" bei Natura-Vet.

    Hallo :winken:


    Ich weiß grad überhaupt nichts mehr, ich hab mich wie oben schon geschrieben im 'Hundefutterdschungel' verlaufen :headbash: Unsere Kleine (Boston Terrier) zieht in 2 Wochen bei uns ein... Zur Zeit bekommt sie Josera Family und auch rohes (Hack mit Frischkäse, Joghurt usw.) Ich möchte das Futter aber eigentlich umstellen. Josera ist ja schon ganz okay, aber es geht eben auch ein bisschen besser...


    Erstmal zu meinem Vorhaben: Suki soll morgens TroFu und Abends NaFu bekommen (natürlich wird sie wenn sie noch klein ist mehr als 2x zu fressen bekommen!) 2x die Woche möchte ich das NaFu dann durch rohes/gekochtes ersetzen. Soweit so gut. Nur jetzt stellt sich die Frage...


    Welches Futter!?!? :???:


    Grundsätzlich wollte ich eigentlich ein kaltgepresstes TroFu versuchen... Und wollte Natura-Vet holen...
    "Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Hafer, Reis, Mais,Sonnenblumenkernöl, Lachsöl, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Bierhefe, Kieselgur, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch, Löwenzahn und Brennnessel sowie enzymaktivierende Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse."


    Klang für mich soweit vernünftig... Dann bin ich auf Real Nature gestoßen und dachte dann, hmmm...


    "Zusammensetzung:
    Black Angus-Trockenfleisch (20%), Brauner Vollwertreis (17%), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (10%), Vollkornmais, Menhadenhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Trockenmoor (2%), Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kalbsknochenprotein (1,5%), Grüne Mineralerde (Terra Natura) (1,5%)."


    Das klingt für mich nochmal nen ticken besser... (Trockenfleisch, -fisch anstatt -fleischmehl...) Aber "Zuckervollrohrmelasse" stört mich etwas... Zucker im täglichen Futter...? :???: Was meint ihr?


    Welches ist die Bessere Wahl für meine Kleine? (Ich weiß, die BESTE Wahl wäre Barfen, aber das ist für mich als tägliche Fütterung leider nicht umsetzbar - daher 2x die Woche...)
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ich hab mich schon durch viele Threads und Links geklickt, aber ich werde irgendwie nur noch verwirtter... :roll:


    Als NaFu möchte ich Terra Canis und Real Nature versuchen...


    Wäre für Tipps dankbar


    (Eventuell noch als Anmerkung, mehr als 60€ für 15kg wollte ich nicht ausgeben...)


    Liebe Grüße, Mella

    Huhu,


    also... Hab mir eben die Inhaltsstoffe von deinem TroFu angeschaut und sag dazu: Kauf was anderes! :/
    Zu wenig Fleisch, dafür zu viel Getreidekrams... Ich mein... "Maiskleber" !? Neee... Schau da mal nach was vernünftigerem! Gibt ja hier im Forum auch ne Sammlung von den besseren Futtersorten... Und wie gesagt, ICH finde es auch besser, Trocken UND Nass zu füttern. Im Wechsel. Möchte es ja auch so machen... Morgens Trocken, Abends nass... Und ca 2x anstatt Nassfutter dann auch Rohfutter...
    Keine festen Futterzeiten sind meiner Meinung nach nicht schlimm... Das ist für den Hund eigentlich unwichtig, die festen Zeiten sind ja eher für den Besitzer wichtig, zwecks Tagesablauf, eventuell Gassizeit etc... Dem Hund ist es denke ich schnuppe, ob du ihm um 8 oder um 9 sein Futter hinstellst, hauptsache er kriegt was... In freier Natur läuft ja auch nicht um Punkt 8 Uhr morgens nen Hase vorbei... ;)

    :) Ah okay... Kannte das vorher auch nicht, unser Hund hatte schwarze Krallen. Habe das bei dem Papa meiner Kleinen neulich mal gesehen, die haben auch helle/unpigmentierte Krallen. Also weiß ich ja, das ich mir dann später bei Suki keine Sorgen machen muss :)