Die restlichen Kommentare zu der Frage was gefällt euch am IGP Sport hab ich nicht gelesen, hier meine Antwort auf die Frage:
Im ersten Lebensjahr von Axel habe ich Obedience mit ihm trainiert, also die Sorte wo es auch Wettkämpfe gibt. Mein Hund ist ein Deutscher Schäferhund aus LZ. Obedience deshalb, weil der Club in dem ich war und der Trainer den ich hatte waren Border Collie Leute und die neigen halt zum Obedience Sport. Oder Agility, aber mein damaliger Trainer sagte (ich übersetze es mal in zivilisiert) Agility ist nichts für heteros. Vorsicht nicht falsch verstehen, ICH finde Agility toll!!
Im Verlauf stellte sich heraus, dass mein Hund gute Veranlagung zum Beisssport zu haben schien und als sich die Gelegenheit ergab mit einem IGP Helfer ein Einführungsseminar zu machen war sofort klar: IGP it is!!
Das heisst ich mache IGP, weil mein Hund es liebt und ich liebe das zu tun was meinem Hund den allermeisten Spass macht. Dass ein gewisser Thrill und coole Aktion dazugehören ist das Sahnekrönchen. Ausserdem ist es Teamwork, man muss gut mit dem Helfer zusammenarbeiten, alle Beteiligten inkl Hund müssen sich gut aufeinander abstimmen und besprechen etc.
Mein Hund ist befriedigt nach der Arbeit. Es nährt seine Instinkte und erfüllt ihn, stärkt sein Selbstbewusstsein und erhöht die Reizschwelle gegenüber Reizen aus der Umwelt. Er war als kleiner Kerl etwas reaktiv auf fremde Hunde. (Leinenreaktivität)
Ich finde IGP ist eine der umfassendsten Sportarten im Hundesport, viele Instinkte werden angesprochen und gefördert.
Fährtearbeit macht riesig Spass, aber leider habe ich auch sehr schlecht Zugang zu vernünftigen Übungsfeldern, das erschwert es ziemlich. Axel macht auch Spürhundarbeit, das gefällt uns auch riesig gut, habe ich aber in letzter Zeit etwas zurückgestellt um nicht mit der Fährtensuche in die Quere zu kommen. Pluspunkt, er hat eine wunderbare, stabile Objektanzeige aus der Spürhundarbeit mitgebracht.
Die IGP Gehorsamsarbeit gefällt mir gerade wegen mehr Präzision als zB bei Mondio, es macht mir Spass mit meinem Hund die Übungen immer weiter zu verfeinern oder zu überlegen wie ich es anstellen könnte, dass noch mehr Spritzigkeit und Explosion, sprich noch mehr Enthusiasmus beim Hund zustandekommt. Wem daran nichts liegt, der könnte evtl bei Mondioring sein Glück finden?? Ist auch ein fantastischer Sport.