Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt was das Arbeiten in Aggression angeht. Vornehmlich meine ich die Kontrolle wenn der Hund in Aggression ist. Es wird hier dann normalerweise ein Elektrohalsband eingesetzt.
Und doch: es wird zB durch Frustration die Aggression erreicht, bei Hunden die diese nicht genügend von selbst zeigen. Die Frustration wird durch an den Pfosten binden oder Zurückhalten an der Leine mit Stachelhalsband erreicht, ansonsten wird der Hund u.a. durch Peitschenhiebe zu mehr Aggression gereizt. (Die nicht immer treffen, aber doch das eine oder andere Mal absichtlich)
Aversiv habe ich ein bisschen umfassend benutzt: unangenehme Reize, hier vor allem negative Verstärkung. Aber wie wir wissen liegt das ja im Auge des Betrachters in dem Fall dem Hund. Es ist manchmal nicht leicht einzuschätzen wie der Hund tatsächlich empfindet.
@Lockenwolf antworte doch einfach NICHT wenn du keine sinnvolle Antwort parat hast. Probiers mal, ist gar nicht so schwer😍
Zur Information, ich betreibe IGP in Spanien und versuche hier so weit wie möglich mit positiver Verstärkung und ohne Stachel- und Elektrohalsband zu kommen. Das ist nicht so einfach, wenn man damit alleine auf weiter Flur ist. Mein Helfer kommt mir einigermassen entgegen aber es kommen eben Themen auf wie "ohne dies oder jens kriegst du die Aggression nicht genügend stark/echt" . Und mein Helfer ist der absolut sanfteste weit und breit........
Auf dem Turnier gibt es definitiv Abzüge für "Beutetrieb", d.h. wenn es dem Hund nur um das Spielzeug geht, nicht um die ernste Auseinandersetzung mit dem Helfer.
Da ich weiss wie in Spanien gearbeitet wird um diverse Dinge zu erreichen war meine Frage: wie macht man es in Deutschland, da ich weiss, dass dort das Tierschutzgesetz einige Dinge nicht zulässt.
Es kann natürlich sein, dass die Deutschen zum Trainieren ins Ausland gehen müssen um auf hohem Niveau mithalten zu können?
Oooooder, was ich will, nämlich hundegerechtere, schönere IGP Ausbildung mit weitestgehend positiver Verstärkung und geschickt aufgebauten Verhaltensketten und diskriminativen Reizen (sorry deutsche Fachsprache nicht vorhanden bei mir), ist eben doch möglich und wird in Deutschland bereits praktiziert? Tips?
Mittlerweile habe ich Listen von Platzierungen in den diversen Wettkämpfen gefunden, hatte schonmal danach gesucht, ist aber nicht so einfach wie man glaubt.