Alles anzeigenNicht mal mit anderem Kommando?
Und sieht das weiter weg sehr unharmonisch aus?
Tendentiell ist das ja lieber gesehen als zu eng aka bedrängen bei vielen LR.
Anderes Kommando/Neuaufbau ist wirklich keine Option bei dem Team.
Die Entfernung beträgt durchaus mal 30cm zwischen Hund und Mensch im Vorsitz und das kostet auch im Obi Punkte. Optisch sieht das alles aber flüssig aus. Der Hund kommt mit Tempo ran, bremst rechtzeitig (kurz bevor die Schnauze die HF berührt) und setzt sich dann halt (hinten fest).
Bei den Hunden dieser Größe die das deutlich besser können kenn ich das nur entweder "eingesprungen" (was keine Option ist) oder das sie noch später bremsen, dabei tief gehen und sich beim hinsetzen erst aufrichten (hoffe das ist verständlich).
Bevor wir den Bewegungsablauf Platz/Steh => Sitz modelliert haben war der Abstand auch schon da, jedoch ist er mMn jetzt nochmal größer weil er bewusst die Vorderläufe nach hinten setzt.
Aktuell tendiere ich dazu den Vorsitz nochmal etwas zu ändern, so dass er wie oben beschrieben tief und schnell reinkommt., damit er da keinen Steh=> Sitz Wechsel zeigt, sondern halt etwas "neues".
Habe nicht alles gelesen, aber könnte man den Vorsitz nicht komplett weglassen und den Hund direkt in die Grundstellung gehen lassen? Wir haben hier in Obedience den Vorsitz weggelassen, da er nicht konkret verlangt wird und der Hund begibt sich direkt in die Grundstellung (Fuss) wo er auch das Holz übergibt.