Beiträge von Laperla118

    Habe nicht alles gelesen, aber könnte man den Vorsitz nicht komplett weglassen und den Hund direkt in die Grundstellung gehen lassen? Wir haben hier in Obedience den Vorsitz weggelassen, da er nicht konkret verlangt wird und der Hund begibt sich direkt in die Grundstellung (Fuss) wo er auch das Holz übergibt.

    Im Übrigen empfinde ich es als Tierquälerei, seinen Hund von morgens bis Abends vollzulabern, als Partnerersatz zu benutzen, Inkonsequent zu sein, dauernd Nein und kscht zu schreien, an der Leine ziehen, den ganzen Tag in die Arbeit gehen und den Hund alleine zu Hause lassen, die Kinder auf ihm rumturnen lassen, Arbeitshunde versauern lassen, kleine Hunde wie Stofftiere zu behandeln und nicht zu erziehen, allgemein Hunde nicht zu erziehen und und und...........

    Ich stimme zu: der Missbrauch kann nicht ausgeschlossen werden. Das ist wohl auch der Grund für die Verordnung.


    Ich finde die Art des Beitrages, wie zum Beispiel diesen hier, sehr schlimm. Es werden überall Dinge hineininterpretiert und dazugedichtet.


    Aus einer Box für die nicht mal eine Grösse angegeben wurde wird 3 Beiträge weiter plötzlich eine Schuhschachtelgrösse und damit nicht genug, es wird auch behauptet, es hätte jemand eine Box dieser Grösse empfohlen.


    Aus "den Welpen in der Nacht in einer Schlafbox schlafen lassen" wird: "den Welpen von hier auf jetzt ohne Gewöhnung schreiend darin leiden lassen" und es wird jemandem diese Vorgehensweise untergejubelt.


    Ganz schlimm finde ich auch das Hineininterpretieren in den Hund an sich. Demzufolge leiden grundsätzlich ALLE Hunde die in einer Box schlafen oder sich sonstwie darin aufhalten.


    Es wird jedesmal vom eigenen Hund auf alle anderen Hunde Rückschluss gezogen "mein Hund macht das nicht und wenn anderer Leute Hunde das machen, dann weil die zu blöd sind" und "mein Hund WÜRDE/HÄTTE bla bla bla" und aus der Luft gegriffenes Hineininterpretieren in den eigenen Hund.


    Ebenso schlimm sind die Unterstellungen, dass Personen die sich für eine Möglichkeit entscheiden grundsätzlich "zu faul" oder "zu unfähig" für die (natürlich nicht näher erläuterte) "bessere Möglichkeit" sind. (Das ist nicht nur im Box-thread so....)

    Ojeee, jetzt habe ich diesen Thread verfolgt, weil ich dachte es geht hier etwas zivilisierter zu. Schade.


    Ist es denn nicht schöner, wenn man seine Kritik in einer sachlichen, oder wenigstens konstruktiven Weise formuliert ohne jemanden persönlich zu berühren?


    Oder auch wenn man einfach nur anderer Meinung ist?


    Das ist doch sooooo einfach :bindafür: :cuinlove:

    Sehr schöne Diskussion. Sind ganz tolle, sachliche und vernünftige Beiträge dabei.


    Im Prinzip geht es einfach darum nicht alles so stark zu polarisieren, hier in diesem Forum.


    Viele hier haben eine festgesetzte Meinung, die nichts anderes ist als eine Meinung und ihnen damit zusteht.


    Zum Problem wird dies erst, wenn diese MEINUNG dazu benutzt wird persönlich zu werden, andere User zu verurteilen und in den Schmutz zu ziehen, diese sich dadurch genötigt fühlen und sich in der Folge entsprechend wehren.


    Mehrfach habe ich bereits in anderen Threads um Toleranz gebeten, wurde jedoch nur weiter in den Dreck getreten und habe dann auch entsprechend ausgeteilt. Das ist natürlich auch nicht richtig und ich entschuldige mich dafür.

    Mein Sohn, vor vielen Jahren, an der Schiffablegestelle des bayrischen Tegernsees. Es ist ein warmer Tag und es wimmelt von Menschen, auch die Schiffe sind randvoll besetzt.

    Er sagt, hoffnungsvoll: "Mama, die Schiffe bringen die Leute bestimmt wohin wo nicht so viele Menschen sind!"

    Es ist das Prinzip A-B-C. Sehr hilfreich, wenn es sich um Hunde handelt, die den Menschen bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatten und sie (durch welche Umstände auch immer) gelernt haben, dass das man den Zweibeiner am besten unter ´ferner liefen´ einordnet. (In vielen Haushalten mit Hund der Normalzustand, wird aber so nicht wahrgenommen von den Menschen)


    Durch A-B-C lernt ein Hund, der bisher immer direkt von A nach C gegangen ist, dass er jetzt erst über B (seinen Menschen) gehen muss um an C zu kommen. Das bringt den Menschen sehr schnell in eine für den Hund interessante Position. Er lernt dass vom Menschen nicht nur (grösstenteils) Nutzloses kommt. Er baut den Menschen als reell für ihn notwendigen Baustein in sein Leben ein.


    Je nach Vorerfahrung des Hundes (oder Genetik) ist oft der einzige Weg dies stabil zu erreichen über die Grundbedürfnisse.


    Ich finde der Rütter und seine Leute machen einen guten Job, ich sehe seine Sendungen gerne, mir gefällt auch seine Direktheit mit den Hundebesitzern. Ich freue mich auf die neue Sendung.


    P.S. Irgendjemand sagte mal, "man kann einem Hund nicht beibringen etwas zu mögen". Doch, kann man.

    Allgemein möchte ich hierzu sagen: Ein Hund braucht keinen Hunger um sich gierig auf alles zu stürzen. Wenn der Hund nicht zu dünn ist, oder verwurmt und ansonsten gesund, frisst er im Zweifer lieber zu viel als zu wenig.


    Katzen-, Pferde- und Menschenkot, insbesondere Windelinhalt ist evolutionsbedingt eine Delikatesse für Hunde und man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass der Hund das tut weil er Mangeerscheinungen hat ;)


    Viel häufiger ist die Ursache in Unterforderung, Langeweile und mangelnder Impulskontrolle zu finden.


    Hat der Hund schon häufig seine Suche nach Fressbarem erfolgreich abschliessen können, so wird er dies auch weiterhin tun. Hunde tun die Dinge vermehrt, mit denen sie Erfolg haben und geben die Dinge auf, mit denen sie keinen Erfolg haben.


    Man kann mit dem Hund konkret trainieren herumliegendes Futter nicht (ohne zu fragen) zu fressen, komplett über positive Verstärkung. Man fängt damit möglichst schon im Junghundalter an.

    Hallo Tröti, vielen Dank für deine Rückmeldung! Habe es wirklich mit Interesse gelesen und mich gefreut. Die Hundeschulerfahrungen sind natürlich traurig, schade wirklich. Ich bin auch im Gebrauchshundesport und musste meinen Jüngsten die ersten 15 Monate komplett vom Rollstuhl aus trainieren. War eine Herausforderung, aber mein Axel ist einfach ein Crack. Ich hoffe du bist wieder fit!

    Liebe Grüße