Mit meinem TA habe ich bereits gesprochen. Termin haben wir am Mittwoch, lasse beide gründlichst durchchecken.
Ich bin einfach unsicher, habe mir schon das Hirn zermatert was der Grund sein könnte!
Nach dem ersten Vorfall dachte ich mir, das es ein "Versehen" sein könnte. Es kann wegen einem Futterbrösel oder falsch interpretierter Körpersprache passiert sein. Im Endeffekt sind es Tiere und Zwischenfälle passieren und wenn das Kräftegleichgewicht so unausgeglichen ist...
Nach dem 2. Vorfall überlegte weiter und beobachtete jede noch so kleine Kommunikation zwischen den Tieren.
Es hat sich in den letzten Wochen rein garnichts geändert. Wohnsituation, Mitbewohnerinnen sind die selben. Es gab auch im Alltag keine Veränderungen: weder bei Gassizeiten, Fütterungszeiten und -rituale, die Zeiten wo sie alleine sind, Spielzeug unverändert, Katzenbereiche sind wie eh und je, usw.
Essbares (sowohl für Hunde als auch für Menschen) steht niemals unbeobachtet im Raum, das ist sonst gleich weg. Diese Sache mit dem dem Futterneid unterbinde ich stets, die Hunde dürfen sowieso nicht schnorren und sind während meinen Essenzeiten am Platz. Nur ist Lilou trotzdem angespannt (im Sinne von ein bisschen nervös) sobald sich in dem Moment Katzen dem Tisch nähern.
Ich traue mich zu sagen das ich beide Hunde gut im Griff habe. Sie sind leinenführig, folgen wirklich brav und sind auch unangeleint sehr gut zu handeln. Auch sind beide meiner Meinung nach dem Alter entsprechend gut ausgelastet (sowohl physisch als auch psychisch).
Die einzigen Baustellen die mir sonst einfallen: Sie fressen beide mit Vorliebe Katzen- und Vogelscheisse, Lilou springt an und ab gerne unseren Besuch an (vorallem meinen Vater), und beide sind in einem unbeobachteten Moment sofort auf der Couch.
Abgeben würde ich sie nicht, denn auch wenn sie getötet haben sind es meine Hunde. Natürlich habe ich es jetzt ständig im Hinterkopf. Wie gesagt, Ara hat sicher schon des öfteren getötet und auch seit sie in meinem Besitz ist bereits 2 Fasane auf dem Gewissen.
Ja, es sind Tiere mit Instinkten. Aus diesem Grund verurteile ich meine Hunde nicht...auch wenn es mir im ersten Moment nicht leicht fiel.
Werde am Montag mal mit dem ein oder anderen Trainer sprechen, vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben - ich lass da nichts unversucht!
Mittwochs lass ich sie durchchecken und danach bin ich so oder so schlauer.
Ja, man könnte es mir zum Vorwurf machen, dass ich die Katzen noch nicht abgegeben habe! Aber wie schon erwähnt: in meinem/unserem Beisein ist keinerlei Aggression zu erkennen, im Gegenteil! Sie putzen sich, kuscheln und schlafen miteinander und das Verhalten hätte niemals auf solche Vorfälle hingedeutet.
Ich habe die Option der Abgabe sehr Wohl im Kopf, aber wie gesagt ich würde das Problem gerne wirklich lösen und nicht nur wegschieben. Und wäre natürlich glücklich wenn es lösbar ist OHNe dass ich eines meiner Tiere hergebe oder noch etwas passiert.