Hallo,
schön von euch zu hören ! Bei einigen von euch ist es ja echt ganz gut, dass ihr euren Tag relativ frei einteilen könnt und eure Hundis nicht unbedingt alleine bleiben müssen, das nimmt bestimmt den Druck etwas und erleichtert das Üben, auch wenn es natürlich irgendwann mal klappen sollte.
Ich bin bei uns auf nächste Woche gespannt, denn in der Ferienwoche konnte ich nicht so viel üben, da Misha kastriert wurde und ich sie nicht so lang alleine lassen wollte. Die letzten 3 Tage war ich dann aber morgens nach dem Gassi aus dem Haus, zwar nicht so lange, aber dass sie nicht ganz aus dem Takt kommt. Die nächsten 2 Tage ist in der Schule viel los, sodass sie 2 Vormittage zu ihrer Hundemama muss, hoffe, sie ist danach nicht wieder so verstört wie nach den Weihnachtsferien Und am WE muss ich dringend nach Norddeutschland fahren und ich möchte und kann ihr die ZUgfahrt nicht zumuten, d.h. sie muss nochmal 2 Tage zur Hundemama und ich kann net üben und sie wird dort das ganze WE betüttelt werden... Aber manchmal gibt es eben solche Wochen und ich kann das jetzt auch nicht ändern. Hoffe eben, dass das nicht die Fortschritte wieder kaputt macht
Auch im Sommer steht evtl eine große Veränderung bei uns an, da ich ja jetzt 1 Jahr mit dem Ref fertig bin und keine Staatsstelle bekommen habe und nun als Aushilfe an einer Schule arbeite. Da die Schule mich auch in Zukunft nur befristet beschäftigen will, ich aber eine feste Stelle möchte und das in Bayern derzeit fast unmöglich ist, werden wir wohl das Bundesland wechseln, wahrscheinlich Niedersachsen. Misha kommt natürlich mit. Bissl Bammel hab ich schon, denn hier wohnen wir umgeben von Feld, Wald und Wiesen, 5 Min von der Schule weg und traumhafte Wohnung. Ob das dort oben genauso paradiesisch sein wird und ob wir schnell eine Wohnung finden, wo überhaupt Hunde erlaubt sind, die dann auch noch in Schulnähe ist, davor hab ich jetzt schon etwas Angst. Aber irgendwie wird es schon werden.
ZitatWenn es bei meiner Maus aber tatsächlich Langeweile ist, wird das ja auch nicht viel helfen und ich mach mir schon nen Kopp, ob sie sich dann sogar an unser Treppengeländer aus Holz ran wagen würde zum "Drauf-rumkauen"
Bei uns ist es definitiv Langeweile, denn wenn ich nach 1-2 Stunden daheim bin, ist sie ja entspannt. Ich denke mal, dass Misha nach 3 Stunden ausgeschlafen hat und sich dann was zum tun sucht. Das Geländer würde ich vorsichtshalber mit einem Fernhaltemittel einsprühen und evtl eine "Alternative" bereit legen, z.B. Torgas Kauwurzel, geht kaum kaputt und ist ja nichts zum Essen, hält daher einige Zeit.
So, ich wünsche euch alles Gute und frohes Schaffen !!!
LG
Mareike und Misha