Ich bin viel früher als geplant und dann sehr hopplahop zu einem Welpen gekommen. Ich hatte wirklcih gar nichts zu Hause. Bis die Zooplus bestellung kam schief meine MAus auf ein paar Pullovern kaute auf einer halben Wäscheklammer und spielte mit ein paar Plastikverschlüssen von Flaschen. Und dann wurde ich noch einen Tag später total krank and hab dann über zwei Monate an einer Bronchitis rumlaboriert.
Und obwohl ich die Babyzeit viel zu wenig genießen konnte, weil ich einfach fix und fertig war (Panikattacken, nicht geschlafen, gehustet, geheult, total verliebt, nicht mehr Haare gewaschen (dauerte zu lange), nur noch Ravioli gegessen - mein Gott ich war total durchgedreht) weiß ich heute, dass die Tatsache, dass ich fast die ganze Zeit im Bett lag gar nicht so blöd war. Zumindest habe ich meine Maus einigermaßen zum Ruhe halten erzogen. :-) Und Bindung war auch kein Problem.
Also: in der ersten Woche dachte meine Maus sie hieße Feeeiiiiiiiiin! Feiiiiiiinnhastdudasgemacht! Dann habe ich das Hier bissi geübt, irgendwann hatte ich mich dann auch endgültig für einen Namen entschieden und ihr den immer wieder gesagt, wenn ich sie gestreichelt und gefüttert habe. Und irgendwann kannte sie den auch (3.Woche?)
Eine Freundin hat mir das Welpenbuch vom Kosmosverlag geschenkt, das ganz gut half, meine Mutter hat mir den Welpenwochenplan geschickt und das Hundetrainingbuch von Martin Rütter. Den Wochenplan fand ich ehrlich gesagt etwas stressig, das Rütterbuch hat mir ungaublich geholfen, besser zu verstehn, wie ein Hund wirklcih funktioniert. Das Kosmosbuch war ein guter Anfang.
Ich muss gestehen, ich hatte mir bis dato mehr Gedanken über die praktischen Seiten der Hundehaltung gemacht (kann ich mir das leisten, wer versorgt den wenn ich mal ein paar Tage zu nem Job in eine andere Stadt muss, wil ich die nächsten 15Jahre früh aufstehen ect. ect.) Von solche Sachen wie schnell genug belohnen (fällt mir wahnsinnig schwer), agieren statt zu reagieren, hab ich erst in dem Rütter Buch erfahren.
Namen und Hieeer konnte sie einigermaßen nach ca 3Wochen. Dann dachte ich mir, muss doch mal Sitz üben, fragen ja alle danach. Ging ganz gut, Platz war (und ist) schon schwieriger. Sie ist jetzt fast 5 Moante alt und hat immer noch Problem beides zu unterscheiden. Irgendwie bin ich da mit meinen Gesten oder meiner Mimik unklar.
Die größten Baustellen waren für mich eh Stubenreinheit (Horrortrip!!!) und Sozialisation, weil meine Maus Großstadtgeräusche nicht kannte und wahnsinnig ängstlich und schüchtern war. Über den Balkon und den Innehof ging es dann zentimeterweise in die große Welt. Es hat weit über ne Woche gedauert bis sie endlich aus sich rauskam und auf der Wiese herumgetollt ist, statt nur auf meiner Jacke zu kauern.
Na ja, und so ging (und geht) es dann Schrittchen für Schrittchen. Hundefreunde gefunden, Welpenstunde (ein paar Mal, dann war ich wieder zu krank) Futter auf was besseres umgestellt (da war ich dann mittlerwiele regelmäßiger Gast hier im DF und hab echt ne MEnge gelernt! Jetzt fütter ich Lupovet statt Royal Canin), noch mehr Hunde kennegelernt, alle möglichen Verkehrsmittle benutzt, die Großstadt kennengelernt, auf der ersten Party geschlafen (ging nicht anders, war beruflich und ich wollte sie nicht so lange allein lassen).
Mittlerweile ist meine Maus dreimal so groß, größtenteils stubenrein (bei anderen Leuten gibt's noch ab und zu ein Pfützchen), immer noch eher schüchtern aber gleichzeitig neugierig, kontaktfreudig und selbstbewußt. Und demnächst lern ich in einer Hundeschule in der Nähe wie ich hoffentlich meinem Hund klarere Ansagen mache, denn was Kommandos angeht ist alles imer noch ein bisschen durcheinander.
Das dauert. Monate, bei manchen Sachen wenn man Pech hat sogar Jahre.
Mein tip als Hundeneuling: Viel lesen, nicht auf Dominanzunsinn von Leuten höhren, die ihre Hunde vor Jahrzenten erzogen, bzw, gebrochen haben, Ruhe reinbringen, Welpen lieb haben, Pipipfützen mit Essig nachwischen (bwz. drübergießen, wenn es auf dem Teppich gelandet ist) und Stück für Stück Euer Baby sozialisieren und groß werden lassen.
Das wird schon!