Beiträge von kikt1

    Es tut mir leid zu hören, dass Eure Beziehung im Eimer zu sein scheint. (((Sheela)))


    Ich schließe mich Poco an. Ich war überrascht zu merken dass Hundeeltern ähnlich bescheuert wie Menscheneltern sein können, wenn es um Leistungsvergleiche ihrer Sprößlinge geht. 'Meiner kann schon dies!' 'Ich benutze ja nur das und das' :muede: Ich habe wirklich nur das Sitz and mein 'Hier' und 'Nein' drangehangen, weil irgendwie jeder es von mir und meinem Hund erwartet hat! Und es ist ja auch echt einfach zu lernen, das macht wieder Lust auf mehr.
    Ich würde an Deiner Stelle versuche, Dich von Leistungsdruck und messbaren Erfolgen im Sinne von Tricks freizumachen und Sheela eine nette Babyzeit ermöglichen. Sie hatte ja eh schon weniger davon als vorgesehen.


    Ich glaube für Deine Maus ist die Sozialisation am wichtigsten. Keine Angst zu haben vor Menschen, Hunden, Fahrrädern etc., kurz alleine bleiben zu können ohne völlig durchzudrehen ect. ect.


    Das mit der Welpenstunde ist schade (Einfach den Hund hinter sich herziehen?? Urm...) aber es gibt bestimmt in Rostock noch andere. Ich würde es nochmal woanders versuchen, ich finde wenig Dinge deprimierender als Hunde, die partout mit anderen Hunden nicht können.


    Dranbleiben. Das wird schon.


    Sorry für's OT!! Aber danke für den Tip mit dem nicht hetzen. Ich werfe ab und zu mal ein Spielzeug, aber nicht sehr oft. Der Vater war ein Kleinpudel.
    Zum richtigen Spielen mit Hunden muss ich mich mal ein bisschen schlauer machen. Zerren soll man nicht so viel, Ballwerfen auch nicht und sonst beißt sich mich immer nur in die Ärmel. Ich spiel total gern fangen mit ihr, es ist aber schwer, das wieder zu beenden. (Und ich baue Leckerlieboxen, aber das ist mehr Beschäftigungstherapie für sie) Ich geh mal in die Suchfunktion und schau nach mehr Ideen.


    So, zurück zum BC. :)

    Zitat

    ein seriöser züchter würde doch auch nicht jemanden per telefon einen hund zusagen ohne die person vorher einmal persönlich kennen gelernt zu haben?! :???:


    Na ja, die zwei LEute mit Rassehunden, die ich kenne, waren auf einer Warteliste und haben den Hund dann vom anderen Ende der Republik abgeholt. Wie soll den der Züchter da ein 'Bewerbungsgespräch' führen.
    Als ich noch nach einem reinrassigen Hund gesucht habe (Bolonka Zwetna) bin ich von der Züchterin, die ich angerufen habe, ganz schön ins Kreuzverhör genommen worde. Das das mein erster Hund werden sollte, fand sie erst nicht so toll - aber mit irgendeinem Hund muss man ja anfangen...
    Sie hätte mir aber dann doch einen verkauft, nur kam es dann ja anders.

    Zitat


    Oooh, das glaube ich aber auch. Man will ja schließlich keinen dummen Hund. Das ist so schade.
    Mit deinem Sheltie-Mix brauchst du dir glaube ich aber keine Sorgen machen ;) ich habe gehört, dass der Sheltie so gut wie keinen Hütetrieb mehr hat. Da musst du dir wohl mehr Gedanke um den Jagdtrieb des Pudels machen.


    o___O Und das mir, die ich keinen Terrier wollte, weil die mit ihrem Jagdtrieb so verdammt anstrengend sind. :headbash: Irgendwie habe ich mir bei der Recherche, als dieser Welpe plötzlich in mein Visier rückte, nur die Shelties vorgenommen. Zum Pudel findet man aber auch echt nur so wischiwaschi Informationen! (Na mal abgesehen von der Wahnsinnsliste an möglichen Krankheiten) Da steht dann immer ganz viel dass der Hund unterschätzt wird wegen frisierwütigen Besitzern - aber zusammen mit Auflistung von und Geschichte von verschiedenen Schuren geht das dann immer gleich über Seiten!! Ist dem Hund doch piepegal, wie er aussieht!


    Aber ein Mischling ist halt ein Überraschungspaket - und das wollte ich ja auch.
    Seit ca einer Woche ist sie höchstinterresiert an Vögeln... Ich hoffe ja, dass es beim Anzeigen bleibt. Wenn sie wirklich für die Vogeljagd (das ist doch eine 'Wasserjagd', oder? Da jagt man doch keine Otter ect? :p ) gezüchtet ist, wird sie die ja hoffentlich nur hochscheuchen, damit ich sie dann (theoretisch) abschießen kann.
    Hm...da tun sich ja ganz neue Hobby ideen auf... Ente al Orange... :D (Ironie!!!)

    Selbst ich bekomme mit, dass BC Modehunde geworden sind - und ich bin absoluter Neubewohner des Paralleluniversums Hundehaltung. Ob das daran liegt, dass sie die intelligenteste Rasse sind und als'anspruchsvoll' geltne und die Leute denken 'Ja, das sind wir auch!'? Meine Wuschelmaus wird ständig für einen Borderwelpen gehalten wegen ihres Fells, das genaus die gleiche Zeichnung wie ein BC hat. Ich muss dann immer lachen, den sie ist ein Pudel/Sheltie mix und unter dem Flausch definitf ein Pudel!
    In der Welpenstunde habe ich dann zum ersten mal einen BC welpen live geshen. Der war drei Wochen jünger aber dabei größer, starker und schneller als mein Mädchen, mit einem ganz konzentrierten, nach vorne gerichteten Blick; bei gerade mal 9 Wochen!! - eine richtige Hochleistungsmaschine!
    Es sind wunder-wunderschöne Hunde aber ich hab schon Muffensausen bei meinem halben Hütehund und bete, dass sich bei meiner Hündin später der Pudel durchsetzt. Beschäftigung und Abwechslung kann ich nämlich bieten, aber Schafe mit Sicherheit nicht.

    Zitat

    naja ich lass ja kein schnitzel auf dem tisch liegen :)) und auf frischer tat erwischen tu ich ihn aber und dann sag ich pfui dann lässt er es fallen,das macht er draussen auch wenn er irgendwas in den mund nimmt. das lässt er sofort fallen wenn ich das sage .
    aber meistens macht er es ja wenn es keiner sieht ?


    Du Glückliche(r)! Meine schluckt alles, wenn ich Aus sage. Mittlerweile probiere ich es mit 'Hier' und um das Leckerlie zu holen, muss sie was immer sie im Maul hat loslassen - aber der Aprikosenkern liegt ihr jetzt trotzdem im Magen :-/ Hoffentlich ist der klein genug, dass er auf dem normalen Wege rauskommt.

    Das liegt aber auch an den ganzen Welpenerziehungsbücher, die so rumliegen. Wie gesagt, ich habe zwei geschenkt bekommen plus das Hundetrainingsbuch vom Rütter. Das letzte war das einzige, dass mir wirklich was wichtges beigebracht hat darüber, wie ein Hund interpretiert, was ich ohne es zu merken mache. Und es betonte wie wichtig das Abrufen ist.
    Das habe ich dann mit meinem Hund die ersten zwei wochen ab und zu gemacht (der rest war Stubenreinhaiet sozialisieren, bissi spielen und viel schlafen)
    Irgendwann dachte ich, ich sollte mal das Sitz üben und es ging in der Tat total einfach. (das 'down' sit da schon ne andere Nummer)
    Bei den anderen Büchern ging es erst nur um Sitz, Platz und dann irgendwann Aus, Komm ect. Ein Buch mit einem 8 Wochen 'Trainingsplan' sagt einem sogar ab wann welches Kommando sitzen sollte - komplett entgegengesetzt zu dem, was man hier so liest. und von 'Ruhe üben' stand schon grad mal gar nichts drin


    Als Anfänger weiss man es einfach nicht besser - deshalb hängen wir ja hier rum! Da muss man doch nicht gleich seinen Hund abgeben, nur weil ein paar sachen falsch laufen.


    Einen Hund ausgerechnet zu Weihnachten zu verschenken - mit die stressigste Zeit des Jahre, gerade für Paare und Familien - das finde ich hier das einzige Problem. Eine saublöde Idee und mit Sicherheit auch der Grund, warum der Hund zu früh abgegeben wurde - damit er rechtzeitig unterm Tannebaum sitzen kann :-/
    Aber das ist halt passiert und jetzt geht es darum, dem Hundekind einen besseren start zu verschaffen.


    Wie war denn die Welpengruppe??

    Zitat

    Hallo Kikt1!
    Danke für deine Antwort :). Ich denke nicht, dass es etwas mit meinem Geruch zu tun hat. Mein Radiergummi riecht nicht sehr nach mir und auf meinem Schreibtischstuhl hängt Kleidung, die stärker nach mir riecht, die Wolke aber nicht beachtet. Aber das Rumtragen von Socken kenne ich auch von Wolke ^^. Wie alt ist denn deine Maus?
    Bei Wolke habe ich schon am Anfang den Versuch gestartet, dass sie aufs Sofa darf, wenn sie eine Art Rampe geht- hat nicht geklappt. Jetzt habe ich sie auch mal aufgenommen, als ich 1 Stunde weg war und sie macht echt nur quatsch. Sie hat sich doch tatsächlich auf unseren Couchtisch gestellt. Da thronte sie dann ca. 5 Minuten und schaute sich alles in Ruhe an oO. Unsere Hundeschullehrerin meinte, wir sollten nachsichtig sein, da sie noch jung ist und der Entdeckergeist noch voll aktiv. Zu meinen Befürchtungen, dass sie sich evtl. verletzt, meinte sie, dass Welpen doch einiges aushalten (s. im Spiel). Vll. muss ich es doch etwas lockerer sehen... Aber es nervt auch tierisch meinen Schreibtisch und die Fensterbänke nun vorher leerzuräumen oO.


    Meine MAus ist fast 14 Wochen und hat heute ihr erstes Buch zerlegt, während ich in der Dusche war!! Bislang waren Bücher immer tabu - nur Taschentücher dürfen zerlegt werden. Meine Wohnung wimmelt von Büchern, da steht mir noch einiges bevor. :hilfe:
    Vor meinem Urlaub bei Hotel Mama hab ich sie bis zu 2 Stunden allein gelassen und es war kein Problem. Sie hat sich dann einfach schlafen geleget. Jetzt kann ich sie gerade nicht länger als ein paar Minuten alleine lassen. Müssen wir halt wieder üben. Und ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass bestimmte Tabus nicht mehr gelten oder wieder verstärkt werden müssen.
    Und dass mit dem leeräumen der Tische steht mir wohl auch bald bevor. Na Hallelujah. Ich hab keine Ahnung, wo ich mit dem ganzen Kram hinsoll. O.o
    Wobei ich das mit dem 5 Minuten auf dem Couchtisch thronen schon saukomisch finde...Kannst es ja mal kürzen (und/oder alles in den Schnelldurchlauf packen, wenn Du ein Schnittprogram hast) und bei youtube reinstellen. Das finden bestimmt viele Leute unterhaltsam. :D

    [quote=" nein, ich bin da rausgewachsen. hier kann man mit ca. 150 euro für einen welpenkurs (10 std.)rechnen. mal so als anhaltspunkt.


    gruß marion[/quote]


    Yikes!!!
    Ich hab kein Auto und es gibt hier nur zwei Welpengruppen und eine richtige Hundeschule, wo ich mit Öffis gut hinkomme. Die eine Welpengruppe ist umsonst (eigentlich ne Werbung für einen Betreuungsservice) und eine Katastrophe. Da geh ich nie wieder hin.
    Die andere Hundeschule find ich gut: Großer Platz, es gibt eine Extragruppe für kleinere Hunde und es wird nicht nur drauflos gespielt, sondern es werden auch kleine Übungen eingebaut mit Tips zum Umgang mit dem Welpen, heranrufen etc. Eine Stunde kostet 6 Euro, 12 Stunden 60.
    Leider kostet der Hundeschule Erziehungskurs (für den während der Welpenstunde natürlich kräftig Werbung gemacht wird) 165 Euro - Dank einer saftigen Heizungsnachzahlung von über 500 Euro kann ich mir das im Moment nicht wirklich leisten. Aber zur Zeit läuft die graduelle Erziehung meiner Maus ganz gut, vielleicht geht's auch ohne.


    Erreichbar in unter einer Stunde ist auch ein HSV (Plänterwald) Mittlerweile ist meine Maus für die Welpengruppe dort alt genug (geht erst ab 3 Monate los), da schau ich dann demnächst mal vorbei. Die haben auch jede Menge andere Sachen (Obedience, Agility, Welpenagility (???) etc. etc.) Mal schaun, ob wir uns da wohlfühlen.

    Zitat

    Update!!!


    Maya hat heute auf dem weg zur hundeschule sechs mal gebrochen!!! Sind dann sofort zum Notdienst ubd sie hat wohl einen Magen Darm Infekt:( das ist auch der Grund für die Kreislauf Probleme vom gestrigen Abend und das trinkverhalten.


    Doch nochmal zum Pipi Problem. Maya pinkelt ja wenn sie raus muss auch wenn sie schon an der Leine ist. Doch ist mir vorhin aufstrahlen das sie Angst hat mit meinem Freund alleine raus zu gehen. Er rief sie und sie versteckte sich bei mir in der Küche:( unter dem Tisch- bei mir freut sie sich wie blöd wenn wir raus gehen. Auf jedenfall hab ich sie dann gerufen und zu ihm geschickt. Daraufhin wieder Angst und Pipi gemacht:( warum hat sie auf einmal Angst vor ihm? Und wie stellen wir die Verbindung wieder her zwischen ihm und ihr. Vorher hat sie ihn genauso lieb gehabt wie mich.


    Ist ihr irgendwas schlechtes passiert als sie mit ihm draußen war?
    Vielleicht geht ihr einfach gemeinsam mit ihr raus, dann geht er irgendwann mit ihr allene weiter und Du machst zuhause nen Kaffe :) usw?
    Gute Besserung für Dein Hundi!!