Ich weiß aber auch, dass es viel zu viele unkastrierte Freigänger gibt und generell einfach viel zu viele Katzen hier rumstromern.
Unkastrierte Freigänger gibt es hier kaum noch, die Tierärzte-Kastrationsaktionen wurden hier wohl sehr gut angenommen, so dass ach auf den meisten Höfen die Katzen inzwischen kastriert sind.
Singvögel Schwund ist hier doch schon genug.
Hier im Garten laufen meine Katzen und mindestens 9 von Nachnarn. Und obwohl ich z.Zt kein Vogelfutter auslege, ist mein Garten voll von Vögeln.
Sterben tun die meisten Singvögel hier durch Fensterscheiben oder Autos.
Jagt ein Hund Kleintiere und Vögel wird ein Fass aufgemacht, bei Katzen ist es iO weil's in ihrer Natur liegt?
Ich halte Katzen (neben dem egoistischen Motiv, dass ich sie liebe) auch aus dem Grund, dass sie mir Haus und Hof Mäuse- und Rattenfrei halten.
Hier passierts zudem ständig, dass Katzen fremde Autos beschädigen.
Was für Katzen habt ihr denn da, dass das "ständig" passiert.
Ich hatte zwar immer mal Katzenpfotenabdrücke auf meiner Kühlerhaube, aber nur durch den Matsch durch den die vorher gelaufen sind, niemals aber einen einzigen Kratzer!
So ein Garten kann ja auch ausbruchssicher gemacht werden.
Mag sein, aber das wäre für meine Katzen absolut nicht dasselbe.
Außerdem halte ich meinen Garten ziemlich Naturnah, um diverse Wildtieren (Kaninchen, Igel, Hasen, Fasane, Singvögel.....) Lebensraum zu geben, die sperre ich doch nicht aus!
+Katzen haben ihre "Freiheit"
- Autos
- andere Tiere
- Gift
- Gefahr dass sie sich wo anders ansiedeln
- Tierquäler
- andere Menschen können von Freilauf Katzen belästigt werden
- Unfälle
Warum lasst man Katzen einfach so raus?
Alles anzeigen
Autos: Die Gafahr haben Hunde auch, von angefahrenen / überfahrenen Hunden liest und hört man immer wieder, selbst, wenn der Halter in der Nähe ist
Andere Tiere: Nunja, in vielen Gebieten sollte man sich dann doch auch die Hundehaltung mit Ausgang überlegen, denn auch hier nehmen Feinde ja zu: Luchs, Wolf...
Gift: Wieviel öfter hört man von Hunden die Giftköder aufgenommen haben, auch wenn die "eigentlich draußen nie was aufnehmen"?
Gefahr, dass sie sich woanders ansiedeln: Mit Tatoo und Chip kann man die Katze jederzeit identifizieren.
Wenn eine Katze sich dennoch lieber bei der Familie 4 Häuser weiter aufhält, ist das eben Entscheidung der Katze, wenn es ihr gut geht dort, ist es zwar traurig für einen selbst, aber ja nicht wirklich schlimm für die Katze (Ich frage mich, wieviele "glückliche" Hunde wohl ausziehen würden, wenn man ihnen die Wahl lassen würde...)
Tierquäler: Siehe Thema Giftköder
Ander Menschen können von Freilaufkatzen belästigt werden: Ja, kann sicher passieren. Mir selbst noch nie passiert und auch in meinem Bekanntenkreis nicht. Von Hunden werde ich allerdings SEHR oft belästigt, bzw. meine angeleinten Hunde von Tutnixen gebissen, letztes Mal letzten Sonntag....
Unfälle: passieren Katzen auch sehr oft in und teilweise gerade wegen der Wohnungshaltung.
Fazit: Hunde sind mindestens so gefährdet wie Katzen und gefährden andere wesentlich stärker. Also ist die logische Folge, dass Hundehaltung in Zukunft nur noch in door gestattet ist, dann ist im Zweifel das "Katzenklo" eben etwas größer, auslasten kann men einen Hund viel besser ohne Ausgang als eine Katze.