Das hier ist doch ein Forum zum Austausch und Diskutieren, oder etwa nicht? Das beinhaltet doch, dass Meinungen unterschiedlich sind und nur weil man selber seine Argumente überzeugend findet, muss eine andere Person dies nicht ebenso sehen.
Nur als erklärendes Beispiel: (weil´s so einfach verständlich ist )
Da wird geschrieben, dass der VDH doch einfach die Standards ändern sollte. Tut er aber ja nicht, weil er böse ist und es sowieso nur ums eigene Ego und um Kohle scheffeln geht.
Ist eine Meinung, soweit ok.
NUR wird dann erklärt, dass der VDH, nichtmal die FCI die Standards ändern kann, sondern NUR der Zuchtbuchführende Verein der jeweiligen Herkunftsländer.
Ist keine Meinung, ist eine Tatsache.
Daneben wird noch erklärt, dass die Standard nicht schlecht sind, sie aber einfach (bei den "überstandardisierten) falsch ausgelegt werden, es werden Beispiele gegeben, was z.B. im Standard des Mopses drin steht. Da steht nämlich nichts von rausfallenden Augen und Nasen, von denen man im Profil nur noch die Hautfalte dadrüber sieht.
Ist auch keine Meinung, sondern Fakt.
Und regelmäßig alle 20 - 50 Seiten kommen teilweise die gleichen Leute wieder um die Ecke mit "Der VDH soll einfach die Standards ändern, tut er aber nicht, weil......"
Mit "MEINUNGSaustausch hat das wenig zu tun.
Genauso verhält es sich mit anderen Meinungen, wo lediglich Tatsachen, was machbar ist und was nicht (in einem Rechtstaat, in einer Demokratie usw., usf ist.
Und trotzdem kommen die gleichen Leute immer und immer wieder mit "Die sollten einfach dies und das verbieten!" oder "Die Hunde mit Atemgeräuschen sollten alle gleich eingeschläfert werden....."
Zu einem großen Teil immer wieder von Usern, denen man einige Seiten vorher gerade geduldig und sachlich erklärt hat, was einfach die harten Fakten sind.
Dann kommen "neue" dazu, die sich nicht einmal die letzten 50 Seiten durchlesen und auch wieder mit den selben Parolen anfangen...
Irgendwann hat man recht wenig Lust zum 20. Mal geduldig und sachlich die Fakten dar zu legen, vor allem, wenn man dafür als unkritischer VDH-Jünger bezeichnet wird.