Beiträge von Cattlefan

    Was man beim Friesen auch nicht vergessen darf, der hübsche Rappe mit der Wallemähne ist halt auch einfach Moderasse, was für die Zucht und die Käufer genau die gleichen Nachteile, wie auch bei Hunderassen mit sich bringt.

    Außerdem gab es nach dem Krieg nur noch ein paar wenige Friesen (ich meine, mal was von 50 gelesen zu haben), aus denen dann die gesamte heutige Masse entstanden ist....

    Ich finde Tahlly‘s Frage durchaus berechtigt und fand Helfstyna‘s Antwort darauf eigentlich passend. So kritisch ich reine Farbzucht und Inzucht sehe, laut Definition handelt es sich dabei nicht um Qualzucht.

    Diese Antworten hat es auch zuvor mehrfach (und bei weitem nicht immer "doof und unangebracht") gegeben, und es artete dann in ein "Mimimi, ich finde aber, das das Qualzucht ist..." aus.

    Vielleicht hat der Tierarzt auch gesehen dass ich etwas "ängstlich" an die Sache rangehe und mir das etwas angemerkt.

    Witzig ;)


    Ebend beim Spazieren gehen mit meinen Hunden habe ich über diesen Thread so müßig nachgedacht und habe genau das gleiche gedacht.


    Aber, auch, wenn Du jetzt etwas ängstlich da ran gehst, das muss ja nicht so bleiben.
    Setz Dir keine hohen Erwartungen, versuche nicht, Dich mit diverse "Internethelden" ("was, Deiner ist mit 5 Monaten immer noch nicht stubenrein, das war meiner aber sofort!" oder "Meiner konnte nach einer Woche Sitz, Platz, Bleib und kommt auf jeden Rückruf, man muß eben ständig trainieren!") zu vergleichen, die erzählen in 90% der Fälle Müll ;)


    Vergiss nicht, den Humor, es hilft viel mehr, wenn man lacht, weil grad mal was daneben ging, als wenn man sich ärgert, verzweifelt nach Fehlern in der Erziehung sucht und sich und den Hund frustriert.


    Lebe einfach mit den Hunden und führe sie sicher durch ihr Leben =)

    Das Rudelgedöns vergisst du bitte ganz schnell. Dein Ersthund ist verträglich mit allen anderen Hunden sagst du. Wo ist dann das Problem?

    Nur, weil das "Unwort" Rudelführer erwähnt wurde, würde ich die Aussage des TA nicht komplett als Unsinn abtun.
    Du mußt eben die Augen offenhalten, evt. Spannungen frühzeitig erkennen und entsprechend eingreifen, zwischendurch evt. auch mal etwas managen...
    Die Hunde durchs Leben führen, also ;)


    Aber das müßtest Du genauso bei getrenntgeschlechtlichen, auch da besteht die Möglichkeit, dass ein Rüde und eine Hündin sich einfach nicht mögen.


    Zu heftigem Zoff wird es nur kommen, wenn du die beiden Rüden sich selbst überlässt.

    Eben. Wenn man ihnen keine "Führung" (durchs Leben) gibt =)



    Mach Dich nicht verrückt, wie in allen Dingen der Hundehaltung läuft es sowieso nie exakt so ab, wie einmal geplant, da muß man eben etwas flexibel sein, zusehen, dass nicht einer von dem anderen bedrängt oder gemobbt wird, dann wird das schon klappen.
    Ich denke, 2 intakte Rüden sind meist "einfacher" als 2 intakte Mädels (und derer habe ich drei ;) )

    Bist du nicht in der Lage zu begründen warum das keine Qualzucht ist, oder warum gehst du gleich in Beleidigungen über. Von dir hab ich hier absolut gar nix sinnvolles gelesen!

    Sorry, aber weswegen Farbzucht ALLEINE noch lange keine Qualzucht ist, habe ich doch bereits geschrieben, dass muss @yane ja nun nicht wiederholen.


    Farbzucht ist für mich der Beginn der Untergang jeder Rasse, weil eben das erste, zweite und dritte Selektionsmerkmal Farbe ist und andere Dinge vernachlässigt werden. Dadurch schleichen sich natürlich (anfangs unbemerkt) genetische Probleme ein.


    Aber Farbzucht AN SICH ist KEINE Qualzucht, wenn nicht mit ruinösen Krankheiten korreliert (Bsp.: Merle)


    Farbzucht ist äußerst dumm und kurzsichtig, aber dennoch nicht zwangsläufig Qualzucht.


    Wenn Du gegen Farbzuchten propagieren willst, mach dafür am besten doch einen eigenen Thread auf, do können dann auch alle negativer Auswirkungen, die auftreten KÖNNEN mit hinein.

    Manche farb(Gen)zuchten sind Qualzucht, aber bewusst und absichtliche hochgradige Inzucht nicht?

    Farb(Gen)Zucht ist dann eine Qualzucht (und das sogar unbestritten!) wenn eine Züchtung darauf (wie z.B möglicht viel Merle) direkt mit schweren gesundheitlichen Einschränkungen behaftet sind.