Beiträge von physioclaudi

    Ja, würde mit Emil auch alles gehen. War nicht ab Werk, aber hat er gelernt.

    Überall durch und vorbei geht er eh. Menschenmassen findet er ätzend, war aber auch schon in Florenz, Siena, etc mit mir. Tue ich ihm aber nicht mehr an, weil jeder ihn angrabbeln wollte. DAS war das Problem. Den Rest kann er meistern.

    Mir war Freilauf für meine Hunde immer sehr wichtig.

    Mit den ersten Vieren ging das recht flott, unter Berücksichtigung spezieller Eigenarten, wo ich dann die Leine dran gemacht habe.

    Mit Lucifer als erste Ausnahme geht es nicht und das macht mich auch traurig. Wir haben ein sehr großes Grundstück, aber dieses mit unangeleinten Hunden durch den Wald schluffen das fehlt mir mit ihm. Emil läuft immer frei, außer natürlich an der Straße. Könnte er, aber da sehe ich keinen Mehrwert.

    Er ist halt die letzten Jahre zunehmend unverträglich mit Fremdhunden. Daher leine ich ihn mit viel Gewese, damit es auch jeder sieht, an wenn ich Fremdhunde sehe, damit die Leute auch anleinen. Ich könnte Emil auch ohne Leine lassen, der will ja nix von anderen Hunden, aber dann würden die auch nicht angeleint werden und wenn die dann zu uns kommen wird Emil ungemütlich.

    Ich lasse Lucifer in SEHR übersichtlichen Bereichen mit schleppender SL laufen, aber das war es auch. Er ist noch nie jagen gewesen, noch nie in andere Hunde gerannt, weil das für mich keine Option ist. Ich bin da sehr Kontroletti.

    Ich kenne mehrere Leute, die behaupten ihre Hunde jagen nicht und wenn man dann nachfragt, weil zb Jagdhund und ich gerade in grenzenlose Bewunderung versinken will, heißt es "ne die rennen nur mal kurz hinterher. Sind nach 5 Minuten wieder da". Das ist aber auch jagen. Schön, wenn sie mich dann fragen, ob Lucifer nicht nach fünf Minuten wieder da ist. Kann ich schlicht nicht sagen, weil er halt an der Leine bleibt, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass kein Wild aufkreuzt. Und diese Hunde, die dann ja nur kurz weg sind und schließlich auch nen Tracker haben (kein Witz, hab ich schon als Argument gehört) gehören für mich auch an die Leine. Aber das sieht lange nicht jeder so.

    Zum Thema Badass-Typ. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit so einen bei Shelties zu erwischen, ist schon sehr viel geringer als bei anderen Rassen.


    Finde ich gar nicht mal. Also hier im Thread denke ich gibt es schon einige davon. Aber auch da wieder die Frage, was man darunter versteht. Von...bis.

    Emil sehe ich als Badass-Typ. Wenn neben ihm was umfällt guckt er oft nicht mal hin (vllt auch, weil er während freudiger Hüpfattacken vieles davon selbst umwirft). Wenn es sehr unerwartet kommt, so dass ich mich auch erschrecke, dann hüpft er vllt mal, guckt hin und gut.

    Da ist Lucifer sensibler. Auch der kommt damit klar, wenn neben ihm was umkracht, aber neigt eher zum Weghüpfen und hinterher mit langer Nase vorsichtig annähern. Tut Emil gar nicht, er sortiert Sachen schnell in ungefährlich und dann interessieren sie ihn einfach nicht. Gefährlich hat er ja auch noch nicht wirklich erlebt.

    Was sowas angeht ist Lucifer unsicherer als Emil. Aber im Umgang fragt der Teufel viel mehr nach, neigt zum frech sein, will Grenzen regelmäßig ausdiskutieren, das wiederum macht Emil nicht. Er will alles richtig machen und hat er erstmal verstanden, was ich richtig finde, dann hält er sich daran.

    Sorry, aber du hast auch nicht den klassischen LHC mit Lucifer.


    Den klassischen Sheltie hab ich ja auch nicht :ugly:.

    Offenbar ist das mein Ding, die speziellen Vertreter zu finden. Auch irgendwie eine Gabe. :lol:

    Lucy_Lou ja, einmal hat er ein Wildschwein gejagt, als Junghund. Als dieses sich dann nach dem Nervzwerg umgedreht hat und IHN dann gejagt hat, kam er mit dem Keiler im Schlepp zur Mutti gerannt. Das war ein sehr spezielles Erlebnis.

    Aber seit dieses Anspringen auf Bewegungsreize durch ist, jagt er gar nicht mehr. Und auch er ist lustig, agil, hüpfig und laut. Also schon Sheltie. Aber er löst Konflikte nach vorn. Oder versucht es. Und ist generell sehr meinungsstark. Letzteres finde ich aber eher gut. Er ist halt auch kein Hund, der bei einer Ansage zusammenbricht. Der schüttelt sich und geht zur Tagesordnung über.

    Also mal Butter bei die Fische. Hab ich vllt gar keinen Sheltie? :denker:

    Ist Emil höflich? Äh nein. Wehe man lässt ihn nicht in Ruhe.

    Ist Emil vorsichtig? Äh nein. Nicht umsonst hat er den Beinamen Napoleon. Lucifer empfinde ich als vorsichtiger.

    Ist Emil laut? Oh ja. Na gut, doch Sheltie.

    Er hat auch die Tendenz nach vorn zu gehen bei Fremdhunden, aber erst seit er den Wobbler hat, ich denke das ist nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.

    Er ist sensibel, er ist absolut mein Hund und genau das will er auch. Er ist arbeitsgeil, dreht dann aber auch ordentlich hoch. Ich empfinde ihn tatsächlich nicht als sehr weich im Umgang. Er steht schon sehr für seine Meinung ein. Dass es damals zwischen ihm und Fiete eskaliert ist, lag eher nicht an Fiete.


    Dennoch. Wäre er nicht so laut, gäbe es schlicht nix, was ich an ihm nicht mag. Das Laute lässt sich bis zu einem gewissen Erregungsniveau aber auch gut abbrechen.


    Aber agiler als Lucifer, das würde ich jetzt nicht sagen. Klar, Emil ist auch mehr als 5 Jahre älter. Das spielt natürlich eine Rolle. Aber der Energielevel der beiden ähnelt sich schon sehr. Ich denke deswegen matcht das auch mit den beiden. Und weil Lucifer spurt, wenn Emil ne Ansage macht.


    Boah, ne, man entferne die Bilder aus meinem Kopf :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aaaah, das ist ja lustig. Ne, ich stehe diesmal am Waldbad auf dem kostenfreien Platz in Salzhausen. Bin ohne Hunde diesmal hier, weil ich auf dem Weg hierher Kunden abgeklappert habe. Für die Hunde ist der Ministellplatz hier nix, zu eng und zum Gassi auch nicht so schön. Aber ohne Hunde passt das schon. Ich unterrichte eh bis es dunkel ist und bleib dann im Camper.

    Wir haben vor ca. 4 Monaten komplett neue Reifen gekauft und 1.070 € bezahlt, inkl. Montage und Entsorgung der Altreifen.


    Ja, ist ja ähnlich.

    Ich hätte bei reifen.com für 600 brutto vier Reifen bekommen. Aber mein Schrauber zieht keine Reifen mehr auf, die er nicht besorgt hat. Tja und da hat er mir halt auch deutlich teurere empfohlen und noch ein bisschen was dran verdient, kann man von ausgehen.

    Ich hak das jetzt ab, ist halt so. Ich fahre nunmal wirklich viel mit dem Hobel und da ist ein guter Reifen ja auch nicht von Nachteil