Ich persönlich finde es irgendwie seltsam sich nach dem tot eines Hundes nur einen neuen zu holen, weil man meint der Hinterbliebene braucht das, weil der das ja nur so kennt.
Wenn man sowieso gerne wieder einen will ist das was anderes, aber so als Lückenfüller angeschafft werden ist jetzt nicht so schön finde ich.
Ob der Hund gut alleine klar kommt oder länger braucht bis er sich zurecht findet ist letztlich sicher eine Individuelle Sache. Könnte man ja auch mit Hundekontakten kompensieren, scheint aber oft bei vielen von Beginn an keine Option zu sein.
Ne, nur für den übrig bleibenden Hund würde ich keinen Zweithund anschaffen, wenn ich das nicht auch will.
Tja und Hundekontakte, die passen, fallen auch nicht von den Bäumen. Emil will mit keinem Hund, außer mit Lucifer, was zu tun haben. Macht er sehr deutlich und ist völlig ok. Sprich ich brauche Dates für Lucifer.
Sitterhündin meiner Schwester, Bobtail und knapp 3 Jahre, passt zwar von der Größe und Luci findet sie (wie 90% aller Hunde) mega toll, aber sie kann mit seiner Dynamik nüscht anfangen. Er hüpft fröhlich wie ein Känguru um sie herum, sie guckt wie ein Auto hinterher.
Hier im Ort ist ein Typ mit ebenfalls knapp 3-jähriger, übergewichtiger Aussiedame. Nette Hündin, sie fand Luci auch ganz nice, aber er animierte sie zum Rennen und nach 100m war bei ihr die Luft raus. Maulrangeln ging dann noch. Jetzt hat der Besitzer einen Doodle dazu, der eher ängstlich ist und seitdem ist die Hündin ein wenig zickig drauf.
Wir kennen dann noch ne Doggenhündin, matcht auch ziemlich gut, wohnt aber ein bisschen weit weg. Und noch einen jungen Dobirüden und eine DSH-Hündin. Luci versteht sich mit allen gut, aber Verabredungen treffen ist zeitlich oft ne Challenge.
Ich finde es total schwierig, was zu finden, dass zu Lucifer passt. Also beim Zocken, von der Dynamik her. Reines Gassi ist eh unproblematisch.
Am Besten passen Lucifer und seine Schwester Lani zusammen. Daher wäre meine Idee eben ne Colliehündin dazu, wenn Emil nicht mehr ist. Andererseits ist Emil 9 Jahre, zwar nicht ganz gesund, aber 4-5 Jahre hat er hoffentlich noch und dann geht es mir so wie datKleene und der Große ist dann auch schon eher alt. Aber Dritthund kann ich bei meinem Mann nicht durchsetzen, soviel ist klar. Und hab auch keinen Bock das mit Emil auszudiskutieren. Hündin wäre vermutlich sogar machbar mit ihm, aber bestimmt nicht auf Anhieb problemlos.