nach Griechenland gefahren, oder geflogen? Hund in einer Flugbox? War das ok für sie?
Beiträge von physioclaudi
-
-
@Lara004 Gute Besserung. Liegen ja viele lang im Moment.
Kenne das. meine Alte ist auch extrem. Wenn wir irgendwo unterwegs sind muss ich sie eigentlich immer an der Leine haben, bei jedem anderen zieht sie wie ein Ochse in meine Richtung. Mein Mann nimmt das etwas persönlich , versucht sie dazu zu bringen bei ihm zu gehen und sie auf sich aufmerksam zu machen, nix ist. Der wird ausgeblendet. Und ärgert sich. -
Achso.
Kann ich verstehen, finde es auch komisch wenn meine Plüschis nicht bei mir sind. Letztes Jahr hab ich Urlaub mit meinem Mann gemacht, Kids mit Hund zuhause. Dachte, auch mal ganz schön...ja schon, aber überall wo man lang spazierte dachte man hier fände Hundchen es auch schön -
Tolle Bilder. Wo wart ihr? Urlaub?
Wenn ich Smilla so sehe freue ich mich um so mehr auf den Plüsch beim Emil. -
*sfz* wir haben heute die erste Nacht ohne Livi. Man ist das komisch nur mit einem Hund
Wo ist denn Livi? Hab ich was verpasst?
-
Ich sehe den Sinn dahinter gar nicht, dass sie alle nebeneinander fressen... Hier wird der Basset in der Küche gefüttert, der Terrier in der einen Flurecke und der Retriever in der anderen. Der Basset konnte lange nicht in Sichtweite anderer Hunde futtern, aus Angst sie würden ihm was klauen. Jeder bekommt auch seine Freigabe direkt am Napf, also kurz setzen, hinstellen, "guten Appetit" und los geht es. Die anderen bewegen sich so lange noch frei im Raum und gehen nicht an den Napf des anderen. Klar könnte ich sie direkt nebeneinander füttern, aber ich hab keine Lust drauf achten zu müssen dass sie sich alle zusammenreißen. Bei Futterneid kann man halt auch nie 100% sicher sein, dass es nicht doch mal auftritt.
Der Sinn ist, geht flotter . Hab in jeder Hand einen Napf, stelle die nebeneinander vor die Hundenasen und auf "Haut rein" dürfen sie dann loslegen und solange es keinen Stress gibt und jeder so langsam oder schnell fressen kann wie er will ist es doch gut. Wenn meine beiden Theater machen würden, würde ich das natürlich auch anders regeln.
-
"selektives Hören".
Hihi, ich nenne das "Bedarfstaubheit" durfte ich das erste Mal erleben, als mein alter Rüde alt wurde. Auf einmal wurde er stur und gelegentlich halt taub.
Emil ist da noch immer Baby. Bein heben ist nicht, er schnuffelt draussen inzwischen mehr, ich glaube aber das macht er Chica nach .
Ich muss mal neben all dem Gejammere und den Sorgen der letzten zeit was positives berichten. Nachdem meine Hündin ja heute morgen elend war (das erste Mal in 8 Jahren, dass sie nix essen wollte) war ich mit ihr nur ne kurze Runde und bin mit Emil alleine in den Wald. Das war soooo viel einfacher. Manierliches, also halbwegs manierliches ins und aus dem Auto, kein kläffen bei der Fahrt, kaum Gebell im Wald (immer nur, wenn wir Hunde getroffen haben, dann bellt er danach) ein aufmerksamer kleiner Schatz. Das letzte Stück angeleint zum Parkplatz war spektakulär. Klebte an meiner Wade, Blick zu mir (und den Leckerchen, da mach ich mir nichts vor ) und wieder ganz manierlich im Auto. So kann es bleiben. Klappt mit Chica zusammen leider eher nicht.
Seine Anfälle kriegt er leider noch immer, wenn er sich aufregt. Ich kenne eine Hütehundtrainerin, die hauptsächlich mit schwierigen Border Collies arbeitet und hab mich lange mit ihr ausgetauscht. Von Shelties kennt sie das zwar eher nicht, aber von BC schon. Übererregung mit Übersprungshandlungen, zittern und Backenblasen. Aus dem fröhlichen kleinen Hund wird dann ein unglückliches Bündel. Ich krieg ihn da aber inzwischen schnell raus. Setze mich zu ihm auf den Boden und massiere seinen Rücken und dann wird es schnell besser. Anfangs ist er dann aufgesprungen, macht er nicht mehr. Er läßt sich jetzt darauf ein und kommt runter. Da ich das jetzt mehr unter Kontrolle habe, mache ich mir nicht mehr solche Sorgen. -
meine fressen direkt nebeneinander. Chica saugt ihr Futter in sekundenschnelle ein, steht dann einen halben Meter von Emil entfernt da, schnuppert in die Richtung und schielt dabei mich an . Geht da aber nicht ran. Hat sie bei meinem alten Rüden auch nie gemacht, obwohl sie rangmäßig über ihm stand. Sein Fresschen durfte er aber behalten.
Bei Kauzeug ist sie anders. Wenn beide was haben wartet sie bis klein Emil mal was anderes guckt, schnappt sich seins und liegt da wie Sphinx mit angezogenen Lefzen, wenn er nichts ahnend sein Kauzeug sucht. Er kommt dann immer zu mir und guckt hilfesuchend, holt mich also wirklich da hin. Alte Petze . Wenn ich sehe, dass sie seins klauen will läßt sie das auf ein "Nein" aber sofort sein. -
mal was anderes. Meine Chica hat vorhin gekotzt (was echt Seltenheitswert bei ihr hat). Soweit kann das vorkommen. Jetzt hat sie noch zweimal weißen, schaumigen Schleim gekotzt und was mich sehr schockiert...will nix fressen . Das hatte ich in 8 Jahren mit ihr noch NIE.
Emil gehts gut -
Ich würde einen junghund runterfahren, er macht das ja vermutlich aus Stress, sprich ihm einfach eine Auszeit gönnen. Verhalten abbrechen, sprich ihn vom althund wegnehmen und wenn nötig zur Ruhe zwingen, sprich mich mit ihm irgendwo hinsetzen und erstmal eine ruhige Kugel schieben.
Und dann solche Situationen beobachten, wann treten sie auf, Muster erkennen und solche Situation als zu viel für den junghund einstufen und meiden, bzw vorher gegenwirken.
Ich habe den Eindruck das ist quasi zweigeteilt. Zum einen ist es Stress, besonders auffällig ist es nach Hundebegegnungen, wo er ja noch immer klein mit Hut ist und dann ist das generell schon automatisiert, wenn er mit Chica unterwegs ist. Zuhause hat er damit angefangen, wenn er wollte, dass sie mit ihm spielt. Zuhause habe ich das Bellen jetzt im Griff, das macht er jetzt nicht mehr. Ist erstaunlich ruhig bei uns geworden. Aber eben draussen. und zwar nicht erst am Ende einer Runde, wenn er vllt nicht mehr kann (also zu viele Eindrücke hatte), sondern sofort. Am Anfang meist sogar am Schlimmsten und dann wird es besser. Er versucht auch, glaube ich gelegentlich sie zu hüten.
Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin ist er zwar unsicherer, wenn Fremdhunde kommen, aber ansonsten ein gechillter Hund.
Chicas Anwesenheit löst das irgendwie aus.Meinst Du ich soll mich draussen im Wald mit ihm hinsetzen, wenn er hochdreht?