Smilla, die eigentlich sehr freundlich ist, macht auch schon mal sehr klare Ansagen und wir u.U. auch richtig böse, wenn man diese ignoriert. Sie geht zwar nie mit Beschädigungsabsicht auf andere Hunde drauf, verjagt aber deutlich und kaut auch schon mal am Hund rum, wenn er extrem beratungsresistent ist.
Habe ich hier auch sitzen. Bis zum drauf rum kauen kommt es bei ihr nicht und sie lässt auch sofort ab, wenn der andere den Rückwärtsgang einlegt, hört sich aber mächtig gefährlich an, wenn sie loslegt. Somit kann sie auch große Hunde problemlos davon überzeugen, dass sie nicht nur 28 cm hoch ist .
Heute hatten wir einen aufgeregten Junghund, der uns mit schleifender Schlepp entgegen kam. Freute sich nen Ast, als er klein Emil sah, war aber doppelt so hoch und schätzungsweise 5x so schwer. Emil suchte sein Heil in der Flucht. Kommt sonst immer zu mir, hat da aber vor Schreck die Orientierung verloren und flüchtete leicht kopflos. Rums, hat das Wesen ihn umgerannt und er kugelte über den Boden. Ich hab ihn gerufen, er mich wiederentdeckt und versucht zu mir zu kommen Rums lag er wieder auf dem Boden. Dann hat er es zu mir geschafft, ich hab auf dem Boden gehockt und ihn da abgeschirmt. Chica stand neben mir und ich hab am Blick gesehen, was sie davon hält. Ohren leicht zurück und Kopf hoch stand sie neben mir. Nun kam Junghund wieder angefreut und hätte nun wahrscheinlich mich und den Emil zusammen umgehauen....und dann kam Chica...ausnahmsweise fand ich das mal nicht sooo schlecht. Und Emil bestimmt auch nicht.