Bei uns ist der Wald, den wir aufsuchen auch ohne Leinenpflicht. Meine Hütezwerge kommen gar nicht auf Jagdgedanken. Die Alte spurtet gelegentlich mal einem Eichhörnchen nach (weiß nicht, warum sie die so scheiße findet), aber die sind immer gleich auf dem Baum und Chica schimpft dann noch ne Weile. Ansonsten sind sie an Wild nicht interessiert. Hoffe bei Emil bleibt das auch so. Chica zeigt Wildschweine an, denke aber eher, weil sie Angst hat
Chica läuft frei (im Wald, in Straßennähe nicht), Emil ist an der Schlepp. Allerdings nur, weil wir mit Joggern und Fahrradfahrern noch Diskussionen haben . Dann müssen sie an die Seite und sitzen. Chica juckt das nicht, die sitzt und wartet. Emil sitzt erst und wenn dann was an ihm vorbei flitzt will er hinterher.
Wir haben eine Biothaneschlepp, die wir vorher hatten war so eine ganz simple geflochtene, die hat so an Emil gezogen, dass er immer im 45°Winkel zum Weg lief. Das ist definitiv nicht gesund für ihn. Die Biothane ist super. Bleibt auch nirgends hängen.
Zum Geschirr: @Kleenes87 bitte hol ihm ein Geschirr. Du hast ja geschrieben, dass er gelegentlich in die Leine springt. Ich bin Osteopathin für Hunde (und Pferde) und habe oft Hunde mit Halswirbelproblemen, die gerne ins Halsband springen, oder noch schlimmer Ruck über ein Halti kriegen. Argumente fürs Halsband sind ja gerne, dass der Hund, weil er ja Beute schüttelt so eine kräftige Halsmuskulatur hat, dass er den Zug eines Halsbandes gut abfangen kann. Das würde aber nur funktionieren, wenn er diese Muskulatur maximal angespannt hätte, wenn er ins Halsband springt. Das ist aber nicht zwingend so, da er ja nicht ins Halsband springt, während er Beute schüttelt .
Geschirre verteilen den Zug. Ein Grossteil geht, je nach Geschirr, noch immer über den Hals, aber setzt tiefer an und ein Teil geht über den Brustkorb.
Mein Alter Rüde hatte ein Halsband, weil er immer frei lief. Meine Hündin, die gerne mal losprescht geht an der Leine, also hat sie ein Geschirr. Und ist schon 10 Jahre. Und das wird auch so bleiben. Sie unterscheidet ob eine kurze Leine dran ist, oder im Park eine Flexi. Flexi heisst eingeschränkter Freilauf, kurze Leine, oder gestoppte Flexi heisst bei mir bleiben. Das funktioniert. Auch ohne Halsband. Wenn sie da 100% zuverlässig wäre würde ich das mit Halsband versuchen, aber sie springt schon auch mal rein. Wenn ein Eichhörnchen kommt, oder ein Mensch, den man gut leiden kann