Frühlingsgefühle....
Es gab dann mal eine sehr ernst gemeinte Ansage und der Spaziergang verlief relativ wie immer.
Gestern hatte Lucifer so ne Anwandlung. Ja, er hat jagdliches Interesse und wenn er Wild gesehen hat, dann kann ich nur managen, damit er sich nicht völlig abschießt.
Gestern aber saßen Krähen auf einem Feld, an dessen Rand wir entlang gingen. Vögel sind schon lange kein Thema mehr, Krähen erst recht nicht, gibt es hier wirklich viele. Daher wusste ich auch erst gar nicht, was das Problem ist. Bis ich dann also sehe, dass er wirklich auf die Vögel so reagiert. Es gab einen verbalen Abbruch und da wir dann eh vom Feld weg in den Wald abgebogen sind, war das Thema dann durch. Und was macht der Zwonkel dann? Staksig durch den Wald gehen und in die Büsche spähen. In einem dieser Büsche saß offenbar eine Taube, die dann direkt vor seiner Nase mit Getöse hoch ist. Lucifer sofort auf die Bewegung angesprungen und in die etwa 3m Leine gekracht, die er zur Verfügung hatte. Und da hat es dann mal gereicht. Erst die Krähen, dann das Geglotze und als I-Tüpfelchen die blöde Taube. Ich hab ihn dann echt mal zusammengefaltet, weil er halt schlicht am Suchen war. Und siehe da, es wurde sich geschüttelt und der Rest des Gassi war unauffällig. Da war ich halt auch authentisch sauer und das kam dann auch an.
Merlin war so vorsichtig, hat immer aufgepasst, sie nicht umzurennen, immer schön Abstand gehalten, wenn es der Welpenmaus zu viel wurde oder sie ne Pause brauchte und war einfach total freundlich und offen und unaufdringlich und wirklich auch sanft trotz Trampeltiergenen.
Jaaaa, das ist bei Lucifer auch so. War auch schon immer so. Sehr sanft und rücksichtsvoll im Spiel. Macht so lange den Hasen, bis der andere Hund auftaut, will einer nicht rennen, wird gemaulrangelt, total süß ist er dabei.
Lucifer spielt noch sehr gerne, wenn sich die Möglichkeit gibt, aber er ist ja auch kastriert und ich denke schon deshalb fehlt ihm die Ernsthaftigkeit, die Emil hat.