Ich halte viel davon, Hunden aus dem Tierheim ne x-Chance zu geben, hab hier selbst so ne Tierheim-Seele sitzen.
Allerdings warne ich davor zu blauäugig an die Sache zu gehen. Es sind und bleiben Überraschungspakete, bei denen sich im neuen Heim viel im Verhalten ändern kann, sowohl zum Positiven aber auch zum Negativen. Spaziergänge oder die Einschätzung vom Tierheimpersonal ist für mich stets ein erstes Zeichen, aber sobald der Hund bei dir ist und später dann angekommen ist, sieht die Sache jeweils völlig anders aus. Darüber muss man sich vorher klar sein. Die Spannweite ist da sehr groß und man muss mit allen Eventualitäten leben können bzw. die Lust darauf haben Zeit und ggf. Geld zu investieren.
Du solltest für dich entscheiden, was passiert, wenn er nicht gesellschaftsfähig wird? Was machst du dann? Es gibt Hunde, die sind auf eine Person fixiert und da wird es schwierig, wenn die Prägezeit rum ist, das zu ändern - in vielen Fällen kommt zwar eine Besserung zustande, aber unbekümmert wird so ein Hund sehr wahrscheinlich nie mit vielen Menschen auf einem Haufen umgehen können.
Was machst du, wenn zu dieser Problematik noch andere kommen, die sich jetzt noch nicht mal abzeichnen? Unsauberkeit zum Beispiel, ein Hund, der im Zwinger gelebt hat, muss nicht unbedingt stubenrein sein - dann fängt das Training wie beim Welpen an.
So ein Hund wird viel Anleitung durch dich brauchen, kannst du das zeitlich gewährleisten oder auch von deiner Persönlichkeit her, nicht jeder Mensch ist für jeden Hund geeignet? Auch die Umgebung kann entscheidend sein, tu ich dem Hund einen Gefallen, wenn ich ihn bei mir aufnehme, braucht er eher Ruhe oder kommt er auch mit der Innenstadt zurecht?
Ist es wirklich nur Unsicherheit oder kommen da noch andere Dinge zusammen? Unsicherheit und nach-vorne-gehen ist ne Mischung, die gehandelt werden muss und die nicht unbedingt einfach ist.
Das sind ein paar Fragen, die du für dich beantworten solltest.
Die Zeit, die ein Hund im Tierheim verbracht hat, sagt nix über den "Schaden" aus. Der eine Hund ist mit einem Tag schon total fertig, der nächste verträgt es ganz gut.