Bin dir nicht böse, warum sollte ich.
Die Box macht für mich nur Sinn, wenn es als Hilfsmittel zum Trainieren gedacht ist, entweder als kurzer Aufenhalt für ne Auszeit, Anfangsschritte im Alleinseintraining oder oder oder.
Die Box sollte nie Entstand im Training sein, sondern wie bei fast allen Hilfsmitteln (Ausnahme sind Halsband/Geschirr/Leckerchen usw) soll auch diese abgebaut und unnötig werden bzw. der Einsatz varriert werden (von geschlossener Box zu offener Box).
Trainingseinheit heißt dann: eine Übungseinheit. Ist der Hund am Anfang vom Training in diesem Bereich, sind die Übungseinheiten dementsprechend kurz und können dann langsam gesteigert werden (von Sekundenbereich bis hin zu ner Stunde). Wie aufnahmefähig und wie lange lernbereit der Hund ist, ist abhängig von seinem Alter (ein Welpe kann sich noch keine Stunde konzentrieren bzw. was kopfmäßig aufnehmen), seine Gewöhnung an Kopfarbeit und Tagesform.
Als Aufenthaltsort während Abwesenheit über längeren Zeitraum sind Boxen für mich völlig indiskutabel, der Platz reicht nicht aus und dem Hund gehört da mehr Raum zugestanden. Für Hunde, die mit zuviel Raum nicht klarkommen, gibt es andere Möglichkeiten, die ich weiter vorne auch schon aufgeführt habe.
Durch den Aufenthalt in der Box lernt der Hund nicht, die Sachen in Ruhe zu lassen oder nicht in die Wohnung zu pinkeln, es wird nur verhindert. Er lernt auch nicht besser mit dem Stress des Alleinseins umzugehen, er kann nur seine Handlungen aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht mehr zeigen. Von daher macht es für mich persönlich auch keinerlei Sinn die Box in diesen Punkten einzusetzen, er lernt dabei im Hinblick darauf nix. Die Box ist meist eine Lösung, die dem Halter dient, aber nicht dem Hund. Mir ist schon klar, dass nicht jede Wohnungseinrichtung einen nicht stubenreinen Hund erträgt, oder dass die teuren Gucci-Schuhe keine Welpenzähne vertragen ... aber um das zu Trainieren gibts für mich andere Wege bzw. Wege die Opfer (wegräumen der Gegenstände, Hundesichermachen z.B.) zu minimieren. Da muss der Hund nicht auf max. 1qm eingepfercht werden.