Es gibt keine Methode, die bei jeder Person völlig identisch ist, denn die Persönlichkeit und das Individuum geben kleine oder auch große Unterschiede in der Anwendung. Jede Bezugsperson des Hundes ist anders und wird vom Hund anders wahrgenommen, von daher sehe ich die Problematik dahinter nicht, wenn jede Person anders an die Sache rangeht. Wichtig ist nur, dass man sich über das Grundsätzliche, die Regeln an sich einig ist und die Methoden an sich nicht zu weit auseinander gehen. Jeder Mensch muss authentisch im Umgang sein, dass ist meiner Meinung nach eines der wichtigen und grundsätzlichen Dinge in der Erziehung und dann kann auch ein Hund unterscheiden, wer gerade mit ihm arbeitet bzw. was von ihm will.
Manchmal ist es einfach der Trainer, der stimmen muss, von daher sehe ich es etwas anders, was die Methoden angeht. Von einem lässt man sich was sagen, findet ihn einfach gut, die Chemie stimmt. Der nächste arbeitet nach der gleichen Methode, aber kann es anders rüberbringen. Der falsche Trainer kann einem auch die Lust an der Erziehung verderben.
Das Beispiel hatten wir hier: Mein Mann und ich waren mit Satoo am Anfang auf einem Platz, wo ich begeistert war und mein Mann die Trainerin überhaupt nicht leiden konnte. Ende vom Lied war, dass mein Mann die Lust gänzlich verloren hatte, dahin zu fahren und somit auch keine Erfolge zielen konnte. Das änderte sich, als wir die Schule gewechselt haben. Die neue Trainerin hat genau das gleiche erzählt, aber die Akzeptanz von meinem Mann war erheblich höher und damit stieg natürlich auch die Bereitschaft an sich zu arbeiten. Genau das gleiche Phänomen habe ich auch schon in anderen Bereichen bei mir selbst erlebt: von einer Person nehme ich mir eher etwas an als von einer anderen.
Vertrauen entsteht mehr im Alltag als in der Stunde auf dem Platz. Deswegen würde ich es sinnvoller finden, wenn jemand das Zusammenspiel zwischen euch (wenn die Aussage stimmt vor allem deinem Mann) und dem Hund im Alltag beobachtet und da schaut, womit man das Vertrauen stärken und die Angst abbauen kann.