Beiträge von Motte2011

    @zenja: unsere ist schätzungsweise auch 60 cm groß. So genau kann ich es nicht sagen, da wir keine richtige Meßlatte (weiß grad nicht den Fachbegriff) haben sondern mit Buch auf den Schultern und Zollstock messen. Aber ihre Oma war mit 58 cm gerade noch im Rassestandard und sie ist etwas größer als ihre Oma. Von daher denke ich, 60cm passen.


    Aber sie wird auch von anderen Bernerbesitzern immer als sehr sehr jung eingestuft und wenn ich sage, sie ist 2,5 Jahre alt sind alle immer überrascht. Sie ist eben zierlich ... und süß :herzen1:


    Und ja, die Richter haben alle einen eigenen Geschmack. Man sagt ja, man soll das Mittel aller Richterbewertungen für seinen Hund nehmen. Aber Hauptsache, man findet sie selber so klasse wie sie sind ;)

    ich backe auch Kekse für unsere Süße selber. Geht echt schnell (Dinkelmehl/Gries/Haferflocken, Wasser, für den Geschmack Matsche-Banane/Fisch/Parmesankäse/pürierte Leber..... :( : Teig zusammenrühren, als große Platte auf ein Backblech streichen und ca. 30 Min backen.


    Ausstechen oder formen mache ich nicht, nach dem Backen kommt mein Pizzaroller zum Einsatz und dann werden kleine Kekse daraus geschnitten. Geht echt schnell und schmecken ihr sehr gut (Parmesan was der Kracher :applaus:)

    Klasse Junolimoli :-)
    Ich habe auch schon mal überlegt aber so richtig dran trauen tue ich mich nicht. Nicht wegen der Wegstrecke sondern eher aus Sorge so allein....... Und für unsere Bernerdame wäre es wohl auch zu anstregend in der Wärme.


    Toll, das Du deinen Traum verwirklicht hast :gut:

    ich hab noch was vergessen :smile:


    Wir haben gerade den ersten Schnee für diesen Winter. Mein Mann kommt gerade von der Morgenrunde zurück, ich sitze hier vorm Laptop und sehe unsere Kleene durch den Schnee im Garten rennen :D Endlich Schnee!!


    Ich freu mich nachher auf unsere große Runde mit ihr :gut:

    Als Welpe hab ich sie fast täglich gekämmt, damit sie sich daran gewöhnt. Da zappelte sie wie blöd, dann hab ich ihr was zum Kauen gegeben und ich konnte in Ruhe bürsten. Mit der Zeit konnte ich das Kauzeugs dann abbauen und es gab hinterher 2-3 Leckerlies. Sie bleibt ruhig stehen nur wenn sie keinen Bock mehr hat dann geht sie weg. Ich ermahne sie dann und dann kann ich weiter bürsten. Ich bürste dann aber nur noch 1-2 mal und dann darf sie gehen ;) Es klappt total gut. Wir haben so eine doppelreihige Metallbürste, schneiden tut sie nicht. Wie die heißt weiß ich gar nicht :???:
    Was sie total toll findet ist, mit dem Lausekamm gekämmt zu werden. Da setzt sie sich zu mir, dreht sich, legt sich hin - keine Spur von flüchten. Das mag sie echt gern, bürsten tu ich damit aber eher selten.


    Füße abtrocknen hatte sie als Welpe gar nicht gemocht. Das haben wir dann auch jedes mal beim ins Haus gehen geübt (egal, wie sauber die Füße waren) und nun weiß sie, das sie 4 füße hat und hält sie die Hinterpfoten manchmal auch schon hin wie ein Pferd. Sie steht dabei auch ganz ruhig uns läßt mich machen. Körper abtrocknen ist ihre Leidenschaft. Am liebsten direkt am Körper von Frauchen abrubbeln aber das Handtuch ist auch gern gesehen.



    Ich creme jetzt ihre kalhen Liegestellen mit Nivea ein, weil ich noch nichts anderes im Haus habe. Die Haare wachsen da wohl nicht mehr nach, oder?

    muckumucku
    Ich dachte auch an Haare kurz schneiden und Vaseline - so machen wir das. Aber da gehts auch um die Pfoten.... Du meinst ja den Beinbehang. Da hängt bei unserer auch immer Schnee dran aber der stört sie nicht und wir pulen den dann erst zu Hause ab wenn wir ihr die Pfoten abtrocknen. Und was nicht abgepult geht tropft von allein weg. Vaseline würde ich nicht an die Beine schmieren weil es ja nicht abgelaufen wird wie unter den Pfoten. Ich hab 3x an ihre Liegebeulen Vaseline geschmiert, das Fell war drumherum so eklig geworden. Vaseline kommt bei uns nur noch unter die Pfoten und sonst nirgends. Und sie haßt es eingeschmiert zu werden :???:



    Zitat


    Ach sind Berner nicht tolle Hunde??? (Sorry das musste jetzt mal sein)


    :gut: Jepp, Recht hast Du! :D



    @Zenja:
    Halte durch mit dem Barfen!!! Ich hab nach unserem Urlaub und ihrer Schweinschwangerschaft auch gedacht, sie wird es nie mehr fressen. Es hat bestimmt 6 Wochen gedauert bis sie wieder normal fraß. Ich hab´s ihr einfach mittags wieder hingestellt und der Hunger triebs dann rein. Es viel mir echt schwer sie nicht fressen zu sehen bzw. so schlecht fressen zu sehen aber ich hatte irgendwie den Eindruck, sie wartete auf Leckeres (Mist Fertigdosen im Urlaub, scheinen echt irgendwelche Süchtigmacherstoffe intus zu haben).


    Füttern tun wir übrigens morgens selbstgemischtes Barf und abends TroFu von Meradog. Sie verträgt es super und schietert auch nicht besonders viel. Also sie ist noch Hund und nicht Elefant :D



    @all: Hundebegegnungen: wir haben wohl auch viel Glück hier in der Gegend. Hier sind viele mittlere bis große Hunde und die kleineren haben auch kein Problem mit ihr - also auch nicht die Besitzer. Eine Frau gibts im Dorf, deren Hund hat Schiss vor unserer aber dann gehen entweder wir oder sie auf die andere Straßenseite und alle sind zufrieden. Lachen musste ich mal, als wir im Nachbarort am Campingplatz vorbeiliefen und da war ein kleiner Hund am rumzetern wie verrückt (beide waren angeleint). Sein Herrchen ermahnte ihn zur Ruhe mit den Worten "sei lieber ruhig sonst frisst er dich gleich zum Abendbrot" :D Das fand ich mal locker


    Schnee - wollen wir auch und Perlchen wartet schon sehnsüchtig drauf. Bei Rauhreif ist sie schon ganz entzückt.



    Mal was anderes: Haben Eure Bernies auch kahle Stellen an den Ellenbogen? Sie liegt ja so gern auf den kalten Fliesen und ich denke, das kommt daher. Wohl auch, weil sie sich nicht gerade sanft herabgleiten lässt (eher rumms). Die Decken die sie hat schubst sie mit den Pfoten angenervt weg und dann gehts rumms und sie liegt. Was macht Ihr dagegen? Bitte keine Vaseline-Tipps (siehe oben).